Hallo zusammen,
da die Forensuche keine Ergebnisse unter Programmfehler gebracht hat, möchte ich diesen schon länger existierenden Bug einmal ansprechen. Betriebshalte von Personenzügen sind ja nicht dazu da, um Fahrgastwechsel stattfinden zu lassen. Der Autopilot hält dann auch am Bahnsteig an anstatt bis zum Signal vorzuziehen. Dieser Umstand kann z.B. auf der Marschbahn zum Problem werden, indem der Zug nicht weit genug vorfährt, um ein Gleis freizumachen. Im ungünstigsten Fall kommt es dann zur Verklemmung, daher denke ich, dass es schon sinnvoll wäre, dieses Problem nicht dauerhaft mitzuschleppen.
Grüße
Fahrgastwechsel von Personenzügen an Betriebshalten
-
oberstrom (Markus)
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Fahrgastwechsel von Personenzügen an Betriebshalten
All diese Halte-Optionen im Fahrplaneditor dienen ja bisher nur der Dekoration des Buchfahrplans und werden sonst nicht weiter ausgewertet. Also da würde man aktuell eher in der fpn-Datei eine Durchfahrt hinterlegen und den Halt nur im Fahrplan anzeigen.
Carsten
Carsten
-
oberstrom (Markus)
In einem Fall habe ich es tatsächlich mit Durchfahrt und Abhängigkeit zu einem anderen Zug geregelt. Für die Universallösung halte ich das aber nicht. Was ist zum Beispiel, wenn der Betriebshalt dazu dient, einen anderen Zug überholen zu lassen, dieser aber zum Abfragezeitpunkt der Abhängigkeit noch gar nicht aufgegleist ist? Das ist etwa in Lehrte gar nicht so abwegig.
-
melvin
- Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"
Wie meinst du das mit "Den Halt nur im Fahrplan anzeigen"? Mittels manueller Bearbeitung der Buchfahrplan.xml Datei im Texteditor? Davon bin ich absolut kein Fan. In meinen Augen muss das Ziel sein, dass die Buchfahrplandatei vollautomatisch korrekt erzeugt wird.Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.06.2026 21:05:55 All diese Halte-Optionen im Fahrplaneditor dienen ja bisher nur der Dekoration des Buchfahrplans und werden sonst nicht weiter ausgewertet. Also da würde man aktuell eher in der fpn-Datei eine Durchfahrt hinterlegen und den Halt nur im Fahrplan anzeigen.
Carsten
Grüße
Melvin
- Carsten Hölscher
- Administrator