Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#1 Beitrag von BackSledge »

Hallo allerseits,

zwei kleine, unwichtige Wünsche meinerseits:

1. Favoriten in der Fahrplanauswahl speichern z.B. zum schnellen Wiederfinden und Auswählen von z.B. Baureihe, Gegengleisverkehr, Fahrt mit besonderem Auftrag, ETCS o.ä.

2. Für diejenigen, die nicht alle Baureihen auswendig kennen in der Fahrplanauswahl ein kleines Bild der Lok.

Viele Grüße,
René

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2942
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Taugt für diesen Fall http://zusidatenbank.de/ nicht?

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#3 Beitrag von BackSledge »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort, aber es geht mir ja darum, auf die Schnelle auf den ersten Blick zu sehen, was für eine Lok / was für ein Triebwagen das ist. Bisher gucke ich parallel im Netz. Geht natürlich auch, wenn ich anstelle von Google die Datenbank nehme. Aber so Fahrplan anklicken und sofort sehen, was man bekommt wäre toll.
Manchmal geht's mir persönlich nur darum, welcher Führerstand es ist.

Und zum Zweiten... Wenn ich spontan Lust habe, 'ne Ludmilla zu fahren, würde ich gerne Favoriten ablegen, wo man Ludmilla fahren kann, ohne erst alles durchklicken und Ludmilla suchen zu müssen. Sicherlich könnte ich mir das auch auf'n Zettel schreiben oder 'ne Excel-Tabelle anlegen, aber es wäre eben ein Wunsch, auf einen Klick die Auswahl zu haben, wo man BR 232 oder 193 fährt, wo Gleiswechselbetrieb oder viele Überholungen sind.
Ordner anlegen, Favoriten ablegen, anklicken fertig.
Oder wüsstest Du jetzt, wo Du Gegengleisfahrt mit Befehl fahren kannst, ohne überall rein zu klicken? Oder wo man 300 km/h fahren kann? Oder wo man mit 151 Doppeltraktion einen sehr schweren Zug bekommt?

Ich weiß, dass es andere Wege zum Ziel gibt, aber es sind trotzdem meine Verbesserungswünsche.

BTW ist Zusi so schon eines der besten Programme, die ich überhaupt habe. Danke Carsten, danke Alwin und danke allen, die daran mitwirken. Aber Kleinigkeiten gehen immer. ;-)

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 431
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#4 Beitrag von timo74 »

BackSledge hat geschrieben: 12.02.2024 14:52:20
danke für die schnelle Antwort, aber es geht mir ja darum, auf die Schnelle auf den ersten Blick zu sehen, was für eine Lok / was für ein Triebwagen das ist. Bisher gucke ich parallel im Netz. Geht natürlich auch, wenn ich anstelle von Google die Datenbank nehme. Aber so Fahrplan anklicken und sofort sehen, was man bekommt wäre toll.
Manchmal geht's mir persönlich nur darum, welcher Führerstand es ist.
Eventuell jenes Programm was für dich ? Geht so in die Richtung

viewtopic.php?f=76&t=18919

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2942
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#5 Beitrag von Michael Springer »

Sehen und direkt starten... viewtopic.php?p=287462#p287462 gibts doch schon alles. Und bei Fahrplänen wird oft mit einem Zufallsgenerator gearbeitet. Es ist beim Start des Zuges oft noch garnicht klar, welcher Führerstand dargestellt wird. Alleine bei der 110er gibt's 29 Führerstände.
Bild

Zusi hat in meinen Augen wichtigere Probleme, als Bilder des Führerstands anzuzeigen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6909
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Holger Maaß's Programme sind derzeit leider inaktiv. Im englischen Forum hat aber jemand ein ähnliches Programm nachgebaut: viewtopic.php?f=76&t=18919 (timo hat es bereits verlinkt)
Ob es so eine Vorschau kann, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Rein technisch ist es aber kein Problem, ich baue momentan eine Vorschau in meine Signalbeschriftungs-Erweiterung ein. Aber ich denke, das ist bei einem drittentwickler kapazitiv sinnvoller aufgehoben als im Kernprogramm.

(PS: Und viewtopic.php?f=73&t=13663 gab es auch noch, wird aber auch derzeit nicht aktiv weiter entwickelt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 431
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#7 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 12.02.2024 17:24:46
Zusi hat in meinen Augen wichtigere Probleme, als Bilder des Führerstands anzuzeigen.
Wobei es beim Fahrplan erstellen schon schön wäre zu sehen welches FHZ ein HD Führerstand hat oder nicht. Grade bei der Epoche 3 mit seinen Bügelfalten. Der weg erstmal in der FHZ.cfg zu schauen ist machbar, aber aufwändiger. Kleiner Text vermerk wäre schon gut.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6909
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#8 Beitrag von F. Schn. »

Halte ich ehrlich gesagt nichts davon, einen Fahrplanbau auf sowas zu optimieren. Verschärft nur das Henne-Ei-Problem.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

Re: Favoriten speichern und Vorschaubilder anzeigen

#9 Beitrag von BackSledge »

Danke für Eure Antworten.

Grüße,
René

Antworten