Himmelsmodell Skybox ohne Umstellungen der Strecken

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Himmelsmodell Skybox ohne Umstellungen der Strecken

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsen,

aus diesem Thema: viewtopic.php?f=73&t=15353 (damals ohne das daraus ein Wünsche-Thema wurde) und mit aktuellem Anlass viewtopic.php?p=354321#p354321

Es gibt mehrere Streckenbauer, die gerne mit SkyBox anstatt SkyDome fahren wollen. Z.B. mit den sehr schönen Wettertexturen aus dem verlinkten Thema.

Leider ist das ohne Modifizieren der Streckendateien nicht möglich, da Zusi immer den Skydome bevorzugt:
Wenn beim Zusam-
menladen der verschiedenen Streckenmodule unterschiedliche Informationen für das zu
verwendende Himmelsmodell vorgefunden werden, wird immer das hochwertigere be-
nutzt (also Skydome vor Skybox vor einfarbig).
Wenn man also einen Skydome nutzen will, muss man vor dem Einreichen eines Moduls alle Module umstellen und nach dem Einreichen wieder zurück-Stellen. Was problematisch ist.

Ich hätte stattdessen folgende zwei Vorschläge:
1. Der einfachere: Es wird immer der Himmel aus dem 1. Modul genommen. Dadurch kann man in alle privaten Test-Fahrpläne ganz vorne ein Modul mit Skybox einbauen und bei allen offiziellen Fahrplänen nimmt man dann dieses Modul raus und muss nur noch eine Datei anpassen (nämlich den Fahrplan) und nicht mehr alle Module.
2. Der mit dem größeren Nutzen: Man kann in den Zusi-Einstellungen eine *.st3-Datei eingeben, aus der der Himmel geladen wird. Dann kann man im offiziellen Bestand im Ordner _Setup\sky verschiedene *.st3-Dateien mit verschiedenen Himmeln mitliefern, und jeder Nutzer kann auch ohne Kenntnisse den Himmel auswählen, den er möchte.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Himmelsmodell Skybox ohne Umstellungen der Strecken

#2 Beitrag von JuRa »

Mir ist es genau so gegangen wie beschrieben. Ich nutze Skybox, Skydome kommt jedoch vor allem anderen, also muss ich erst mal alles bis auf ein Modul auf Einfarbig stellen. Das Umstellen habe ich beim Einreichen versäumt.
F. Schn. hat geschrieben: 22.01.2024 18:07:52 1. Der einfachere: Es wird immer der Himmel aus dem 1. Modul genommen. Dadurch kann man in alle privaten Test-Fahrpläne ganz vorne ein Modul mit Skybox einbauen und bei allen offiziellen Fahrplänen nimmt man dann dieses Modul raus und muss nur noch eine Datei anpassen (nämlich den Fahrplan) und nicht mehr alle Module.
2. Der mit dem größeren Nutzen: Man kann in den Zusi-Einstellungen eine *.st3-Datei eingeben, aus der der Himmel geladen wird. Dann kann man im offiziellen Bestand im Ordner _Setup\sky verschiedene *.st3-Dateien mit verschiedenen Himmeln mitliefern, und jeder Nutzer kann auch ohne Kenntnisse den Himmel auswählen, den er möchte.
Der erste Vorschlag wäre schon ein Fortschritt.
Ich würde jedoch ganz klar für die Nummer 2 stimmen. Weiter gespinnt könnte das Programm oder ein Zusatztool beim Sim-Start aus einer Auswahl von Himmelsdarstellungen per Zufall eine Version laden. Das brächte wieder etwas mehr Abwechslung in die Zusi-Welt.
So etwas in der Art hatte ich schon mal angefangen, jedoch nie zu Ende gebracht.

Gruß
Jürgen

Antworten