Änderung der Zugcharakteristik im Buchfahrplan/Ebula

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Änderung der Zugcharakteristik im Buchfahrplan/Ebula

#1 Beitrag von Melvin »

Moin,

in Vorbildfahrplänen gibt es die Möglichkeit, dass im Buchfahrplankopf bzw. in der FSD-Ansicht im Ebula mehrere Zeilen mit verschiedenen
Zugcharakteristiken angegeben sein können. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Zügen mit Triebfahrzeugwechsel, planmäßig gekuppelt nachgeschobenen Zügen
oder bei Zügen, die unterwegs die Traktionsart wechseln. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Nachgeschobener Zug:

Tfz 80 6185 2600t 580m Mbr 49 R/P
nachgeschoben mit Tfz 80 6185
ab Saalstadt
Tfz 80 6185 2600t 561m Mbr 63 R/P

Oder bei Zügen mit Wechsel der Traktionsart:

Tfz 80 2159 (E) 2600t 580m Mbr 64 G
ab Weststadt
Tfz 80 2159 SG 2600t 580m Mbr 55 G

An der Betriebsstelle, wo die Zugcharakteristik geändert wird, befindet sich ein Hinweis per Fußnote.

Die Daten, die im Buchfahrplankopf/FSD angegeben werden sollen, kann man aktuell im Fahrplaneditor vorgeben. Vielleicht könnte man es ja so
umbauen, dass man hier mehrere Datensätze mit der Zugcharakteristik angeben kann?

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderung der Zugcharakteristik im Buchfahrplan/Ebula

#2 Beitrag von F. Schn. »

Solange man in Zusi kein Tfz wechseln kann, macht das aus meiner Sicht noch keinen Sinn. Carsten plant da mit der ersten Teilrangiervorbereitungsmaßnahme Neuerungen, die ich da denke ich erst abwarten muss, bevor es Sinn macht, dass ich dazu was einbaue.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Änderung der Zugcharakteristik im Buchfahrplan/Ebula

#3 Beitrag von Melvin »

Moin,

einen Anwendungsfall hätten wir mit dem Traktionsartwechsel bereits. Mit Hinblick auf die angedachten Änderungen erschien es mir sinnvoll, diesen Wunsch bereits jetzt zu "dokumentieren".

Grüße
Melvin

Antworten