Halbtransparenz bei ZusiDisplay-Texturen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Halbtransparenz bei ZusiDisplay-Texturen

#1 Beitrag von Gecko »

Hallo,

wie schon im anderen Thema (viewtopic.php?f=75&t=18624) erwähnt, wünsche ich mir eine Funktion, mit der die Texturen von ZusiDisplay im Führerstand halbtransparent dargestellt werden können.
Dafür Stelle ich mir z.B. in diesem Fenster zusätzliche Eingabefelder vor, in der man die Deckkraft der ZusiDisplay-Grafik definieren kann.
Bild
Dadurch könnte man das Feature bei jedem Display einzeln steuern, da es ja auch Fälle gibt, wo eine Transparenz unerwünscht ist.

Darüber hinaus wünsche ich mir auch, dass die Helligkeitsstufen der einzelnen Displays (meist von 1 bis 10) ebenfalls unterschiedliche Werte für die Deckkraft erhalten können, z.B. in 5,5%-Schritten von 70% bei Helligkeitsstufe 10 bis 20,5% bei Stufe 1. Die Größe dieser Schritte könnte über ein weiteres Eingabefeld eingestellt werden. Bei Helligkeitsstufe 10 würde dann der Hauptwert der Transparenz greifen, also 70%. Im zweiten Eingabefeld gibt man dann 5,5% ein. Die Werte könnten dann beliebig in einem sinnvollen Rahmen gewählt werden (damit die Transparenz nicht plötzlich bei Helligkeit 1 im negativen Bereich landet :rolleyes:) und dadurch auf jeden Führerstand individuell abgestimmt werden.

Falls unter dem Feature die Performance leiden sollte, könnte ebenfalls eine zusätzliche Grafikoption im Simulator geschaffen werden, mit der das Feature auf schwächeren PCs ausgeschaltet werden kann.

Das Ganze ermöglicht nämlich einen realistischen optischen Effekt, wenn halbtransparente ZusiDisplay-Texturen über im Hintergrundbild ausgeschaltete Displays gelegt werden.
Hier ein paar Beispielbilder zum Vergleichen. Beim ersten Bild ohne ZD-Texturen, wo nur die Displays und die Reflektionen im Glas zu sehen sind. Danach mit eingefügten ZD-Texturen mit 50%, 70% und 100% Deckkraftwerten (100% entspricht dem aktuellen Zustand der Möglichkeit in Zusi).
BildBildBildBild

Antworten