Hallo Carsten,
wenn ich im 3D-Editor die Streckenelemente neu verkünpfe, fängt er an, Streckenelemente mit Gleisfunktion auf Streckenelemente ohne Gleisfunktion zu verknüpfen. Das sollte Zusi natürlich nur dann machen, wenn es bereits bislang so verkünpft war. Bei mir ist es gerade der Fall, dass er versucht die Stützmauer auf eine in Betrieb befindliche Bahnstrecke zu verknüpfen, und dann sich darüber wundert, dass eine Weichenfunktion außerhalb eines Bausatzes hat.
Kannst du da kurz eine Abfrage einbauen, dass er Elemente nur verbindet, wenn "Keine Gleisfunktion" gleich ist? Ich finde es nicht so schön, dass so viele str3-Dateien herausgelöschte Keine-Gleisfunktion-Elemente haben.
Gruß
F. Schn.
3D-Edit: Verknüpfung auf Keine Gleisfunktion
3D-Edit: Verknüpfung auf Keine Gleisfunktion
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: 3D-Edit: Verknüpfung auf Keine Gleisfunktion
Wir haben aber auch Anwendungsfälle, wo man das haben will. Wieso liegen denn solche Elemente denn so, dass sie sich Endpunkte mit Gleisen teilen?
Carsten
Carsten
-
F(R)S-Bauer
Und welcher Anwendungsfall ist das genau? Kann dieser nicht dadurch abgedeckt werden, dass die Verbindung bereits besteht?
Ich habe gleich den Tipp bekommen, alle "Keine Gleisfunktion"-Elemente aus der Strecke zu entfernen. Das ist in meinen Augen nicht die richtige Lösung.
Wie gesagt, würde mich interessieren, wo so eine Verknüpfung Absicht ist. Mir fällt nichts ein, wo das Sinn ergeben würde, und wo doch, reicht einmal händisch eintragen.
Edit: Satzbau
Ich habe gleich den Tipp bekommen, alle "Keine Gleisfunktion"-Elemente aus der Strecke zu entfernen. Das ist in meinen Augen nicht die richtige Lösung.
Wie gesagt, würde mich interessieren, wo so eine Verknüpfung Absicht ist. Mir fällt nichts ein, wo das Sinn ergeben würde, und wo doch, reicht einmal händisch eintragen.
Edit: Satzbau
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Auf jeden Fall das Rein-/Rausfahren von Zweiwegefahrzeugen. Ob's noch mehr ist, kann ich gerade nicht aus dem Kopf sagen.
Carsten
Carsten