Türsummer

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Türsummer

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Als Erinnerung die Türen bei TB0 freizugeben, ertönt im Führerraum bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit kurz ein Summer. So ein Summer ist in meinem Führertisch verbaut und ich würde ihn gerne ansteuern. Dafür benötige ich ein entsprechendes Signal im TCP-Protokoll.

Viele Grüße
Wolfgang

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Türsummer

#2 Beitrag von HaraldB »

Ist der nicht rein von der Geschwindigkeit abhängig?
Also ggf. prüfen, ob das passende Türsystem gemeldet wird, dann bei Unterschreiten der entspr. Grenzgeschwindigkeit (für ... Sekunden) den Piepser aktivieren.
Der Führerstand wird aber ggf. ebenfalls piepsen oder den Onkel "Türfreigabe, Türfreigabe" vermelden lassen.

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Türsummer

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Das wäre eine Überlegung wert. Die Ausgaben über den Lautsprecher unterdrücke ich auch bei Sifa und PZB, indem ein Pythonprogramm von jedem Führerstand eine Kopie anlegt und die unerwünschten Soundausgaben entfernt. Das lässt sich natürlich erweitern.

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Türsummer

#4 Beitrag von lipkegu »

Bei der 101 gibt es doch diese Ansage "Türfreigabe, ... Türfreigabe" ist es das nicht,was du suchst, sicher gibt es dafür ein signal, da parallell auch ein LM aktiv wird...
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Türsummer

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

lipkegu hat geschrieben: 07.09.2023 13:02:17 Bei der 101 gibt es doch diese Ansage "Türfreigabe, ... Türfreigabe" ist es das nicht,was du suchst, sicher gibt es dafür ein signal, da parallell auch ein LM aktiv wird...
Welcher LM wird denn da aktiv?

Grüße

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Türsummer

#6 Beitrag von lipkegu »

Der für die Türen ? ^^"

Ich gehe mal davon aus dass man von einer 101 zb die Türen der Passagier-Waggons veriegeln kann... wäre etwas luftig wenn ein nebensich stehender Fahrgast einfach die Tür im hinteren Waggon öffnen kann.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Türsummer

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

Die Tür-LM sind nicht mit dem Türsummer parallel geschaltet. Der Türsummer ertönt bei TB0 kurz, wenn 30 km/h unterschritten werden und die Türen noch nicht freigegeben wurden. TB0 hat keinen Leuchtmelder.

Viele Grüße
Wolfgang

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Türsummer

#8 Beitrag von LMH »

lipkegu hat geschrieben: 08.09.2023 12:47:57 Der für die Türen ? ^^"

Ich gehe mal davon aus dass man von einer 101 zb die Türen der Passagier-Waggons veriegeln kann... wäre etwas luftig wenn ein nebensich stehender Fahrgast einfach die Tür im hinteren Waggon öffnen kann.
Bei SST(Lok/Stw.) bzw. TB0 wär mir ein LM neu, da (bei TB0 sicher) meines Wissens nach keine Rückmeldung bzgl. von Türendlage usw. Richtung Führerstand gesendet wird. Wagenselektiv ist das (meines Kentnissstandes nach) sowieso nur mit WTB o.ä. möglich.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Türsummer

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die 101 hat in der Tat KEINEN Leuchtmelder für die Türen.
Die IC Wagen können durch die führende 101 (SSTF) durchaus seitenselektiv gesteuert werden, Ausnahme sind die MET Loks.

Grüße

Antworten