Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#1 Beitrag von Johannes »

Unter den Streckenbauern gibt es ja zwei Lager, was die Funktion "Mesh-Subsets zusammenführen" angeht: Performance vs. Editierbarkeit. Folgende Idee kam mir, wie man beides unter einen Hut bringen könnte:
- Die Funktion "Mesh-Subsets zusammenführen" fügt optional zwischen den zusammengeführten Subsets als Markierung ein Dummy-Dreieck mit den Indizes 0,0,0 ein.
- Eine neue Funktion "Mesh-Subsets zusammenführen rückgängig machen" teilt das Subset anhand dieser Markierungen wieder in die einzelnen Subsets auf.
- Die Mesh-Optimierung ignoriert diese Dummy-Dreiecke, entfernt sie also nicht.

Einen Prototypen, der die ersten beiden Punkte umsetzt, habe ich hier implementiert: https://github.com/zusitools/subsets_zu ... fuehren.py. Es funktioniert also prinzipiell, man darf auf solchen Subsets aber keine Mesh-Optimierung laufen lassen. Außerdem ist es nicht praktikabel, das als externes Programm zu haben; es müsste direkt im 3D-Editor umgesetzt werden.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#2 Beitrag von Leonard K. »

Bezüglich der Funktion "Mesh-Subsets zusammenführen" geistert bei mir auch schon länger eine Idee herum, die meiner Erinnerung schon mal an anderer Stelle im Forum geäußert wurde.

Das gezielte Zusammenführen von ausgewählten Mesh-Substes ist ja ganz essentiell dafür, dass die Zusi-Landschaft nicht mehr kantig aussieht, sondern z.B. bei Böschungen Übergänge bestehen. Da muss man aneienanderliegende Susbsets zunächst zusammenführen und nahe Vertices identisch setzen. Danach muss man alle Normalenvektoren auf (0,0,1) ausrichten, dann die Mesh-Subsets optimieren und abschließend die Normalenvektoren neu ausrichten. Das ist eine ganze Menge Arbeit, die den Eindruck aber wesentlich verbessert. Ein springender Punkt dabei ist das gezielte Zusammenführen der Mesh-Subsets. Dafür taugt die Funktion Mesh-Subsets zusammenführen nämlich nicht. Stattdessen muss man von jedem Mesh-Subset ein Dreieck markieren, dann alle Nachbarn im Dreieck markieren und die markierten Dreiecke in ein neues Mesh-Subset überführen. Nicht immer werden dabei alle Dreiecke erwischt, manchmal muss man auch einzelne Dreiecke zusätzlich per Hand markieren. Das ganze könnte vereinfacht werden, in dem eine Funktion "Mesh-Subsets gezeilt zusammenführen" nur die markierten Mesh-Subsets zusammenführt und nicht alle Mesh-Subsets auf der gesamten Kachel, wie das aktuell der Fall ist.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#3 Beitrag von Thomas U. »

Leonard K. hat geschrieben: 26.02.2023 12:21:16Das ganze könnte vereinfacht werden, in dem eine Funktion "Mesh-Subsets gezeilt zusammenführen" nur die markierten Mesh-Subsets zusammenführt und nicht alle Mesh-Subsets auf der gesamten Kachel, wie das aktuell der Fall ist.
Und dazu eine weitere Option "nur Subsets des angeklickten Typs". Dann könnte man ein Schienen-Subset anklicken und es würde nur Schienen zusammengeführt, alles andere bliebe unberührt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine ich hatte da was geändert, verhält sich der aktuelle Editor evtl. besser?

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#5 Beitrag von Leonard K. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.02.2023 17:41:27 Ich meine ich hatte da was geändert, verhält sich der aktuelle Editor evtl. besser?
Sollte sich die Funktion "Mesh-Subsets zusammenführen" so verhalten, dass sie nur markierte Subsets zusammenführt? Das ist leider nicht der Fall.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann war es wohl die Sichtbarkeit.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Mesh-Subsets reversibel zusammenführen

#7 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 26.02.2023 22:13:10Sollte sich die Funktion "Mesh-Subsets zusammenführen" so verhalten, dass sie nur markierte Subsets zusammenführt?
Vielleicht lässt sich das ja noch umsetzen, das würde manche Tätigkeiten im Landschaftsbau enorm beschleunigen.

Antworten