Modul Wennemen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Wennemen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ja es stimmt: Bald habe ich es geschafft und für alle Module an der Ruhrtalbahn Gesprächsfaden angelegt :hat2

Bfpl QS
Von Eslohe kommend mit Einfahrt nach Gleis 3 erstellt der Automatismus einen unschönen 100er Geschwindigkeitswechsel bei km 35,6, obwohl vorher schon bei km 212 der Bahnhof war. In Gleis 3 gibt es ein paar Elemente mit HG100. Aus Richtung Freienohl mit HG100 kommend kein Problem, aber aus Eslohe mit HG50 schon.
Ist das vorbildgerecht? Oder könnte man das Optimieren?

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Wennemen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Wundert mich, dass das bisher noch niemand anderem aufgefallen ist...

Man kann sich in Wennemen die Bewertung versauen, wenn man Richtung Freienohl mit den im Bfpl angedruckten E50 reinheizt... weil überwacht werden nur 40. Im vorliegenden Fall von Esig F nach P8.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wennemen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Grund dürfte einigermaßen trivial sein, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht: Einfahrten von Meschede waren nur nach Gleis 1, 3 und 7 möglich. Im Bereich, der nach Gleis 8 und 9 führt, liegen 190er Weichen. Das muss ich aber noch mal in der Aktenlage prüfen. Ggf. werden die fraglichen Fahrstraßen rausgenommen - Fahrpläne wären in diesem Fall anzupassen. Ich melde mich noch dazu.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#4 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich schreibs mal hier rein:

Beim Objekt :
Wennemen_18_Whaus_67

schließt der Geländeformer unschönerweise leider immer am Dachvorsprung an, vielleicht kann man da mal die Grundplatte noch anpassen, das Haus als solches ist nämlich sehr schön als Standardhäuschen zu verwenden:


Bild

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Wennemen

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Markus,

baue im PGM an der betroffenen Seite bitte einen 3m breiten Streifen mit Ls-Format = Grundplatte und Gf-Format >= Standard ein, dann erkennt der Gf dort die Bausituation und schließt nicht mehrt am Dach an..

Werde die nächsten Tage das Objekt so optimieren, dass der GF dort sauber arbeitet...
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwar nicht Wennemen, aber ebenfalls Häuser mit GF-Anschluss am Dach:

Langschede_11_WH_11
Messinghausen03_WH
Wickede_16_Hauptstr_WH_4
Messinghausen16_WHaus62a
Bestwig_23_WHaus_129
Froendenberg_21_WH_4a
Neheim_40_Anbau_West_2
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Wennemen

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei einigen Objekten wurde vorbildgerecht bewusst keine vollständige den Dachüberstand abdeckende Grundplatte eingebaut, weil diese Objekte unmittelbar ohne 3m-Mindestabstand zum Nachbarn real verbaut waren.

In diesen Fällen bietet es sich an, in der vorbereitenden Kontrolle der verbauten Objekte vor dem GF-Einsatz dort dann im PGM einen 3m breiten Rand mir "Grundplatte" und "Standard" zu verbauen. Dadurch werden die Dachanschlüsse des GF vermeiden !
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben:bei einigen Objekten wurde vorbildgerecht bewusst keine vollständige den Dachüberstand abdeckende Grundplatte eingebaut, weil diese Objekte unmittelbar ohne 3m-Mindestabstand zum Nachbarn real verbaut waren.
Dann baut man auf Niveau des Erdbodens ein Dummy-Subset mit GF-Kennzeichnung ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Zur Erläuterung, was ich meine:

Als Beispiel dieses Häuschen. Es erreicht seine größte Ausdehnung irgendwo an der Dachrinne oder am Balkon:
Bild

In so einem Fall ist eine Kennzeichnung der gesamten Hütte als GF-Typ = Standard nicht sinnvoll, denn der Geländeformer wird dann im Dachbereich anschließen. Stattdessen geht man bei und baut am Erdboden ein Dummy-Subset (hier in weißer Farbe sichtbar) ein, und bringt die GF-Kennzeichnung dort unter:
Bild

Bei einem so ausgerüsteten Haus braucht nie wieder ein Streckenbauer einen drei Meter breiten Streifen rund um das Häuschen zu ziehen. Wo das Haus eingebaut ist und ob es vielleicht Wand an Wand mit einem Nachbarhaus steht, ist dabei nicht entscheidungsrelevant.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Wennemen

#10 Beitrag von Christian Marx »

Hattest du nicht einmal geschrieben ein zusätzlich Subset kostet genausoviel Performance wie x-tausend Dreiecke?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Deswegen ist das Ding ja als Dummy deklariert. Der wird vom Simulator nicht gerendert und sofort verworfen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Wennemen

#12 Beitrag von Christian Marx »

Ah perfekt das hatte ich übersehen.
Muss dieses Subset dre Maße der Grundplatte oder des Dachüberstandes haben? Auf deinem Beispielbild steht das Subset rechts über.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Marx hat geschrieben:Auf deinem Beispielbild steht das Subset rechts über.
Ja, denn dieses Haus hat dort ja ein Stück asphaltierte Fläche, die natürlich nicht vom Geländeformer zusätzlich mit Gras überzogen werden soll.
Der Geländeformer schließt seine Grasplatte später exakt bündig an den Dummy an. Damit sollte klar sein, welche Abmessungen der Dummy haben muss: Wenn er die Maße des Dachüberstands hätte, würde zwischen Geländeformer-Grasplatte und den Außenmauern des Hauses ein leerer Spalt verbleiben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Wennemen

#14 Beitrag von Christian Marx »

Okay, verstanden.
Ich werde es bei meinen Gebäuden künftig so umsetzen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wennemen

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein Trick: Für die Funktion des Dummys ist es unerheblich, ob er Richtung Himmel oder Richtung Erdmittelpunkt ausgerichtet ist. Wenn es also stört, dass der Dummy im 3D-Editor flackernderweise genau über dem Asphalt vor dem Haus liegt, kann man auch "Landschaft bearbeiten -> Ausrichtung umkehren" sagen.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Wennemen

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

In km 214,23 ist in Fahrtrichtung Meschede links ein Busch, der während der Vorbeifahrt aus der Simulation entfernt wird.
Bild

Ein paar Meter weiter ist der Busch weg.
Bild

Holger

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Wennemen

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Holger,

Fehler behoben und Korrektur eingecheckt, die Büsche standen im Nachbarmodul Meschede, sind in Wennemen beseitigt und in Meschede erneut eingebaut worden.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Wennemen

#18 Beitrag von Johannes »

In der Fassung von DatenpflegeRuhrtalbahn_20220408_224714.zao:

Hp 2 + Buchfahrplaneintrag: Geschwindigkeit 50 km/h erwartet, aber v=40:
Wennemen P8 (Element 909g), Zeile 5, Spalte 0, Fstr. Wennemen P8 -> Berge Ne1 von Wennemen
Wennemen P9 (Element 2783g), Zeile 5, Spalte 0, Fstr. Wennemen P9 -> Berge Ne1 von Wennemen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wennemen

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das war aufgrund des Spurplans etwas tricky, ist aber jetzt auch behoben.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Wennemen

#20 Beitrag von Michael Springer »

In meinem gezeichneten SVG-Spurplan, sind auch die Einfahrten nach P8/P9 verboten. Mir ist bisher auch nicht klar warum das so ist?

Bild

Nachtrag: Weiter oben steht: 190er Weiche nicht kompatibel zu E50. Das wird er Grund sein.

Antworten