Unterdrückung LZB-Test

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Unterdrückung LZB-Test

#1 Beitrag von LMH »

Ggf. sollte der LZB-Test bei drücken der Taste Y bei V>0 unterdrückt werden, es sei denn das wäre nicht vorbildgerecht, in dem Fall bitte den Wunsch ignorieren.
Hintergrund: Neben Y liegt < zum Anzeigen von AFB-Vsoll und mit Wurstfingern ausgestattete Zusianer (aka ich) schallern sich manchmal eine.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unterdrückung LZB-Test

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich weiß gar nicht, was beim Vorbild passiert, wenn man das während der Fahrt macht.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Unterdrückung LZB-Test

#3 Beitrag von didig »

So wie man während der Fahrt keine Einstellwerte verändern kann, Brh, etc. Sollte eigentlich auch diese Funktion während der Fahrt deaktiviert sein, weil ja nicht nur Leuchtmelder getestet werden.
Ersteres weist ich, letzteres vermute ich.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Unterdrückung LZB-Test

#4 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.06.2023 01:07:36 Ich weiß gar nicht, was beim Vorbild passiert, wenn man das während der Fahrt macht.

Carsten
Die Funktionsprüfung darf nur möglich sein, wenn:
• sich das Fahrzeug im Stillstand befindet (Vist = 0 km/h),
• sich der Richtungsschalter in Stellung „Vorwärts“ oder „Mitte“ befindet,
• keine Zugdateneingabe stattfindet
• die LZB-Fahrzeugeinrichtung keine Zwangsbremsung ausgibt,
• die Sensorik für den Druck der Hauptluftleitung den Zustand „Hauptluftleitung gefüllt“ mel- det und
• die LZB-Fahrzeugeinrichtung sich nicht in LZB-Führung befindet.
————————————-
Joachim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unterdrückung LZB-Test

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, hab's gleich mal eingebaut. Gilt das sinngemäß auch für die PZB?

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Unterdrückung LZB-Test

#6 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.06.2023 17:59:59 Danke, hab's gleich mal eingebaut. Gilt das sinngemäß auch für die PZB?

Carsten
Die o.g. Anforderungen an die Funktionsprüfung gelten sinngemäß auch für reine PZB-Fahrzeugeinrichtungen (ohne LZB-Funktionalität). (Siehe Betriebliches LH PZB 90, Kapitel 3.3.6.)

———————
Joachim

Antworten