Fahrplan-Datei *.fpn per TCP-IP?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools
Fahrplan-Datei *.fpn per TCP-IP?

#1 Beitrag von hlinke »

Ich bin dabei, daß Tracking auf dem Streckenplan, wie es in ZusiStart zur Verfügung steht, auch in ZusiMeter zu integrieren.
Bei ZusiStart ist alles auf einem Rechner. und ZusiStart weiß, welche Fahrplandatei verwendet wird.

Bei ZusiMeter ist das anders. ZusiMeter kann auf einem anderen Rechner laufen und hat keine Information welcher Fahrplan gerade aktiv ist.

Um den Streckenplan zeichnen zu können, benötige ich zumindest die .fpn-Datei die zu dem aktuell simulierten Zug gehört.
Ich kann zwar aus dem Zugdateinamen den Namen der fpn-Datei ermitteln, das klappt aber leider nicht immer. Zum Beispiel dann nicht, wenn der Zug über ZusiStart mit optimierten Fahrplan gestartet wurde.

Über TCP/IP werden mit dem Befehl 00 0C–DATA_PROG (Kapitel 11.3.3.5) ja schon einige Dateien von Zusi übertragen.

Wäre es möglich dieses Kommando zu erweitern und die aktuelle .fpn- Datei zu übertragen?

Mit Hilfe der .fpn-Datei werden die .st3 Streckenmodule bestimmt, die die Strecken in dem Fahrplan definieren.
Wenn auf dem Rechner, auf dem ZusiMeter läuft, dieselben Zusidateien zur Verfügung stehen, wie auf dem Zusi-Rechner, kann ich den Streckenplan erstellen.

Es wäre einen schöne Erweiterung, wenn man über die TCP/IP Schnittstelle beliebige Dateien aus dem Zusi-Verzeichnis abfragen könnte. z.B. Eingabe "Routes\Deutschland\32T_0005_0053\000468_005299_Zollhaus\Zollhaus2008.st3" und Zusi sendet dann die aktuell verwendete Zollhaus2008.st3 Datei.

Ich habe zwar einen Workaround, mit dem ich die Probleme umgehen kann. Aber das ist nicht sonderlich schön und der Anwender muß die Vorraussetzungen schaffen, damit das klappt.

Deshalb wäre es schön, wenn zumindest die .fpn-Datei zur Verfügung gestellt werden könnte. Die Möglichkiet die .st3 Dateien abzufargen wäre dann das Sahnehäubchen.

Viele Grüße
Harold

F. Schn.

Re: Fahrplan-Datei *.fpn per TCP-IP?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Also du willst nicht nur den Pfad wie unter 00 02 . 01 0B . 00 03 . 00 01 sondern in jedem Fall den ganzen Inhalt, verstehe ich das richtig?
Dir würde aber eigentlich auch schon eine Liste der Streckenmodule helfen, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke

#3 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 09.01.2026 17:55:05 Also du willst nicht nur den Pfad wie unter 00 02 . 01 0B . 00 03 . 00 01 sondern in jedem Fall den ganzen Inhalt, verstehe ich das richtig?
Dir würde aber eigentlich auch schon eine Liste der Streckenmodule helfen, oder?
Ja. Ich brauche die Datei, da z.B. ZusiStart denselben temporären Dateinamen für alle optimierten Fahrpläne verwendet.

Die Liste der Streckenmodule würde für meine Zwecke natürlich auch reichen.

Ich dachte aber, es wäre besser, wenn die Schnittstelle so allgemein wie möglich wäre, und keine Sonderlocken für meine Funktion bereitstellt.

Viele Grüße
Harold

Christian Sch.

#4 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Zusi 3 als Dateiserver, das gefällt mir irgendwie nicht.

ZusiDisplay kann auf die FIS-Daten mWn auch über Windows-Dateifreigabe zugreifen.

Zu überlegen wäre auch, ob man nicht einfach sagt, dass Jemand ohne Lizenz (also Daten), sich mit Openstreetmap & Co zufrieden geben muss...

Gruß
Christian

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Christian Sch. hat geschrieben: 10.01.2026 12:08:36 Zu überlegen wäre auch, ob man nicht einfach sagt, dass Jemand ohne Lizenz (also Daten), sich mit Openstreetmap & Co zufrieden geben muss...
Es ist völlig egal, ob er eine Lizenz hat oder nicht. Die Fahrplandatei wird von ZusiStart on the fly für eine einmalige Fahrt erstellt, steht also auf allen anderen Rechnern nicht zur Verfügung, selbst wenn der andere Rechner auch Zusi installiert hat. Daher muss der ZusiSim-Rechner da die Daten ausgeben, ob es jetzt im XML-Rohformat ist oder im TCP-Knotenformat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke

#6 Beitrag von hlinke »

Datensharing über die Windows-Dateifreigabe zu machen ist meiner Meinung nach der falsche Weg und gefährlich.
Die Zusi-Daten liegen im Programmverzeichnis. Sollen da Verzeichnisse öffentlich freigegeben werden - ohne Passwortschutz? Mit Passwortschutz klappt das nämlich nicht sonderlich gut.

Meine aktuelle Lösung erfordert, daß der Anwender Zusi mit allen Daten auch auf dem Anzeigerechner installiert hat und die Daten immer konsistent hält.
Das funktioniert, ist aber für den Anwender umständlich.

Vielleicht ist es etwas zu weit gegriffen, "alle" Daten über die TCP(IP Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, aber nur die .st3-Dateien, die im aktuelle Fahrplan verwendet werden, wäre sehr hilfreich.

Harold

Carsten Hölscher
Administrator

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn dann wär es wohl am besten, dass der Client eine Datei anfordert und Zusi die dann verschickt.

Carsten

hlinke

#8 Beitrag von hlinke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.01.2026 19:38:39 Wenn dann wär es wohl am besten, dass der Client eine Datei anfordert und Zusi die dann verschickt.

Carsten
Ja, das wäre am besten. So hatte ich es mir auch vorgestellt.

Harold

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

Man muss dann halt echt gut aufpassen, dass man so programmiert, dass aus absichtlich bösartig gewählten Dateipfaden kein Sicherheits-Angriff möglich ist.

hlinke

#10 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 11.01.2026 16:59:44 Man muss dann halt echt gut aufpassen, dass man so programmiert, dass aus absichtlich bösartig gewählten Dateipfaden kein Sicherheits-Angriff möglich ist.
Ich würde vorschlagen:
Es dürfen nur Daten unterhalb von ZusiData sein. Sollte jemand versuchen mit "..\..\" in übergeordnete Verzeichnisse zu kommen, wird die Anfrage mit Fehler abgewiesen. Genauso bei ungültigen Dateinamen.
Die Datei sollte dann, entsprechend dem Zugriffsalgorithmus in Zusi, entweder aus dem privaten oder dem offiziellen Verzeichnis sein.

Antworten