Aktuelle Zeit: 25.05.2017 07:16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Mannheim - Saarbrücken (KBS 670)
BeitragVerfasst: 08.10.2016 13:15:03 
Administrator

Ja, so ist das. Interessant könnte es nur sein, wenn ein Streckenbauer schon mal was für einen anderen Simulator gebaut hat und die Gebäude nur konvertieren muss.

Carsten

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr) [328
BeitragVerfasst: 20.04.2017 17:41:00 

Aktuelle Projekte: Str. 3280,
Str. 3010
Hallo,
kurz der Hinweis, dass ich das Projekt auf den Abschnitt Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr) eingekürzt habe. Bei ausreichender Informationslage und vertretbarem Arbeitsaufwand würde ich die restlichen Abschnitte der Strecken 3250 und 3280 nachliefern.

Grüße

Fabian

Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr) [325
BeitragVerfasst: 20.04.2017 20:25:58 

Wie weit ist das Projekt? Wenn Du möchtest, schreib mal was zum aktuellen Stand.

Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr) [325
BeitragVerfasst: 27.04.2017 12:04:30 

Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Klaus Peterson hat geschrieben:
Wie weit ist das Projekt?...

Das interessiert mich auch, gerne auch unter Nennung einzelner Abschnitte Verwendung meiner ZSK3-Nomenklatura :) , dann könnte ich dein Projekt das in das nächste Update meiner Streckenkarte aufnehmen.

Profil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 27.04.2017 12:40:33 

Aktuelle Projekte: Str. 3280,
Str. 3010
Hallo,
eine kleine Modulübersicht mit den Baufortschritten (in ZSK3-Nomenklatur).

Kaiserslautern Hbf - in Planung
Hochspeyer - in Bau
Weidenthal - in Bau
Lambrecht (Pfalz) - in Bau
Neustadt (Weinstr) Hbf - in Planung

Die Module Hochspeyer, Weidenthal und Lambrecht (Pfalz) sind im Gleisplaneditor fertig, hier arbeite ich derzeit Problemstellen nach und passe die Überhöhung teilweise an. Größeres Kopfzerbrechen bereiten mir die Neigungswechsel durch den Höhenausgleich an den Bogenweichen. Alwin erwähnte hier, dass man die Neigungswechsel manuell nacharbeiten und ausrunden kann, aber ich kann mir da ehrlich gesagt derzeit nicht wirklich etwas drunter vorstellen. Vielleicht ein Vorschlag für ein Video?
In Hochspeyer muss ich zusätzlich noch einige Lichtsperrsignale und Oberleitungsmasten markieren und kleinere Änderungen am Höhenprofil tätigen.

Sobald die obigen Punkte abgehakt sind, liegt die größte Arbeit am Nacharbeiten des DEM-Geländes und dem Objektbau. Signalanlagen und sonstige bahntechnische Einrichtungen sind aufgrund der guten Plangrundlage schnell eingebaut. Ich habe auch schon eine gute Vorstellung vom Einbinden der Ereignisse und die Buchfahrplanerstellung funktionierte in ersten Tests bereits sehr gut. Die Modulgrenzen benötigen m.E. auch keine Nacharbeitung, ich hatte das Glück die Grenzen auf gerade Streckenabschnitt legen zu können.

Der Gleisplan von Kaiserslautern ist bis auf den westlichen Bahnhofsbereich und das Bw fertig und in Neustadt (Weinstr) liegen die Gleise bis zu den Einfahrsignalen des Bahnhofs. Kaiserslautern werde ich zuerst fertigstellen, Neustadt (Weinstr) wird aufgrund vieler Bogenweichen, welche zudem in Neigungswechseln liegen, anspruchsvoll. Wird sehr schwierig die Neigungswechsel zwischen die Weichen zu legen.

Grüße

Fabian

BeitragVerfasst: 27.04.2017 12:49:35 
Administrator

Zitat:
Neigungswechsel durch den Höhenausgleich
Stell mal einen Screenshot aus dem Gleisplaneditor ein.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 27.04.2017 13:54:11 

Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Hallo,
eine kleine Modulübersicht mit den Baufortschritten (in ZSK3-Nomenklatur)...

Sehr gut, danke!

Profil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 27.04.2017 13:59:43 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Alwin erwähnte hier, dass man die Neigungswechsel manuell nacharbeiten und ausrunden kann, aber ich kann mir da ehrlich gesagt derzeit nicht wirklich etwas drunter vorstellen.

Weiß nicht mehr genau, was ich wann wo gesagt habe. Aber es geht im Prinzip um Fälle wie diesen hier:

Bild

Die Weiche verliert aufgrund Überhöhung im abzweigenden Strang an Höhe. In solchen Fällen hampele ich nicht mit der "Weichenhöhenlagen-anpassen"-Funktion des Gleisplaneditors herum, sondern schließe die Lücke erst in st3, indem ich mit dem Standalone-Absteckrechner von dem Streckenelement im Vordergrund auf die Weiche schieße.

Das funktioniert im Prinzip auch, wenn man ein kurzes Verbindungsstück zwischen zwei nebeneinander in Überhöhung liegenden Weichen konstruieren will. Es ist dann nur wichtig, dass die Weichen selbst in korrekter Höhenlage liegen (im allgemeinen muss die bogenäußere Weiche angehoben werden). Die anschließenden Voll- und Übergangsbögen kann der Standalone-Absteckrechner legen. Die Neigungswechsel sind dadurch meist erheblich glatter als wenn man selber an den Höhenausgleichs-Werten im Gleisplaneditor dreht.

Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.04.2017 14:03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 27.04.2017 14:34:58 

Aktuelle Projekte: Schweizer Signale, Einarbeitung Streckenbau
Es kommt vielleicht auch darauf an, wieviel Aufwand man treiben will, ich stecke da mehr Zeit in den Gleisplaneditor bzw. die nötigen Rechnungen und muss dafür im 3D-Editor nichts machen. In meinen Augen sieht auf jeden Fall alles glatt genug aus, solange die Neigungswechsel an den Elementübergängen kleiner als 2 o/oo sind, mehr fällt auch noch nicht auf, natürlich müssen die Wechsel auch einigermassen kontinuierlich in eine Richtung sein. Mit der Zusi-Routine entstehen sonst durchaus auch mal Sprünge von auch mal 10 o/oo oder gar mehr, dass fällt durchaus sehr störend auf und Handlungsbedarf ist gegeben.
Wenn man die Lage der nebeneinanderliegenden Weichen sowieso ausrechnet, dann sollte das kurze Verbindungsstück automatisch passen. Wenn man die Weichenlage mehr schätzt als rechnet, kann der Absteckrechner vermutlich verbliebene Sprünge besser ausgleichen.

Könnte man wohl noch als Wunsch formulieren: eine Vereinfachung wäre es, wenn der Gleisplaneditor die durch die Höhenlage entstehende zusätzliche Neigung an den Elementendstücken anzeigen würde (die genrelle Neigung aller Gleise aufgrund des Höhenprofils wäre irrelevant). So könnte man schnell sehen, wo überhaupt Handlungsbedarf mit starken Neigungssprüngen ist und ob eine Änderung der Höhenlage den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Gruss

Florian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]