Bestenliste

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Bestenliste

#1 Beitrag von Paneologe »

Hallo,
was für Wünsch dir das. Bestenlisten, vergleichbar mit "DB Train Simulator" (Android-App).
Also die Möglichkeit das Fahrtergebnis in eine zentrale Datenbank hochladen (für gewählte Fahrplan und gewählte Fahrt). Ob die %-Wertung geeignet ist, kann ich nicht sagen.
Aber vor allem einen Vergleich zu haben beim Energieverbrauch (also auch ne Bestenliste nach Energieverbrauch) fände ich eine super Sache.
Und die Umsetzung stelle ich mir im Prinzip nicht allzu kompliziert vor.

Schöne Grüsse

und auch an dieser Stelle mal einen riesen Dank an Carsten, Alwin und alle anderen die bei Zusi mitwirken :tup :tup :tup :tup
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bestenliste

#2 Beitrag von Michael Springer »

Die Antwort auf die Frage lautet: Peter Zimmermann.

http://www.zusi.rzuehlke.de/meis2005/index.htm

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Bestenliste

#3 Beitrag von Flo Zille »

Es kam schon öfters zu Diskussionen über die Prozentbewertung, und das Fazit war dann eigentlich immer "man sollte nicht zu viel darauf geben, eigentlich ist die Bewertung ohnehin nur eine Art Bonus/Spielerei und man sollte besser selbst ein eigenes Urteil über sich fällen" (unter Zuhilfenahme des Fahrtenschreibers).

Zum Beispiel gab/gibt es Abzug, wenn man die Türen regelkonform erst bei Stillstand freigegeben hat, weil das für die Zusi-Fahrtbewertung zu spät war. Ich hab aber auch schon 100% erreicht, obwohl ich an manch einem Halt kaum noch mit einer Tür am Bahnsteig stand. :D

Und generell ist die "Gamifizierung" von Zusi wohl keine Priorität, im Fokus der Firma Hölscher stehen – so nehme ich an – die deutlich besser zahlenden Firmenkunden, die den Simulator für Ausbildungszwecke betreiben. Die "Hobbyversion" ist dann eher so eine Art zusätzliche "Fleißarbeit als Service für die Hobby-Eisenbahnenthusiasten", die vom Ertrag her gemessen wahrscheinlich nicht sehr lohnenswert ist, aber trotzdem ordentlich Aufwand verursacht.

Wobei ich so eine Energieverbrauchs-Bestenliste ja schon lustig fände. :-) Nur dann leidet bei so manchem Nutzer wohl Sicherheit und/oder Pünktlichkeit, und bekanntermaßen sollten beide vor vor der Wirtschaftlichkeit stehen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bestenliste

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Tjo, ich fände das als Community-Gimmick auch schick, trotz aller bekannten Einschränkungen und Nebenwirkungen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Bestenliste

#5 Beitrag von Roland Zühlke »

Michael Springer hat geschrieben: 03.04.2023 17:59:48 Die Antwort auf die Frage lautet: Peter Zimmermann.

http://www.zusi.rzuehlke.de/meis2005/index.htm
Michael, endlich weiß ich, warum ich immer noch für meinen webspace bezahle :whatever :whatever.

Da ja wieder ein Zusi-Treffen ansteht, kam mir natürlich die Frage in den Sinn, ob wir endlich mal einen neuen Zusi-Meister küren sollten. Die Idee hatte es zum letzten Treffen bereits mangels Interessenten nicht in die engere Auswahl der "Aktivitäten beim Zusi-Treffen" geschafft. Wenn sich ein kleines Orga-Team sowie Menschen, die ihren Rechner dafür zur Verfügung stellen könnten (analog zur Meisterschaft 2005), finden würden, spräche nichts gegen eine Neuauflage. Die Meisterschaft wird ja dieses Jahr volljährig :elk.

Beste Grüße

Roland

Antworten