Modul Celle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Celle

#21 Beitrag von ergo1990 »

Ein kleiner Hinweis noch zu den Magneten.
Wenn diese bereits vor der Inbetriebnahme montiert wurden,
dann sind die meißt kurzgeschlossen, wodurch diese unscharf sind.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Celle

#22 Beitrag von Jonas Flemming »

Genau! Dort wo es geht, wird alles schon vormontiert und zur IBN die Magnete dann nur scharf geschalten, indem die Brücken entfernt werden. Für eine Montage aller Magnete während der IBN ist im der Regel keine Zeit. Dass ist vorher, wo es geht, alles schon geprüft und abgenommen.
Zuletzt geändert von Jonas Flemming am 20.09.2018 21:19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo in die Runde,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrplanautor für die Uelzen-Celle Strecke.
Hätte jemand Interesse? Dann bitte per PN bei mir melden. Ich hätte bei Bedarf auch unterstützende Unterlagen da.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#24 Beitrag von Michael Springer »

Ich bekunde mal sehr sehr vorsichtig Interesse, stehe aber nur für die Umsetzung einer meiner (verrückten) fiktiven Ideen zur Verfügung. Ich glaube aber, dass das hier nicht gesucht wird. Reale Fahrpläne liegen mir einfach nicht.

Michael

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Celle

#25 Beitrag von Harti2000 »

Weil...?
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Celle

#26 Beitrag von Michael Springer »

Wenn sich das
Weil...?
auf
Reale Fahrpläne liegen mir einfach nicht.
bezieht, ist die Antwort:
Ich bin beim Fahrplanbau kein Nietenzähler der echten Bahn. Auf deutsch, hier gibt es viele Nutzer, die beim Wort Originalfahrplan erwarten oder darauf Wert legen, dass Gleisbelegungen, Zugreihungen, Fahrzeiten und weitere Parameter korrekt vom Original abgekupfert und umgesetzt sind. Das macht mir nicht wirklich Spaß und überlasse ich lieber anderen Fahrplanbauern.

Ich würde es persönlich auch als komisch empfinden, wenn ein fiktiver Fahrplan für eine Strecke(nerweiterung) vor einem Originalfahrplan erscheinen würde. Das ist irgendwie verkehrte Welt. Für meine fiktive Idee, wäre auch ein Originalfahrplan hilfreich :D

Da auf der Strecke flächendeckend GWB ist und die Blöcke mehr oder weniger symetrisch sind, dachte ich an ein Szenario: Wir haben bei einer europäischen Abstimmung verloren und ganz Bahn-Europa fährt nun im Linksverkehr. Meine Idee ist, einen (bestehenden) Fahrplan in Linksverkehr (um)zubauen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das wäre sicherlich der härtest mögliche Brexit - oder zumindest ein Kollateralschaden daraus.

Grüße aus einem ICE mit defekter Klimaanlage, zum Ausgleich zeigt die Fahrgastinfo wirren Kram (auch der ist es vermutlich zu warm)
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Vorschau auf die Module Garßen und Celle: https://www.youtube.com/watch?v=l6J1u07-OTE" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Celle

#29 Beitrag von Jonas Flemming »

Was soll man dazu noch sagen... :wow :wow

Meinen allergrößten Respekt für diese mega gelungene Umsetzung!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Celle

#30 Beitrag von F. Schn. »

Bin schon gespannt. :) Die Zwischensituation sieht finde ich wirklich interressant aus. Die Schlagzahl des Team Nord ist finde ich auch bemerkenswert.

Garßen und Burgwedel waren meines Wissens in der Fernsteuerung von Celle. Die drei Stellwerke Celle, Uelzen und Hamburg waren auch alle drei verschiedene Demonstationsträger für neue Bedienkonzepte (Tastenstellpult, Tastenstellpult mit Vorwahltasten und Nummernstellpult-V1). Die Endgültige Lösung (Nummernstellpult-V2) werden wir vermutlich Mittelfristig auch noch erreichen, in Donauwörth im Team Süd.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#31 Beitrag von JuRa »

Sehr schönes Modul. Vor allem interessant finde ich den OHE - Bahnhof mit den Y-Schwellen. Übrigens wurde das erste Y-Schwellen-Gleis 1984 im Stahlwerk Peine-Salzgitter verlegt. Das war gerade zu meiner Ausbildungszeit und damals ein großes Thema.

Auch wusste ich noch nicht, dass die Ausfahrt Richtung Plockhorst und Braunschweig als Ausziehgleis erhalten geblieben ist. Bis Plockhorst sind es (waren es) dann noch ca. 27 km Streckenlänge.

Das wäre was, wenn man am Ende des Gleises einen Time-Tunnel installieren würde und bis nach Plockhorst, dann weiter nach Braunschweig oder Peine fahren könnte - man darf ja noch träumen :hat3

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#32 Beitrag von Thomas U. »

Schick :tup

Was wohl dieses ominöse Gleis 2 an Fiesheiten zu bieten hat? :schiel

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Celle

#33 Beitrag von Thomas F. »

Thomas U. hat geschrieben:Schick :tup

Was wohl dieses ominöse Gleis 2 an Fiesheiten zu bieten hat? :schiel
Einen Prellbock :wow ?!

Thomas F.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Celle

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas F. hat geschrieben:Einen Prellbock :wow ?!
Ein Prellbock alleine wäre viel zu fußgängerisch und gar nicht erwähnenswert :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Celle

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dort im Gleis wohnt der kleine blaue Metronomfresser und verschlingt einfahrende Zuggarnituren.
Das wurde auf die Dauer zu teuer in der Nachbeschaffung, deshalb hat man das Gleis aus der Bahnhofsfahrordnung gestrichen.

Grüße
Michael

Michael_Groß
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2008 14:57:04
Wohnort: Markgräflerland + Saarland

Re: Modul Celle

#36 Beitrag von Michael_Groß »

Den Nutzern von Zusi 2 dürfte das Gleis 2 in Celle noch erinnerlich sein. Um den Überraschungseffekt nicht zu gefährden, belasse ich es einstweilen bei diesem Hinweis. Aber eine kleine Hilfestellung mag doch erlaubt sein, ohne daß ich mir Alwins Zorn zuziehe: wer seine Ausführungen im Video ganz genau verfolgt hat, kommt dem Rätsel vielleicht vorab ein wenig näher...

Das frühere Streckengleis Richtung Plockhorst hat noch Jahre nach Stillegung ein unwürdiges Dasein als Anschlußgleis für zwei Industriebetriebe in Celle-Wittekop gefristet. Die Bedienung eines der beiden Anschlüsse hatte eine Sägefahrt erfordert, weshalb der verbliebene Anteil am ehemaligen Streckengleis noch stolze 1.600 m betragen hat. Aber auch das ist inzwischen Geschichte.

Wie immer besticht im Video die Detailtreue der Modulgestaltung. So findet der aufmerksame Betrachter am Südkopf des Bahnhofs Garßen Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Die Rede ist hier von einer früheren Verbindungskurve von Garßen zur Strecke der OHE Richtung Scheuen. Im Video ist das verbliebene Planum dieses Gleises deutlich zu sehen. Eine insgesamt außergewöhnliche Leistung der beiden Streckenbauer mit viel Liebe zum Detail.

Grüße aus Südbaden
- Michael -

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#37 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Groß hat geschrieben:Den Nutzern von Zusi 2 dürfte das Gleis 2 in Celle noch erinnerlich sein.
*zusi2 start* Abgesehen vom Grafikschock ist mir nichts aufgefallen :rolleyes: naja, lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Modul Celle

#38 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hier wieder ein Video von mir:
https://youtu.be/a6OAKPvV_3A" target="_blank
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Celle

#39 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

wieder ein schickes Stück Schiene dazu gekommen!!! Vielen Dank an das Team :applaus !

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Celle

#40 Beitrag von Thomas U. »

Die Erweiterung weiß wie immer zu gefallen :tup

Derweil geh' ich mich jetzt eine Runde in die Ecke stellen. "Schick hier ... ah, die Brücke, da der Bahnst... DER BAHNSTEIG, AAAAAAHHHHH!!!!" :rolleyes: "Verehrte Fahrgäste, der Ausstieg in Celle kann aus betrieblichen Gründen leider nur an den letzten zwei Wagen erfolgen." *pfeif*

Ich weiß nicht, auf dieser Strecke habe ich wie auf keiner anderen Probleme, die Bahnsteige zu treffen :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 21.12.2018 01:23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten