Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Hier ein paar Fahrschaudiagramme der Strecke im geplanten Endzustand (also mit Verlängerung bis Erfurt Hbf).
Wer Geschwindigkeits-Junkie ist, sollte immer Richtung Norden (= von Theuern nach Erfurt) fahren, weil es in dieser Richtung viel mehr bergab geht als andersrum So sieht das dann mit dem ICE 3 aus:
Die 300 km/h werden erstmals im Tunnel Silberberg erreicht und dann für gut 35 km bis Eischleben gehalten, wo dann der Anflug auf Erfurt beginnt.
In der Gegenrichtung hat man die Topografie der Strecke gegen sich. Der ICE 3 erreicht die 300 km/h erstmals ganz kurzzeitig im Südkopf von Ilmenau-Wolfsberg, kann diese Geschwindigkeit dann aber zunächst nicht halten, weil es ab der Ilmtalbrücke erstmal wieder steil bergan geht, bis es dann im Tunnel Silberberg zunächst abflacht und ab dem Brechpunkt der Strecke in Gefälle übergeht. Was man hier auch sieht: Aufgrund seines überlegenen Schub-Gewichts-Verhältnisses ist der ICE 3 der einzige Triebzug-Typ, der sogar noch von dem 230-km/h-Abschnitt zwischen Tunnel Augustaburg und Eischleben ausgebremst wird.
Hier zum Vergleich noch ein ICE 1, ebenfalls von Erfurt nach Theuern, bei dem etwas aussichtslosen Versuch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs von 280 km/h zu erreichen. Das gelingt erst am Nordportal des Tunnels Bleßberg, und dort ist die Zusi-Strecke dann auch bald schon wieder zu Ende:
Wer Geschwindigkeits-Junkie ist, sollte immer Richtung Norden (= von Theuern nach Erfurt) fahren, weil es in dieser Richtung viel mehr bergab geht als andersrum So sieht das dann mit dem ICE 3 aus:
Die 300 km/h werden erstmals im Tunnel Silberberg erreicht und dann für gut 35 km bis Eischleben gehalten, wo dann der Anflug auf Erfurt beginnt.
In der Gegenrichtung hat man die Topografie der Strecke gegen sich. Der ICE 3 erreicht die 300 km/h erstmals ganz kurzzeitig im Südkopf von Ilmenau-Wolfsberg, kann diese Geschwindigkeit dann aber zunächst nicht halten, weil es ab der Ilmtalbrücke erstmal wieder steil bergan geht, bis es dann im Tunnel Silberberg zunächst abflacht und ab dem Brechpunkt der Strecke in Gefälle übergeht. Was man hier auch sieht: Aufgrund seines überlegenen Schub-Gewichts-Verhältnisses ist der ICE 3 der einzige Triebzug-Typ, der sogar noch von dem 230-km/h-Abschnitt zwischen Tunnel Augustaburg und Eischleben ausgebremst wird.
Hier zum Vergleich noch ein ICE 1, ebenfalls von Erfurt nach Theuern, bei dem etwas aussichtslosen Versuch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs von 280 km/h zu erreichen. Das gelingt erst am Nordportal des Tunnels Bleßberg, und dort ist die Zusi-Strecke dann auch bald schon wieder zu Ende:
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Man plant doch dem Vernehmen nach, die ICE1 zu schlachten und um vier Wagen verkürzt für die kommenden Jahre fit zu machen - vielleicht hat der Train dann bessere Karten? Sofern er überhaupt auf dieser Route verkehren darf.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Vorschau auf das Modul Massetal:
https://www.youtube.com/watch?v=4Z6pRDaCCM0" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=4Z6pRDaCCM0" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Hallo Alwin,
Neugierde-Frage, berücksichtigen die ominösen ETCS-Blöcke für das Tunnelbegegnungsverbot bereits die aktuellen Bestrebungen, ein Grundnetz für (über)lange Güterzüge zu schaffen?
Grüße
Michael
Neugierde-Frage, berücksichtigen die ominösen ETCS-Blöcke für das Tunnelbegegnungsverbot bereits die aktuellen Bestrebungen, ein Grundnetz für (über)lange Güterzüge zu schaffen?
Grüße
Michael
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Glaube ich eher nicht, wenn die Blockabschnitte teilweise nur 700 Meter lang sind. Ich halt das ganze Projekt auch offen gestanden für eine Schnapsidee. Es müssten neue Achszähler verbaut werden, Blöcke angepasst werden und Überholmöglichkeiten geschaffen werden und das in einem Netz das für 720 Meter Zügen schon kaum Überholmöglichkeiten bietet und dem Sparwahn unserer Regierung, sowie der Profitgier der DB unterliegt.
Da gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten die Effektivität des Netzes zu steigern. Zweigleisiger Ausbau diverser Nadelöhre, elektrifizierung der Hauptbahnen etc.
Da gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten die Effektivität des Netzes zu steigern. Zweigleisiger Ausbau diverser Nadelöhre, elektrifizierung der Hauptbahnen etc.
Zuletzt geändert von Lars N. am 09.10.2017 21:20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Hallo Alwin,
schön zu sehen, dass dein Projekt gut voran geht. Eine Anmerkung zu den Wäldern entlang der Strecke: In einem früheren Video hattest du ja schon mal thematisiert, wie am besten mit Waldgebieten zu verfahren ist, auf die man von oben hinabguckt, wie es in diesem Modul mitunter der Fall ist. Die Verlaufslinien der Baumkronen muten etwas seltsam an und wirken ihrem eigentlichen Sinn, nämlich der Vorgaukelung eines komplett ausmodellierten Waldes mit verschieden hohen Bäumen, meiner Ansicht nach hier eher entgegen. Bei Wäldern, über deren Baumwipfel man praktisch auf gleicher Blickhöhe hinwegguckt, bietet sich diese Lösung natürlich an und ist auch sinnvoll, aber in der Draufsicht kann ich mir vorstellen, dass man die gewünschte Wirkung besser z.B. mit einer heterogeneren Textur der Waldflächen und Verzicht auf dreidimensionale Komponenten erreichen könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Verwendung dreidimensionaler Kuppeln unterschiedlicher Größe und Texturierung, die auf die platte Waldtextur "geklebt" werden.
Möglicherweise ist eine solche Lösung aber auch zu (ressourcen-)aufwendig, das weiß ich nicht.
Gruß Sebastian
schön zu sehen, dass dein Projekt gut voran geht. Eine Anmerkung zu den Wäldern entlang der Strecke: In einem früheren Video hattest du ja schon mal thematisiert, wie am besten mit Waldgebieten zu verfahren ist, auf die man von oben hinabguckt, wie es in diesem Modul mitunter der Fall ist. Die Verlaufslinien der Baumkronen muten etwas seltsam an und wirken ihrem eigentlichen Sinn, nämlich der Vorgaukelung eines komplett ausmodellierten Waldes mit verschieden hohen Bäumen, meiner Ansicht nach hier eher entgegen. Bei Wäldern, über deren Baumwipfel man praktisch auf gleicher Blickhöhe hinwegguckt, bietet sich diese Lösung natürlich an und ist auch sinnvoll, aber in der Draufsicht kann ich mir vorstellen, dass man die gewünschte Wirkung besser z.B. mit einer heterogeneren Textur der Waldflächen und Verzicht auf dreidimensionale Komponenten erreichen könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Verwendung dreidimensionaler Kuppeln unterschiedlicher Größe und Texturierung, die auf die platte Waldtextur "geklebt" werden.
Möglicherweise ist eine solche Lösung aber auch zu (ressourcen-)aufwendig, das weiß ich nicht.
Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Wer da Spaß dran hat kann sich ja demnächst mit dem Thema handgreiflich auseinandersetzen. Im Moment habe ich halt keine heterogene Waldflächentextur usw. zur Verfügung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 12.03.2011 21:33:42
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
- Wohnort: im Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
@Alwin: Ich glaube, dass das in der Vorstellung des Moduls Massetal von Dir angesprochen worden ist. Ich weiß, wer der Hersteller der Heißläuferbalisen ist, habe da auch einen Ansprechpartner und eine Telefonnummer. Kann ich Dir bei Bedarf gerne per PN zukommen lassen.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Zu dem Thema haben sich inzwischen mehrere Leute bei mir gemeldet, und übereinstimmend die Firma Progress Rail genannt, mit der HOA vom Typ FÜS EPOS. Den Jungs dort aber per Telefon auf die Nerven zu fallen, wegen einem Hobbyisten-Projekt wie Zusi, da hätte ich Hemmungen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Haben die keine eMail-Adresse ?Alwin Meschede hat geschrieben:Den Jungs dort aber per Telefon auf die Nerven zu fallen, wegen einem Hobbyisten-Projekt wie Zusi, da hätte ich Hemmungen.
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Ich sehe das unabhängig vom Kommunikationsweg. Die sollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich nicht mit irgendwelchen hergelaufenen Amateuren wie mir aufhalten Ich habe mindestens ein gutes Foto von einer auf der VDE 8.1 eingebauten HOA. Da kann ich mir die Maße der Anlage mit hoher Genauigkeit draus ableiten. Die Frage war wirklich nur, was man in die Dateinamen eines Zusi-Modells reinschreiben müsste. Das ist jetzt hinreichend geklärt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Schau mal, ob das beim Bau hilft:
vde8.streckenkunde.de
vde8.streckenkunde.de
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Vorschau aufs Modul Wolfsberg:
https://www.youtube.com/watch?v=M1jqHD8PkbA" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=M1jqHD8PkbA" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht
Vorschau auf Modul Eischleben:
https://www.youtube.com/watch?v=skt5MfMQxQk" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=skt5MfMQxQk" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1