Simulator nach Simulationsende pausieren

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Simulator nach Simulationsende pausieren

#1 Beitrag von lipkegu »

Am Ende eines Fahrplans schlage ich vor, dass man die Simulation pausiert, statt die Simulation mit >= 600 FPS weiter zu rendern.
Auch im Blackscreen rendert Zusi die Simulation noch mit >600 FPS und akzeptiert Steuerbefehle, wenn Zusi den Fokus nicht (mehr) hat.

Pause unterdrückt das rendern, und auch den Eingabefokus

https://imgur.com/a/l4nn7Ie
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich fände es an der Stelle noch deutlich sinnvoller, wenn der Simulator einfach ein Meldung bringt, dass die Fahrt zu Ende ist (denn für Neueinsteiger ist die schwarze Landschaft doch arg verwirrend) und man entweder einen anderen Zug im Fahrplan wählen kann oder wieder im Hauptmenü landet.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#3 Beitrag von Leif K. »

Dem Wunsch schließe ich mich insofern an, als dann auch wirklich der Wechsel auf eine zweite Fahrt oder einen anderen Fahrplan einfacher würde. So ist mir das Nachdenken über die verschiedenen (Un-)Möglichkeiten zu kompliziert, und ich schließe den Simulator immer und muss ihn neu öffnen danach. Rücksprung ins Hauptmenü wäre tatsächlich eine Erleichterung.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#4 Beitrag von lipkegu »

Jens Haupert hat geschrieben: 06.09.2023 07:06:18 Hallo,

ich fände es an der Stelle noch deutlich sinnvoller, wenn der Simulator einfach ein Meldung bringt, dass die Fahrt zu Ende ist (denn für Neueinsteiger ist die schwarze Landschaft doch arg verwirrend) und man entweder einen anderen Zug im Fahrplan wählen kann oder wieder im Hauptmenü landet.

Grüße
Jens
Der andere Punkt ist, dass wenn man "Bewertung bei Fahrplan-Ende anzeigen" deaktiviert, man nahezu fast nicht weis dass der Fahrplan zuende ist.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#5 Beitrag von Thomas U. »

Jens Haupert hat geschrieben: 06.09.2023 07:06:18ich fände es an der Stelle noch deutlich sinnvoller, wenn der Simulator einfach ein Meldung bringt, dass die Fahrt zu Ende ist (denn für Neueinsteiger ist die schwarze Landschaft doch arg verwirrend) und man entweder einen anderen Zug im Fahrplan wählen kann oder wieder im Hauptmenü landet.
Komfortabel weitergesponnen: es plöppt eine Liste der Züge auf, die demnächst in dem Bahnhof starten, in dem man sich gerade befindet. Also wie "Anderen Zug übernehmen", nur in kurz und knackig.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#6 Beitrag von timo74 »

Thomas U. hat geschrieben: 06.09.2023 16:08:13
Jens Haupert hat geschrieben: 06.09.2023 07:06:18ich fände es an der Stelle noch deutlich sinnvoller, wenn der Simulator einfach ein Meldung bringt, dass die Fahrt zu Ende ist (denn für Neueinsteiger ist die schwarze Landschaft doch arg verwirrend) und man entweder einen anderen Zug im Fahrplan wählen kann oder wieder im Hauptmenü landet.
Komfortabel weitergesponnen: es plöppt eine Liste der Züge auf, die demnächst in dem Bahnhof starten, in dem man sich gerade befindet. Also wie "Anderen Zug übernehmen", nur in kurz und knackig.
Das wäre wohl das non plus Ulra :D
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#7 Beitrag von F. Schn. »

Meint ihr das ernst? Ich schalte doch extra die Auswertung ab, um eben nicht nach Ende der Zugfahrt durch irgendwelche Eigenwilligkeiten behindert zu werden. Dazu gehört sowohl eine Pause, die ich dann erst nervig wieder aufheben muss, als auch irgendwelche Aufploppende Messageboxen, die ich mit dem deaktivieren der Bewertung ja gerade weg haben möchte. Und der Rücksprung ins Hauptmenü erzeugt nur ewige Wartezeiten, weil der 3D-Prozess neu aufgenommen werden muss und das immer relativ lange braucht.

In meinen Augen ist es gut so, wie es ist. Man könnte höchstens noch ein "Weitere Schritte..."-Tab an die Auswertung anheften, wo man dann direkt und ohne ins Menü zu gehen ein paar Optionen hätte, z.B:
* Anderen Fahrplan öffnen...
* Anderen Zug übernehmen...
* Streckenpunkt ansehen...
* Hauptmenü
* Schließen
* Beenden

Man müsste nur aufpassen, dass man in Kombination mit "Anderen Zug übernehmen -> Auswertung" keine Endlosschleifen erzeugt.

Aber für die deaktivierte Bewertung will zumindest ich eigentlich nichts derartiges haben. Deswegen habe ich sie ja extra deaktiviert. (Und weil sie nicht sonderlich gut ist.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#8 Beitrag von Leif K. »

Aber eigentlich hast Du doch genau die Lösung, lieber F. Schn.! Wenn man mit Auswertung fahren will, hast Du genau das Menü vorgeschlagen, das den Komfort erheblich erhöhen würde. Und wenn man lieber ohne Auswertung fährt wie Du (wofür ich Deine Gründe absolut nachvollziehen kann), endet die Fahrt eben im schwarzen Loch.

Für mich persönlich dient die Auswertung eigentlich auch nur als die Bestätigung, die die Entwickler der 101 etc. bei der Sprachausgabe wohl vergessen haben: „Sie haben Ihr Ziel erreicht“. :hat2
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Simulator nach Simulationsende pausieren

#9 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 06.09.2023 18:21:55Meint ihr das ernst?
Sonst hätte ich es nicht geschrieben :P
Ich schalte doch extra die Auswertung ab, um eben nicht nach Ende der Zugfahrt durch irgendwelche Eigenwilligkeiten behindert zu werden.
Das kann ja auch weiterhin so bleiben. Deaktivierte Auswertung = auch keine weiteren Aktionen.
Man könnte höchstens noch ein "Weitere Schritte..."-Tab an die Auswertung anheften, wo man dann direkt und ohne ins Menü zu gehen ein paar Optionen hätte
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Antworten