F2 Globalansicht im 3D-Editor

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
F2 Globalansicht im 3D-Editor

#1 Beitrag von SirTobie »

Vielleicht bin ich ja der einzige mit dem Problem, oder es hat nur noch niemand angesprochen:

Wenn ich im 3D-Editor am Bauen bin und will mit F1 eine Baufunktion verlassen und zurück zur "normalen" Mausfunktion, dann erwische ich manchmal statt F1 die F2-Taste. Und bekomme ungewollt einen Überblick über mein Modul. Jetzt muss ich mehr oder weniger mühsam wieder die Stelle finden, an der ich gerade aktiv war.

Bin ich der einzige dem das passiert und da manchmal fast ausrastet, wenn es öfters passiert?

Wäre es möglich, die F2 optional abzustellen oder mit einer Kontroll-Abfrage zu ergänzen ("Wollen Sie in die Globalansicht wechseln?")

?(
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: F2 Globalansicht im 3D-Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

:tup Ja, das passiert mir auch ständig. Und ich frage mich, wer überhaupt so häufig in die Globalansicht wechselt, dass eine eigene Taste dafür gerechtfertigt ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Uli-Sch
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath

#3 Beitrag von Uli-Sch »

da gibt es doch in der Symbolleiste das Icon mit der Weltkugel, da sollte doch die gleiche Funktion hinterlegt sein? Das würde dann ausreichen (... wobei ich mir wünschen würde, dass man die Symoblleisten fixieren kann, die verstellen sich bei mir immer ...)

Juergen_Verheien
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,
dass man die Symoblleisten fixieren kann
das wäre sehr nützlich und sinnvoll....
tschüs....

Jürgen

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Leider hat es der Schmarn mit F1 auch in den 3D-Editor geschafft... Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man sie gleich nutzten, diesen Unsinn gleich mit zu beseitigen und "Markieren" auf F2 umlegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das zu ändern ist eine Sache von Sekunden.
Dann hätte ich aber gerne noch ein paar mehr Meinungen aus der Nutzerschaft.

Carsten

Maurice S.

#7 Beitrag von Maurice S. »

Es wäre generell wünschenswert, wenn man sich die Shortcuts in den Editoren selbst aussuchen könnte. Bei manchen Shortcuts bricht man sich eher die Finger, als das sie einem etwas vereinfachen.

Grüße
Maurice

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Von mir aus kann die Funktion auch gekillt werden.

Es gibt noch einige Stellen mehr in den Editoren, die einen manchmal den Nerv rauben :D
Bei mir kommt es gelegentlich mal vor, dass ich im Polygonbaumodus anstatt auf das X auf "Zurücksetzen" drücke. Da wünsche ich mir dann manchmal eine Abfrage.

Grüße

ichbinreis
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße

#9 Beitrag von ichbinreis »

SirTobie hat geschrieben: 11.09.2024 08:10:27 Bin ich der einzige dem das passiert und da manchmal fast ausrastet, wenn es öfters passiert?
Ich wollte gerade eigentlich nur andere Beiträge nach "Globalansicht" durchsuchen, um herauszufinden wie man diesen Punkt neu setzt. Eines meiner Streckenmodule beinhaltet rund 10 km Streckenlänge mit 3 Bahnhöfen und einem Haltepunkt auf knapp 9 Kilometern, und man landet tatsächlich komplett im Nirgendwo. Mir passiert das auch ständig, wenn ich mit F1 die normale Ansicht zurückholen will und mich verdrücke. Nett zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. :)
Viele Grüße
Robin

Bianka03
Aktuelle Projekte: Bbf Neuoffingen

#10 Beitrag von Bianka03 »

Hallo liebe Zusigemeinde, hallo lieber Carsten,

mir würde es auch sehr entgegenkommen, wenn die F2 Taste außer Kraft gesetzt werden kann. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich da unabsichtlich draufgedrückt habe. Es ist mehr als ärgerlich, die aktuell bearbeitete Stelle zu finden und es reißt dich aus dem Flow raus.

Liebe Grüße
Bianka

oberstrom (Markus)

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zum Club derjenigen, denen die Tastenbelegung Frust und keinen nennenswerten Nutzen bringt, daher darf das sehr gerne geändert werden.

Viele Grüße

F. Schn.

#12 Beitrag von F. Schn. »

Mal in den Raum gestellt: Ich würde mal fragen, wie praktisch die Tasten F1 und F3 für derartige Dinge überhaupt sind. Wenn ich mit der Maus arbeite, habe ich meine rechte Hand auf der Maus und meine linke Hand auf den Tasten asdf und kann von dort aus blind jeglichen Shortcut bedienen, der in der Nähe dieser Hand ist. Da gehört F1 und F3 aber schon nicht mehr dazu. Für die meisten Shortcuts sind die Shift-Taste oder die Strg-Taste auch kein Problem. Strg+G oder Strg+F sind daher für mich kein Problem. N oder F2 sind hingegen eher mäßig gute Tasten.

Und ja, der Disclaimer, dass ich im ZusiEditor selbst eher mittelmäßig häufig unterwegs bin. Meist bin ich eher in anderen Programmen.

Generell haben wir glaube ich nur wenige Buchstaben schon in Verwendung.

Ich würde daher vorschlagen, Markieren auf A zu legen. Markieren + Detailansicht verwende ich kaum, falls das jemand häufig nutzt, würde ich es auf D legen. Verschieben würde ich von "M" auf S umlegen, da ich das sehr sehr häufig brauche. Punkt im Polygonbaumodus eintragen würde ich auf E umlegen, da ich das auch unheimlich oft gebraucht habe (verglichen, wie oft ich überhaupt an Landschaften gearbeitet habe). Neuer Punkt N brauche ich selten, würde aber auch diesen Vorgaben widersprechen, T wäre noch frei.

Ich würde auch da mal die Community fragen: Bin ich da eine Ausnahme, der das so handhabt? Blickt ihr immer auf eure Tastatur, um die Shortcuts zu finden?

Wenn man das so macht, könnte man die Globalansicht auf F2 belassen. F1 könnte man auf Dokumentation ändern, F3 wäre dann für etwas anderes, z.B. die Detailansicht frei.

PS: Neben den Shortcuts im Menü gibt es ja noch die Sonder-Shortcuts X, Y, Z und K (Texturkordinaten festhalten), die habe ich nicht vergessen, aber ich will nicht ausschließen, dass ich nicht noch andere Sonder-Shortcuts vergessen habe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#13 Beitrag von SirTobie »

Spontan lautet meine Antwort: bitte nicht alles ändern - ich hab keinen Bock auf neu lernen. Die Tasten bediene ich alle fast blind. Nur F2 nervt, wenn ich mich mal vergreife...
Gruß
Tobias

Bianka03
Aktuelle Projekte: Bbf Neuoffingen

#14 Beitrag von Bianka03 »

Hi,

also die F1 Taste finde ich schon sinnvoll, da man die mal eben schneller drücken kann, als die Funktion in der Werkzeugleiste zu suchen. Mit anderen Worten, mir geht es ausschließlich um die F2 Taste.

Liebe Grüße

Uli-Sch
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath

#15 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

Anfängermeinung (auch wenn ich schon 2 Jahre am ersten Modul "bastele"): F2 deaktivieren reicht, bitte nicht zu viel ändern.

(auch wenn das hier nicht die Frage ist: da wäre mir lieber wenn die Symbolleisten fixiert werden könnten und die Icon immer an der gleichen Stelle bleiben würden, das würde mir mehr helfen)

VG
Uli

Thomas U.

#16 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 02.12.2025 19:02:53Ich würde auch da mal die Community fragen: Bin ich da eine Ausnahme, der das so handhabt? Blickt ihr immer auf eure Tastatur, um die Shortcuts zu finden?
Die Tastatur ist immer im Blickfeld, damit finde ich die passenden Tasten eigentlich immer. Ganz blind kann ich nicht.

F1 ist für mich gut erreichbar, F2 nutze ich nie, F3 musste ich gerade erstmal nachschauen, was das macht... Alles auf links zu ziehen wäre jedenfalls unschön - ich bin ein ziemliches Gewohnheitstier. Wenn, dann bitte Umstellung auf individuelle Anpassbarkeit. Dann könnte man auch noch nach persönlichem Gusto weitere Funktionen mit Shortcuts belegen, "Punkt verschieben" hat zum Beispiel bisher keinen, wäre aber für mich praktischer als manch andere Funktion, die ein Tastenkürzel besitzt.

Versehentlich F2 statt F1 gedrückt habe ich bisher aber auch noch nicht. Kann es sein, dass das so ein Ding auf "platzoptimierten" Quetschtastaturen ist, bei denen zwischen Esc, F-Tasten und Zifferntasten kein Freiraum ist?

ichbinreis
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße

#17 Beitrag von ichbinreis »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bitte nicht zu viel ändern, einfach nur F2 weg von dieser Funktion.

Einzig der Vorschlag, "Neuer Punkt hinzufügen" im Polygonbaumodus auf einen anderen Buchstaben zu legen befürworte ich (sehr!) - denn: Ich klicke mich immer mit Shift + rechte Maustaste durch die Landschaft und damit auch zum nächsten Punkt. Um den Punkt in die Liste aufzunehmen, muss ich P drücken. Dafür muss ich meine Hand von links (Shift) nach rechts (P) bewegen. E ist eine gute Lösung finde ich!
Viele Grüße
Robin

Jens Strumberg

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

F2 ist eine Taste, die ich durchaus öfter nutze.

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte die Belegung möglichst so belassen. F2 ist durchaus auch im Dreiländereck im Gebrauch.

Nachsportliche Grüße
Michael

yxyx

#20 Beitrag von yxyx »

ichbinreis hat geschrieben: 02.12.2025 22:07:38 Um den Punkt in die Liste aufzunehmen, muss ich P drücken. Dafür muss ich meine Hand von links (Shift) nach rechts (P) bewegen.
Rechts ist auf der Tastatur doch auch noch eine Shift-Taste. Dann brauchst du die hand gar nicht bewegen.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten