Aktuelle Zeit: 26.08.2019 10:40:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 18.08.2018 11:49:16 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6487
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:
Also ich finde es lustig das ihr alle um die Stadt Hannover baut. Aber kommt denn irgendwann auch der Hannover hbf. zu??


Wir Bauleute wissen eben, was unserer geistigen Gesundheit zuträglich ist :]
Man sollte sich das sehr gut überlegen, ob und wo man in großstädtisches Gebiet reingeht. Das ist ein furchtbares Klein-Klein dort. Ich habe das Thema in Erfurt gerade frisch durch. Die Lärmschutzwände dort waren das einzige, was den Unterschied zwischen erfolgreichem Projektabschluss und dem völligen Scheitern dieses kleinen Bauvorhabens ausmachte. Ohne die Lärmschutzwände als Sichtblocker hätte ich frustriert hingeworfen.
Natürlich sind Hauptbahnhöfe verkehrlich attraktiv. Aber man braucht Masochisten, um sie zu bauen.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.08.2018 11:54:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 18.08.2018 12:19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18766
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Zwar gehöre ich nicht zur von Alwin erwähnten "Peitsch mich, bis ich lache!"-Fraktion, baue aber dennoch im Großraum Hagen. Und Kassel war der erste Versuch in dieser Richtung. Es ist richtig, dort stößt auch ein erfahrenes Team schnell an Grenzen, nicht nur was das Bauvolumen angeht (locker über ein Mannjahr), sondern auch die konkurrierenden Anforderungen an Detailtreue bei gleichzeitig hinreichender Performance. Das Ganze soll ja fahrbar bleiben.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 19.08.2018 11:33:39 
Offline

Registriert: 06.10.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Hannover
Sieht sehr stimmig aus. Die Weide rechts, war aber immer ein Rapsfeld oder sonstiger Acker. Tiere habe ich in 7 Jahren Hannover-Braunschweig dort nie gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 19.08.2018 16:18:29 
Offline

Alter: 43
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 69
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Und wieso jetzt plötzlich?

_________________
Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 20.11.2018 15:45:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3246
Ach... Lehrte Ost hat ja LZB-Teilblock... (viewtopic.php?p=291783#p291783 ) Wie signalisiert man denn die Dunkelschaltung vor, wenn sie am Mast eines anderen Signals hängt?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 20.11.2018 16:20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28864
Wohnort: Braunschweig
Das ist wirklich eine spannende Frage!

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 20.11.2018 17:48:23 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6487
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
Ach... Lehrte Ost hat ja LZB-Teilblock...


Wo siehst denn Du da einen Teilblock in diesem Streckenmodul? Die ersten LZB-Blockkennzeichen der Zentrale Fallersleben liegen erst auf dem Gebiet eines hypothetischen Streckenmoduls Immensen.

Was in Lehrte Ost noch spannend wird, ist die seitliche Einfahrt in die LZB, die eigentlich an diverse Bedingungen geknüpft werden muss ("Aufnahme wenn Fahrweg in Richtung Strecke 6107, jedoch nicht wenn weiter nach Hildesheim/Braunschweig gefahren wird").

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.11.2018 18:02:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 09.02.2019 16:06:33 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6487
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
In Lehrte Ost neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu.

Bild

Bild

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 09.02.2019 18:18:32 
Online
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 514
Wohnort: Eigeltingen
Sieht sehr schick aus :) :)

Irgendwie ist auf Bild 2 die Hornbach-Schrift bei der oberen Hälfte des Wortteiles Horn um paar Pixel nach rechts verzogen, also quasi wie kursiv


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 10.02.2019 13:57:46 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4707
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Lucian Berndt hat geschrieben:
Sieht sehr schick aus :) :)

Irgendwie ist auf Bild 2 die Hornbach-Schrift bei der oberen Hälfte des Wortteiles Horn um paar Pixel nach rechts verzogen, also quasi wie kursiv


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


+1.

Zum Schriftzug: Ist die Verzerrung vielleicht der Gleisneigung geschuldet?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 10.02.2019 13:59:47 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6487
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Der Schriftzug befindet sich parallel zu unserer Fahrtrichtung. Wir gucken da stark schräg drauf.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 10.02.2019 19:26:34 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 68
Registriert: 04.10.2003
Beiträge: 2048
Wohnort: Brühl (Baden)
Alwin Meschede hat geschrieben:
Der Schriftzug befindet sich parallel zu unserer Fahrtrichtung. Wir gucken da stark schräg drauf.
Mag sein, aber die Buchstaben sehen richtig angefressen aus. Kommt da evtl. eine teilweise transparente DXT1-Textur zum Einsatz, oder wie sonst wird der Schriftzug erzeugt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 10.02.2019 20:00:51 
Offline

Registriert: 21.08.2015
Beiträge: 362
Wohnort: München
Liegt's vielleicht einfach an der JPEG-Komprimierung des Screenshots?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 11.02.2019 14:17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 306
F. Lehmann hat geschrieben:
Liegt's vielleicht einfach an der JPEG-Komprimierung des Screenshots?

Bingo.

Echt erstaunlich, über welche Themenpunkte hier teils über Tage diskutiert wird. Pixelbrei auf JPEG-Bildern ist ja nun nichts neues.
Also beruhigt euch erst mal wieder. Ich bin mir sehr sicher, dass die Schrift im Endprodukt nicht wie durch den Fleischwolf gedrückt aussehen wird...

_________________
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 11.02.2019 14:46:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3246
Jein... Es kommt noch irgendetwas anderes hinzu. Auf Alwins Screenshots hat ein Pixel eine Breite von 2x2 Pixeln. Auf dem Screenshot vom 27.06 war das noch nicht der Fall, aber beim 12.08. sieht man es bereits. Keine Ahnung, woran das liegt, sollte aber eh nicht wirklich wichtig sein.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 11.02.2019 19:42:30 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1125
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Sebastian D. hat geschrieben:
Echt erstaunlich, über welche Themenpunkte hier teils über Tage diskutiert wird. Pixelbrei auf JPEG-Bildern ist ja nun nichts neues.
Also beruhigt euch erst mal wieder. Ich bin mir sehr sicher, dass die Schrift im Endprodukt nicht wie durch den Fleischwolf gedrückt aussehen wird...

Dem kann ich nur zustimmen. Da kommen Überlegungen, ob man jemals etwas einreichen soll. Ich bilde mir ein, dass ich recht hohe Ansprüche an meine Arbeit habe, aber einzelne Pixel habe ich bis jetzt noch nicht gezählt.

Noch etwas konstruktives: vielleicht hängt es mit Halbtranzparenz und Mipmaps zusammen. Da gibt es manchmal sehr unschöne Effekte.

Gruß Hans-Peter

_________________
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 11.02.2019 20:47:45 
Online
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 514
Wohnort: Eigeltingen
Was hab ich denn damit ausgelöst???::??? :elk

Wollte eigentlich nur drauf hinweisen dass mir dass uns Auge gefallen ist und keine Diskussion über Pixel und sonstiges auslösen, das war keine Kritik sondern ein Hinweis ;) ich habe garkeine Ahnung wie das mit Pixeln und Bitmaps und Halbtransparenz funktioniert.


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 18.02.2019 20:07:47 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6487
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Rundgang durch Lehrte Ost: https://www.youtube.com/watch?v=Cq-S3c0ax3s

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 20.02.2019 06:27:31 
Offline

Alter: 43
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 69
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Guten Morgen,

von allen Pixelzählereien muss ich ja mal ganz ehrlich sagen, dass ich nie damit gerechnet hatte, dass das Modul so schnell fertig wird. Es sieht wirklich sehr gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt und wird sich auch noch weiterhin lohnen - davon bin ich überzeugt. Super Video!

Was das Hornbach-Logo angeht, so möchte ich darauf hinweisen, dass die Ur-Version dieses Objekts einen ausmodellierten 3D-Schriftzug hatte und ich aus Gründen der Performance-Verbesserung die Flachvariante gewählt habe. Die Transparenz hierfür habe ich nach den gängigen Regeln, unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit und mit dem dafür notwendigen handwerklichen Geschick ausgearbeitet. Die nächste Diskussion ist übrigens vorprogrammiert: Die Fassade des Zentrallagers wurde im letzten Jahr mit einem weißen Anstrich versehen. Schande über mein Haupt ;-)

_________________
Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 17.04.2019 09:10:54 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 08.12.2001
Beiträge: 486
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Aktuelle Projekte: Straßenbahn Bergen, Metro Riyadh, Elektrifizierung von Dänemark, usw. - im Original
Ich habe mir gerade am ESig F in Lehrte (aus Richtung Braunschweig) eine Zwangsbremsung eingefangen. Signalisiert war Fahrt mit 80 km/h, 80 erwarten für die Fahrt auf dem Überwerfungsbauwerk nach links. Ich war nur mit etwa 70 unterwegs, die 1000er Beeinflussung war trotdem aktiv. Ist das Bug oder Feature?

Klaus


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.025s | 15 Queries | GZIP : Off ]