[wird nicht umgesetzt] Selektive Modulversionen...

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

[wird nicht umgesetzt] Selektive Modulversionen...

#1 Beitrag von lipkegu »

MUltible Epochen bzw. Szenarien wären schön.

Alwin beschrieb in Schönhauser Damm, dass es dort eine alte VZG Strecke gab. Man könnte dann sozusagen in dem Modul mehre Zeiten der Landschaft und strecke Abilden...
In der einen Version, istr die SFS nicht da, jedoch die VZG und in der neuen Epoche ist die SFS vorhanden, jedoch die VzG nicht. Die Auswahl der Epoche erfolgt dann über den Fahrplan.
Module die diese Multiplen Generationen nicht haben, laden dann das normale Zeitalter.

Ein anderes Beispiel wäre, die S-Bahn Strausberg Nord bis Strausberg Vorstadt. Dort war die Strecke zwischen Strausberg Vorstadt und Hegermühle bis 2020 eingleisig.
Und die SBahn musste sich bevor der Bahnsteig für die Regionalbahn gebaut wurde, das einfahrgleis teilen, sie musste durch den Bahnsteig der Regionalbahn.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Selektive Modulversionen...

#2 Beitrag von F. Schn. »

Rein technisch gesehen hat Zusi mit dem Modul Paderborn 2003 gezeigt, dass es das aus technischer Sicht umsetzen kann. Für den dafür erforderlichen Streckenbau ergibt sich allerdings ein recht schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Module müssen kopiert, umgebaut, und beide Versionen Instand gehalten werden. Den besten Kosten-Nutzen-Faktor hätte in meinen Augen Kassel-Obervellmar, das heutzutage zusätzliche Gleise, Weichen, und eine teilweise zweigleisige Strecke hätte. Aber selbst dort hat dies bisher keiner gemacht. Ebenfalls interessant wäre die Strecke Peine - Lehrte; siehe viewtopic.php?p=339289#p339289 . Doch auch dort gibt es derzeit keine derartigen Bestrebungen. Im Modul Schönhauser Damm gibt es das Problem, dass sich kein Streckenbauer finden wird, der diese Nebenbahn fortführen möchte, sie wird also dauerhaft ein kurzer Stummel sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Selektive Modulversionen...

#3 Beitrag von lipkegu »

Ich meine jetzt nicht 2 komplette Module, eher 1 Modul wo nur bestimmtes Zeugs je nach Bedingungen geladen werden.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten