Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 802
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Da ich neulich zum ICE4 und der Frage zu animierten Bugklappen keine Rückmeldung bekommen habe, eröffne ich dafür diesen Thread. Ich weiß nicht, wie man welche Animationen startet, aber das Öffnen und Schließen der Bugklappen ist mir ein wichtiges Anliegen. Den kurzen ICE4 möchte ich nicht separat mit offenen Klappen einreichen, sondern gleich mit animierten. Die Mehrheit der ICEs hat in echt bewegliche Klappen, daher sollte das in der Simulation auch so sein. Wenn man künftig mal rangieren kann, wird kuppeln nur der nächste Schritt sein. Spätestens dann braucht man das.

Einige Triebwagen haben immer wieder Plastiksäcke oder Abdeckungen über der Kupplung. Diese müsste man vor dem Kuppeln entfernen können. Inhaltlich ist das nichts anderes als die Bugklappen.

Als Besonderheit teleskopiert die Kupplung beim ICE3 heraus. Die Kupplungen einzelner Straßenbahnen werden seitlich geklappt, damit sie hinter die Klappen passen. Das kann man alles über die gleiche Animation umsetzen. Man braucht nur die richtige Vorrüstung in den Displays oder im Führerstand.

Sollte das schon gehen, bitte den Thread verschieben.

Grüße
Moritz, erlebt gleich in Hamm einen Entkuppelvorgang beim ICE4.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1521
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Ansteuern einer Animation aus dem Führerstand heraus ist mittlerweile problemlos möglich.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 9027
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, aber man will ja dass der Simulator smart genug wird, die Klappe beim Aufgleisen selbstständig aufzumachen, wenn das Fahrzeug nicht an der Spitze oder am Schluss des Zugverbands läuft.

Für Moritz: Für die führerstands-steuerbaren Animationen ist letztens der Animationstyp "Fahrzeugintern" hinzugekommen. Ich würde sagen, Du baust die Klappenanimation in den ICE 4 ein, und dann bauen wir einen zugehörigen Schalter für die Klappenbetätigung in den Führerstand ein und testen das mal.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6828
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

#4 Beitrag von F. Schn. »

Es muss halt letztlich nicht nur beim Aufgleisen funktionieren, sondern auch, wenn der Zug ein Autopilot-gesteuerter oder ein Gegenzug ist. Das ist aus meiner Sicht das wichtigste vor allem anderen.

Ich kann bei Bedarf eine Antriebs-DLL (Steuergerät-DLL) dafür bauen, falls es technisch möglich und notwendig ist (wobei im Thema noch Kritische Punkte offen sind, ja auch unkritische, aber die kritischen wären halt wichtig).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas wird man wohl in zukünftigen Versionen mal als eigenen Animationstyp definieren.
Bis dahin kann man einen individuellen Wert nehmen, wenn man das Gimmick schon haben will.
Eine Ansteuerung per Fahrplan um mit nur noch einer ls3 den EInzel- und Mehrfachzug abzudecken dürfte im Moment aber nicht gehen.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 802
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Animation Bugklappen ICE / Abdeckungen der Schakus

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

Dann reiche ich den ICE4 mit der Funktion erst nach der Implementierung ein. Bis dahin gibt es die Steuerwagen des kurzen Zuges nur mit geschlossenen Klappen.

Der lange ICE4 ist zwar nicht mehrfachtraktionsfähig, aber die Klappen werden zum Abschleppen oder eventuell für Waschfahrten mit fremder Kraft mittels Akkuschrauber geöffnet. Das wäre ein schönes Extra, wenn das auch ginge.

Die ICEs haben noch zusätzliche Lichter über der Kupplung, die die Kuppelbereitschaft anzeigen. Das müsste eine zusätzliche Animation sein, da diese im gekuppelten Zustand aus sein müssen. Da ich diese Züge nicht fahre, kann ich leider nicht mehr sagen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten