Modul Eitorf (Siegstrecke)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Modul Eitorf (Siegstrecke)

#1 Beitrag von Thomas Ritz »

Hallo,

nach gut 1,5 Monaten ist das "U-Boot wieder aufgetaucht" im Eitorf. :D
Alwin stellt es bald zur Verfügung zum Testen.

Bild
Bild

Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschläge an!

Fehlern:
- Ausleger 5,0m am Bstg Ende Richtung Herchen ist nicht Bstg konform (Isolator Fehlt).
- Grünschnittarbeiten
-Ol Fehler am Bstg. Ausleger
- Signal Eitorf F2 an Element 2975 zeigt in Zeile 7 (60 km/h) immer Vr 1, egal was das folgende Hauptsignal zeigt.
- Signal Eitorf N2 an Element 2970: Ereignis "Indusi 2000 Hz" fehlt in beiden Ersatzsignalen
- Signal Eitorf N2 an Element 2970: Das Ersatzsignal "Zs 1" hat ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen". Das Ereignis muss weg.
- Zwischen Sbk 110 (das liegt im Modul Herchen) und Eitorf F1 fehlt ein Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" mit Streckennummer 2651b.
- Richtung Au bei km 42,3 zwei Geschwindigkeitswechsel direkt hintereinander auf: Erst von 120 auf 140 km/h, dann aber gleich wieder zurück auf 120 km/h.

Behobene Fehlern:
- Grünschnittarbeiten
- Signal Eitorf F2 an Element 2975 zeigt in Zeile 7 (60 km/h) immer Vr 1, egal was das folgende Hauptsignal zeigt.
- Signal Eitorf N2 an Element 2970: Ereignis "Indusi 2000 Hz" fehlt in beiden Ersatzsignalen
- Signal Eitorf N2 an Element 2970: Das Ersatzsignal "Zs 1" hat ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen". Das Ereignis muss weg.
- Zwischen Sbk 110 (das liegt im Modul Herchen) und Eitorf F1 fehlt ein Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" mit Streckennummer 2651b.
- Bstg. 5,0m Ausleger wird bereitgestellt, dann sofort wird getauscht.
- OL korrigieren am Bstg. Ausleger
Richtung Au bei km 42,3 zwei Geschwindigkeitswechsel direkt hintereinander auf: Erst von 120 auf 140 km/h, dann aber gleich wieder zurück auf 120 km/h.

Unter Bearbeitung:


Wird nicht geädert, weil...
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 16.08.2019 12:37:26, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#2 Beitrag von F Sch »

Thomas Ritz hat geschrieben:Ausleger 5,0m am Bstg Ende Richtung Herchen ist nicht Bstg konform (Isolator Fehlt).
Daran soll es jetzt nicht scheitern. Der benötigte Ausleger (Foto liegt bereits vor) wird zeitnah bereitgestellt.

Das nächste Mal dann bitte frühzeitig bei mir melden, am besten immer mit einem Foto/Video des Auslegers.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Fein, es geht wieder weiter, dann ist die kritische Masse für eine offizielle Veröffentlichung bald erreicht. :tup

Thomas, noch ein Tip zum Begriff
Thomas Ritz hat geschrieben:...Anstehende Fehlern:
Du meinst bestimmt "bekannte Fehler" oder "zur Korrektur anstehende Fehler", oder? ;) So, wie es jetzt da steht, könnte man verstehen, dass keine Fehler geplant sind oder uns noch bevorstehen :hat2
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#4 Beitrag von Thomas Ritz »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Daran soll es jetzt nicht scheitern. Der benötigte Ausleger (Foto liegt bereits vor) wird zeitnah bereitgestellt.

Hallo Fabian,

kannst du bitte den rechten angelenkten 5,0m Ausleger in form bereitstellen?

Der linke ist (Keramik-Glasisolator kombi?) anders, kann ich aber mit einem umgelenkten 5,0m Ausleger ersetzen.

Bild

MfG,
T.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 22.03.2019 20:26:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#5 Beitrag von F Sch »

Der angelenkte Re 200-Ausleger mit versetzter Isolation ist in lod1 fertig, es fehlt noch lod3. Das wird vermutlich noch bis Anfang nächster Woche dauern.
Der linke Ausleger auf dem Foto ist ein Re 160-Ausleger mit versetzter Isolation (hier werden im Stützrohr ein Isolator und im Kettenwerk zwei Isolatoren verbaut). Ezs-Bauteile sind derzeit in Arbeit. Für diesen Ausleger fehlt jedoch noch ein Bauteil und ein Modell in lod3. Die Isolatoren im Tragseil müssen zudem händisch eingebaut werden, eine Skizze kann ich zur Verfügung stellen.

Es bietet sich daher an vorerst den bestehenden Re 160-Ausleger für Bahnsteige nehmen. Übrigens: Die einzigen Re 200-Ausleger in Aluminiumbauweise auf dem Foto sind der rechte Ausleger und die nachfolgenden Ausleger im Bahnsteigbereich an den Masten im Gleiszwischenraum. Am einfachsten erkennt man Re 160-Ausleger am grünen Anstrich und Re 200-Ausleger in Aluminiumbauweise am metallischen Glanz der verwendeten Aluminiumlegierung (Re 160-Ausleger sind aufgrund unterschiedlicher Materialeigenschaften auch oftmals filigraner, die Rohre besitzen bspw. im Mittel einen geringeren Durchmesser die des Re 200-Auslegers).

Grüße

Fabian
Zuletzt geändert von F Sch am 24.03.2019 12:40:18, insgesamt 1-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#6 Beitrag von joektn »

Gefällt mir wieder gut, was du da gezaubert hast. Hab zwar mal eine nette kleine Verspätung eingefahren, aber naja :D
Ich schaffe es einfach nicht mit dem RE und der 146 den Fahrplan einzuhalten, aber das ist ein anderes Thema.

Auch im neuen Modul stehen wieder ein paar Bäume im Lichtraum und deren Äste werden vom RE brav abrasiert. Das gibt Kratzer im Lack :§$% :D
Schau dir im Bahnhof Herchen nochmal die Oberleitung im Bahnsteigbereich an. Ich weiß, die ist noch Baustelle und daher vermutlich noch nicht final, aber derzeit gibt es da ein paar "Siemens Lufthaken", wo die Drähte frei in der Luft hängen.

Ansonsten bin ich echt zufrieden und mir gefällt was ich da sehe. Das hat echt Potential :coolgr

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#7 Beitrag von Thomas U. »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Ich schaffe es einfach nicht mit dem RE und der 146 den Fahrplan einzuhalten, aber das ist ein anderes Thema.
Absolut realistisch :D
Auch im neuen Modul stehen wieder ein paar Bäume im Lichtraum und deren Äste werden vom RE brav abrasiert. Das gibt Kratzer im Lack :§$% :D
Auch das ist absolut realistisch :D

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#8 Beitrag von Thomas Ritz »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:aber derzeit gibt es da ein paar "Siemens Lufthaken", wo die Drähte frei in der Luft hängen.
Kannst du bitte ein Bild schicken/im Forumthema "Modul Herchen" posten? Ich bin neugierig was schiefgegangen ist.

Danke!
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 24.03.2019 19:24:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#9 Beitrag von F. Schn. »

Auch hier flimmern die verjüngten Schwellen an den Weichen mit der Textur der Weichen, ich frage an anderer Stelle noch mal fachlich nach, was hinter den Schwellen steckt.
Außerdem solltest du auch hier den Normalenvektoren mehr Aufmerksamkeit schenken.
Und die Weichenverbindung an Element 999 sieht Eckig aus.

Mal ein paar Beispiele zu den Normalen:
Bild

Weichenverbindung:
Bild

Ansonsten: :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#10 Beitrag von joektn »

Thomas Ritz hat geschrieben:
Johannes F. (joektn) hat geschrieben:aber derzeit gibt es da ein paar "Siemens Lufthaken", wo die Drähte frei in der Luft hängen.
Kannst du bitte ein Bild schicken/im Forumthema "Modul Herchen" posten? Ich bin neugierig was schiefgegangen ist.

Danke!

Mein Fehler :rolleyes: Es betrifft Eitorf:
Bild

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#11 Beitrag von Thomas Ritz »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben: Mein Fehler :rolleyes: Es betrifft Eitorf:
;)

Wird ausgebessert, wenn Bstg. Ausleger zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#12 Beitrag von F Sch »

Bei der Anordnung der Oberleitung sind noch so einige weitere Fehler vorhanden. Ich melde mich diesbezüglich noch bei Thomas.
Davon abgesehen ein sehr schönes Modul. Gerade die vielen handgebauten Modelle wissen zu gefallen!

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#13 Beitrag von Arndt »

Hallo zusammen,
Ich kam leider noch nicht dazu, die Strecke herunterzuladen. Aber ich freue mich darauf. Es handelt sich schließlich um meine neue Hausstrecke (durch bevorstehenden Umzug).
Ich bin u.A. gespannt, ob auch das Flugzeug neben der Strecke nachgebildet wurde.
Viele Grüße
Arndt

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#14 Beitrag von Thomas Ritz »

Arndt hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin u.A. gespannt, ob auch das Flugzeug neben der Strecke nachgebildet wurde.

Nicht nur einfach nachgebildet, sondern die Firma FELD hat extra geholfen beim Fotostrecke.

Bild

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#15 Beitrag von Arndt »

Oh, das freut mich. Wirst du es denn abends auch beleuchten? Die Positionslampen werden nämlich im Original beleuchtet, aber das hat dir die Firma sicherlich beim Fotoshooting erzählt.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#16 Beitrag von Stephan Gerke »

Zur Weichenverbindung, die F. Schn. zu recht kritisiert hat: Hier muss eine Zwischengerade von mind. 6 m in die Verbindung hinein.

Bogen / Gegenbogen bei engen Gleisabständen erfordern konkrete Weichenformen bzw. genaues Arbeiten. Bei 4 m Gleisabstand geht noch eine 500-1:12 (gerade so), besser wäre eine 500:1:14. Die 300er Weiche sollte eine 1:9,4 sein..

Stephan

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#17 Beitrag von Thomas Ritz »

Stephan Gerke hat geschrieben:Zur Weichenverbindung, die F. Schn. zu recht kritisiert hat: Hier muss eine Zwischengerade von mind. 6 m in die Verbindung hinein.

Bogen / Gegenbogen bei engen Gleisabständen erfordern konkrete Weichenformen bzw. genaues Arbeiten. Bei 4 m Gleisabstand geht noch eine 500-1:12 (gerade so), besser wäre eine 500:1:14. Die 300er Weiche sollte eine 1:9,4 sein..

Stephan
Hallo,

die Fachdaten für "real Life":
- 54-500 1:12 eingebaut (beides).
- Gleisabstand ist definitiv 4,00m.
-Strecke steigt Richtung Siegen +2,458%°
- WA für W1 liegt beim m 42342,17
- WA für W2 leigt beim m 42431.77

Das habe ich mit Gleisplaneditor nachgebildet. Ehrlich gesagt, wollte ich mal wissen was schief gehen kann...

Trotz habe ich versucht was gut zu machen:

Bild
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 27.03.2019 10:09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#18 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Thomas,

Versuch einer Erklärung:
In den Lageplänen hast Du eine senkrechte Projektion auf die Weichenanfänge. Real liegen sie aber in einer schrägen Ebene. Dadurch wird die tatsächliche Länge kürzer.

An den stark steigenden NBSsen (Köln -Rhein/Main) hatten wir das Thema. Wenn man beide WAs real absteckt, kriegt man die Weichenverbindung zwischen den Weichen nicht mehr hin.

Deshalb (>> Baufirma) mache ich dann die Vorgabe, mit der Verbindung und den Endteilen die Weichen auszulegen und dann das oder die Mittelteile und zuletzt die Weichenzungen dranzufrickeln.

Bei einer 500er Weichenverbindung kannst Du Dir vielleicht hiermit etwas behelfen:

Die Tangente ist 4 (m Gleisabstand) * 12 (Weichenneigung) lang. Das ist das Maß von Weichenmitte (geometrische Länge) der einen Weiche bis Weichenmitte der anderen Weiche. Jeweils nach außen der Weiche sind dann 20,797 m dazu zu addieren. So bekommst Du die Weichenanfänge.

Vielleicht bringt Dich dieser Hinweis in dieser Problematik weiter....

Viele Grüße


Stephan

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Zusi-Praxis-Ansatz für Weichenverbindungen in geraden Gleisen sieht eigentlich so aus: Erste Weiche im Gleisplaneditor legen. Mit F7 eine Gerade an den abzweigenden Strang ansetzen. Diese Gerade und das Nachbargleis markieren. Zweite Weiche legen und auf dem Nachbargleis so lange verschieben, bis sie einrastet. Dort wo sie einrastet, bleibt sie liegen. Egal was der Lageplan oder das Luftbild sonst sagt. Der überstehende Rest der Zwischengeraden wird von Hand eingekürzt.
Alle anderen Ansätze, bei denen man zum Beispiel mit dem Absteckrechner zwischen den beiden Weichen rumfuhrwerkt, bringen die Gefahr eckiger Zwischengeraden mit sich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.03.2019 13:52:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Eitorf (Siegstrecke)

#20 Beitrag von F Sch »

Am bewährtesten ist wohl die Praxis die Weichenanfänge über den vermarkten WA heraus zu verschieben. Damit liegen die Weichen meist beidseitig symmetrisch verschoben über der Planvorlage. Ist aber ein Detail. Man kann es auch einfach so machen, wie Alwin es geschildert hat.

Am besten direkt im Gleisplaneditor ranzoomen, um zu überprüfen, ob Zwischengerade und Weichenende bündig liegen.
Zuletzt geändert von F Sch am 27.03.2019 14:21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten