Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Guten Morgen Gemeinde,

ich wollte mal fragen, ob an den Fahrplänen von endenden & wendenden Zügen gearbeitet wird...
Bsp. die RB31, welche in Lüneburg endet & auf ihre Folgeleistung wendet... Da steht dann im Fahrplan "Kopf machen" und die Fahrzeiten für die Retoure. In der Realität endet mein EBuLa Fahrplan in Lüneburg & ich muss auf der anderen Seite den neuen Fahrplan laden.
Beim FIS klappt es teilweise mit den zwei verschiedenen Zugnummern... Ist das beim EBuLa auch möglich?

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#2 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

das dürfte auch der Realität entsprechen, wenn Du auf ein anderes Fahrzeug wechselt, denn woher soll das Ebula im Steuerwagen wissen, was vorher auf der Lokomotive eingestellt war?

Grüße
Frank

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Darum geht’s gar nicht? Es geht um das eine Zugnummer, ein Fahrplan Konzept & nicht das derzeitige Konzept, wo der Fahrplan dann 81325_81326 als Beispiel heißt. 81325 hat EINEN Fahrplan & 81326 einen anderen aber beide keinen gemeinsamen.

Ist das in Zusi umsetzbar?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Die neue Buchfahrplan-DLL kann zwei Buchfahrpläne in einer Datei haben und kann solche Dateien auch recht einfach aus den langen Fahrplänen splitten. Ich weiß aber nicht, ob Jens das derzeit unterstützt. Daher ist das meines Wissens auch noch nirgendwo im Einsatz.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#5 Beitrag von Melvin »

Ich hatte damit ein wenig rumexperimentiert, aber leider kann man immer nur eine Fahrplandatei zu dem jeweiligen
Zug im Editor verlinken. Zusi stellt dann auch nur diese eine fürs Display bereit.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Wie gesagt, die Daten sind in einer Datei. Da müsstest du die Frage an Jens richten, ob er das evtl. auch unterstützen möchte. Aber eine wirklich elegante Lösung wäre in meinen Augen erst, wenn Zusi auch wirklich zwei trn-Dateien verwenden würde, und der neue Zug dann eben dort aufgegleist wird, wo der alte abgegleist wurde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#7 Beitrag von Reaktor »

Gibt es jetzt eine Möglichkeit für Lokwechsel im Fahrplan einzustellen, so wie das in Zusi2 möglich war?

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrpläne bei endenden & wendenden Zügen

#8 Beitrag von Melvin »

ne gibts nicht.

Du müsstest den Zug "brechen".

Antworten