ETCS Sectionnement automatique

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

ETCS Sectionnement automatique

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hallo,
bezüglich dem ETCS besteht von Seiten Frankreichs der Wunsch eines Automatisierten Aus- und Einschalten des Hauptschalters beim Fahren über eine Schutzstrecke unter ETCS L2

Kurze Beschreibung:
Circa 1000m Meter vor der Schutzstrecke kommt ein Ankündigungsschild und ab diesem wird die Leistung abgeschalten, sodass die derzeit noch aktive Leistung langsam abläuft auf 0. Ansicht des Displays bei diesem Punkt.
Dann wird beim Schild für den Beginn der Schutzstrecke der Hauptschalter ausgeschalten. Ansicht des Displays bei diesem Punkt.
Beim nächsten Schild welches das Ende der Schutzstrecke ankündigt wird der Hauptschalter nach dem vollständigen passieren mit dem Zug wieder automatisiert eingeschalten. Ansicht des Displays bei diesem Punkt.
Bild im Führerstand.


Gruß
Gorgi

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: ETCS Sectionnement automatique

#2 Beitrag von Jan »

Das Ganze gibt es auch schon unter TVM. Zur genauen Funktionsweise im Zusammenhang mit der TVM 430 steht was in der IN-1844 (Article 54 sowie Anhang 11 in der 1999er Ausgabe), die ich dir mal geschickt hatte. Den ganzen Kladderadatsch gibt es in ganz ähnlicher Form auch für das Senken des Stromabnehmers, insbesondere im Zusammenhang mit Systemwechseln.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: ETCS Sectionnement automatique

#3 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Ja,
ich hatte mich bewusst entschieden erstmal nur den Bereich zu ETCS zu wählen, weil ich denke das es bis TVM noch etwas bräuchte. Ich denke auch um Carsten die Funktionsweise der TVM korrekt zu erklären wäre ein Meeting nicht schlecht. Da könnte dann ggf. eine Art Papier erstellt werden wie man die Implementierung angehen könnte, bzw. wie man das TVM genau implementiert, also mit Binärcode oder vereinfachter Implementierung.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: ETCS Sectionnement automatique

#4 Beitrag von Jan »

Ja, klar. Aber worauf ich rauswollte war, dass falls zur ETCS-Implementation nicht noch ebenfalls zusätzliche Details auftauchen, man sich noch ein paar Sachen ggf. aus den TVM-Unterlagen herleiten kann. Z.B., dass hier
Gorgi hat geschrieben: 26.02.2023 00:44:48 sodass die derzeit noch aktive Leistung langsam abläuft auf 0
"langsam" mutmaßlich 5 Sekunden bedeutet und auf einen Punkt 100 m vor dem "Hauptschalter aus"-Schild (plus ein fahrzeugspezifischer Versatz) ausgerichtet ist.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: ETCS Sectionnement automatique

#5 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
eventuell wäre es sinnvoll dass das ETCS auf die Länderart eingestellt werden kann, da in Frankreich die Bedeutungen zum Teil anders sind als in Deutschland.

Gorgi

Antworten