QTW-CSV: Wenig aussagekräftige Fehlermeldung bei fehlenden Zugriffsrechten

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

QTW-CSV: Wenig aussagekräftige Fehlermeldung bei fehlenden Zugriffsrechten

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Man öffne eine Quertragwerks-CSV-Datei in OpenOffice und halte sie dort offen. OpenOffice reserviert dann bei Windows diese CSV-Datei für sich.

Jetzt versuche man die CSV-Datei im Fahrleitungsmodus des 3D-Editors zu laden. Er bringt dann eine Meldung "E/A-Fehler 103". Das ist wenig hilfreich, denn nun muss der Nutzer rätseln wo denn eigentlich das Problem liegt. Naheliegend ist der Gedanke "ich habe bestimmt beim rumfummeln in der CSV-Datei einen Fehler gemacht, und jetzt hat sie ein falsches Datenformat". E/A-Fehler 103 steht aber in Wirklichkeit für "Zugriff verweigert". Aber da kommt man als Nutzer erst als allerletztes drauf, wenn man vor dem Problem steht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: QTW-CSV: Wenig aussagekräftige Fehlermeldung bei fehlenden Zugriffsrechten

#2 Beitrag von lipkegu »

I/O Error 103 steht für "Semaphore (OPLOCK) bereits gesetzt". Da kann Carsten nicht viel machen außer in die Message Box zu schreiben,
"Datei kann nicht gelesen werden, evtl noch irgendwo offen?".
Die Fehlermeldung ist in WIN32Error.h definiert. Und wird vom WIN32 ExceptionHandler geworfen...
Zusi 3 (Steam & Stick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: QTW-CSV: Wenig aussagekräftige Fehlermeldung bei fehlenden Zugriffsrechten

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

lipkegu hat geschrieben: 02.09.2023 07:22:44 I/O Error 103 steht für "Semaphore (OPLOCK) bereits gesetzt".
Das hätte schon gereicht und mich gestern sofort auf die richtige Spur gesetzt. Stattdessen hatte ich erstmal aufwändig nach einem Schreibfehler in der csv-Datei gesucht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten