Fahrgastwechsel von Personenzügen an Betriebshalten

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
OAS

Passagiere ein/aussteigen bei Betriebshalten?

#1 Beitrag von OAS »

Moin an die Runde :)

Gerade eine spannende Situation gehabt:
Mit dem 3547 in Irrenlohe zum Betriebshalt eingefahren. Auf einmal leuchtet das "Passagier" Icon (Roter Mensch) oben links. Die Türen habe ich allerdings nicht aufgemacht und ich glaube, dass Betriebshalte auch nicht zum Ein/Ausstieg sind (obwohl hier ein brauchbarer Bahnsteig auffindbar ist). Nach Erhalt eines brauchbaren Ausfahrbegriffes am Asig bin ich dann einfach weitergefahren. Das Passagier-Icon leuchtet jedoch weiterhin.

Daher meine Frage:
- Ist das ein Programmierfehler oder war ich einfach zu doof (um die Türen zu öffnen)?

Dankeschön im Voraus für eure Hilfe
Lg aus Franken

yxyx

Re: Passagiere ein/aussteigen bei Betriebshalten?

#2 Beitrag von yxyx »

Die Situation hatte ich auch schonmal. Ich glaube hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Zusi bei Betriebshalten von Reisezügen keinen Fahrgastwechsel stattfinden lassen würde.

Liebe Grüße
yxyx

SignalKs0

#3 Beitrag von SignalKs0 »

Ja, mir ist das auch schonmal aufgefallen. Bei Betriebshalten findet in der Tat kein Fahrgastwechsel statt. Sofern die Zustimmung zur Abfahrt bereits vorliegt muss auch gar nicht erst gehalten werden, der Betriebshalt entfällt dann. Das wäre natürlich etwas problematisch mit Fahrgastwechsel...

yxyx

#4 Beitrag von yxyx »

Dann würde ich das Thema hier mal als Programmfehler klassifizieren wollen.

Liebe Grüße
yxyx

oberstrom (Markus)

Fahrgastwechsel von Personenzügen an Betriebshalten

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

da die Forensuche keine Ergebnisse unter Programmfehler gebracht hat, möchte ich diesen schon länger existierenden Bug einmal ansprechen. Betriebshalte von Personenzügen sind ja nicht dazu da, um Fahrgastwechsel stattfinden zu lassen. Der Autopilot hält dann auch am Bahnsteig an anstatt bis zum Signal vorzuziehen. Dieser Umstand kann z.B. auf der Marschbahn zum Problem werden, indem der Zug nicht weit genug vorfährt, um ein Gleis freizumachen. Im ungünstigsten Fall kommt es dann zur Verklemmung, daher denke ich, dass es schon sinnvoll wäre, dieses Problem nicht dauerhaft mitzuschleppen.

Grüße

Carsten Hölscher
Administrator
Re: Fahrgastwechsel von Personenzügen an Betriebshalten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

All diese Halte-Optionen im Fahrplaneditor dienen ja bisher nur der Dekoration des Buchfahrplans und werden sonst nicht weiter ausgewertet. Also da würde man aktuell eher in der fpn-Datei eine Durchfahrt hinterlegen und den Halt nur im Fahrplan anzeigen.

Carsten

oberstrom (Markus)

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

In einem Fall habe ich es tatsächlich mit Durchfahrt und Abhängigkeit zu einem anderen Zug geregelt. Für die Universallösung halte ich das aber nicht. Was ist zum Beispiel, wenn der Betriebshalt dazu dient, einen anderen Zug überholen zu lassen, dieser aber zum Abfragezeitpunkt der Abhängigkeit noch gar nicht aufgegleist ist? Das ist etwa in Lehrte gar nicht so abwegig.

melvin
Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

#8 Beitrag von melvin »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.06.2026 21:05:55 All diese Halte-Optionen im Fahrplaneditor dienen ja bisher nur der Dekoration des Buchfahrplans und werden sonst nicht weiter ausgewertet. Also da würde man aktuell eher in der fpn-Datei eine Durchfahrt hinterlegen und den Halt nur im Fahrplan anzeigen.

Carsten
Wie meinst du das mit "Den Halt nur im Fahrplan anzeigen"? Mittels manueller Bearbeitung der Buchfahrplan.xml Datei im Texteditor? Davon bin ich absolut kein Fan. In meinen Augen muss das Ziel sein, dass die Buchfahrplandatei vollautomatisch korrekt erzeugt wird.

Grüße
Melvin

Carsten Hölscher
Administrator

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steht ja auch im Wünscheforum.
Carsten

lipkegu
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15

#10 Beitrag von lipkegu »

Was ist jetzt der Unterschied zu dem: viewtopic.php?t=20622 ?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten