Schalter Lüfter im Führerstandseditor

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 677
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Mit dem Update und dem hinzukommen der Funktion "Lokbremse entlüften" ist die Möglichkeit entfallen, einen Schalter "Lüfter" zu erzeugen. Das ist sehr schade, da nur Schalter eine einheitliche Ansteuerung über TCP garantieren. Bei Multischaltern kann letztlich jeder machen, was er möchte, so dass die Rasten unterschiedliche Bedeutungen bekommen. Wenn man den Schalter Lüfter nicht mehr möchte, sollte man eine Standardkonfiguration vorgeben, wie bei Hauptschalter und Stromabnehmer auch.

Viele Grüße
Wolfgang

jonathanp
Beiträge: 303
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#2 Beitrag von jonathanp »

Sie wurde wahrscheinlich entfernt, weil diese Funktion so weit ich weiß nie in Zusi implementiert wurde. Es gibt also nichts anzusteuern. Es ist nicht möglich, den Lüfter ein- und auszuschalten, und jeder in einer grafischen Führerstand angezeigte Schalter ist rein dekorativ.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33630
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann irgendwie nicht folgen. Was soll sich denn geändert haben?

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 677
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#4 Beitrag von Wolfgang E. »

jonathanp hat geschrieben: 13.10.2023 10:56:22 Sie wurde wahrscheinlich entfernt, weil diese Funktion so weit ich weiß nie in Zusi implementiert wurde. Es gibt also nichts anzusteuern. Es ist nicht möglich, den Lüfter ein- und auszuschalten, und jeder in einer grafischen Führerstand angezeigte Schalter ist rein dekorativ.
Ich weiß. Das war aber mit dem Funktion "Bremse lösen" oder bei Zusi "Lokbremse entlüften" genannt bis vor kurzem genau so. Was nicht ist, kann also noch werden.

@ Carsten: Es gibt in der XML-Datei den Schalter "Lüfter". Ich meine, bis vor kurzem konnte man diesen noch im Führerstandseditor einfügen. Leider existiert diese Möglichkeit aktuell nicht (mehr). Ist das Absicht oder ist er beim Hinzufügen des Schalters "Lokbremse entlüften" versehentlich entfallen?

Viele Grüße
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 9075
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang E. hat geschrieben: 13.10.2023 22:12:57 Es gibt in der XML-Datei den Schalter "Lüfter". Ich meine, bis vor kurzem konnte man diesen noch im Führerstandseditor einfügen.
Über die Programmoberfläche zugänglich war der nie.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 677
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#6 Beitrag von Wolfgang E. »

Also hat man den, wo er vorhanden ist, wie ich jetzt auch mit dem Texteditor eingefügt. Wieder was gelernt.

Sollte man statt der Verwendung dieses Schalters nicht besser einen Multischalter mit vorgegeben Stellungen definieren? Schwach - Null - Stark. Passt aber nicht zu jeder Lok. Die 103 hat beispielsweise Aus - Null - Ein, wobei Aus das Nachlüften unterdrückt, was die EInheitsloks ja gar nicht kennen. Drehstromloks sind vielleicht nochmal anders. Oder jeder macht wie er meint und ich bekomme eine weitere Umschaltung in meine TCP-Schnittstelle. Eine feste Funktion macht ja kaum Sinn, da man damit nur einen Sound auslösen wird.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 9075
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, Du hast ganz gut erkannt, warum ein einzelner Schalter "Lüfter" nicht so richtig sinnvoll ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 677
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schalter Lüfter im Führerstandseditor

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

Okay, nach etwas Überlegen habe ich nun in meiner Führerstandssoftware auch den Schalter/Kombischalter Lüfter führerstandsspezifisch gemacht. Ich denke, dieser Schalter ist ein Überbleibsel von Zusi 2 und kommt hauptsächlich in Führerständen, die seinerzeit von dort übernommen wurden, vor. Diese sind auch gut an den angehängten Zahlen zu erkennen. Teilweise hat man wohl auch noch danach Führerstände aus diesen Alten abgeleitet. Aktuell haben das 43 von 141 Führerständen. Bei Bedarf kann ich auch gerne eine Liste veröffentlichen. Ich würde dort erst mal keine weiteren Aktivitäten entwickeln.

Ich ziehe den Wunsch zurück. Meinetwegen kann der Thread mit "Erledigt" markiert werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten