Seite 1 von 1

Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 27.11.2022 19:58:01
von F. Schn.
Hallo Carsten,

das Thema "dynamische Zugzielanzeiger" wurde schon häufiger angesprochen (derzeit z.B. hier: viewtopic.php?p=341487#p341487 ), im Wünsche-Thema allerdings meines Wissens erst ein mal.

Um das Thema Zugzielanzeiger und auch gewisse verwandte Fragen zu lösen, wäre es schön, wenn ausgewählte Texturen Just-In-Time durch ein Tool oder eine DLL erzeugt werden könnten.
Solche Texturen würden in Zusi insbesondere in folgenden 3 Fällen benötigt werden:
* Zugzielanzeigen bei Zügen
* Wagenanschriften bei Zügen
* Zugzielanzeigen im Bahnhof
* Bei Zügen: Sowohl der eigene Zug, als auch entgegen kommende Züge

Dabei gäbe es folgende speziellen Voraussetzungen:
* Es kann sein, dass mehrere 3D-Objekte geladen sind, die alle verschiedene Texturen von dem Tool übergeben bekommen müssen. Beispiel: Ein Bahnhof nutzt für seine Zugzielanzeiger die selbe ls3-Datei, die an mehreren Stellen angezeigt wird.
* Jedes Fahrzeug kann unterschiedliche Anforderungen an so ein Texturtool haben. In so fern wäre die Nutzung von auswählbaren DLLs nahe liegender als ein zentrales Tool wie z.B. ZusiDisplay.

Es müssen folgende spezielle Informationen an das Tool oder die DLL übermittelt werden (das ist mehr als der im Führerstand übliche Dateiname der Textur):
* Fall Bahnhof: Um welchen Zugzielanzeiger handelt es sich? => Möglichkeit, einen Bf-Namen und ein Gleis an das Tool zu übergeben, wenn es die Textur erzeugen soll.
* Fall Zug: Um welche Zugnummer und welchen Fahrplan handelt es sich?
* Fall Zug: Welche Zugreihung hat Zusi für den Zug ausgewürfelt? Insbesondere welche NVR-Nummer hat Zusi für das Fahrzeug ausgewürfelt?

Und zusätzlich:
* Fall Bahnhof: Eine Möglichkeit, die Textur des Zugzielanzeigers zu aktualisieren.
* Fall Zug: Datenaustausch zu ZusiDisplay möglich
* Fall Bahnhof: Datenaustausch zum Zusi-Fdl möglich
* Sonder-Idee: Animierte Texturen?

Ich würde mal sammeln, ob es noch weitere Anforderungen gäbe und die dann mal hier reineditieren.
Grüße
F. Schn.

Re: Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 28.11.2022 11:59:54
von Jan
Für Rollbänder: Reicht es aus, wenn die Rollbandanimation direkt über die Schnittstelle erfolgt (für eine flüssige Animation müsste die Textur dann ja, während das Rollband läuft, dutzende Male pro Sekunde aktualisiert werden), oder sollte Zusi da lieber zusätzlich eine spezielle Unterstützung (Möglichkeit, in irgendeiner Form die uv-Koordinaten der Rollbandtextur animieren zu können) dafür bereitstellen? (Große Rollbandtexturen wird man wohl trotzdem sinnvollerweise aufteilen und zwischendurch immer passend austauschen.)

Für Fallblattanzeiger: Kann man ein optisch befriedigendes Ergebnis rein über Texturanimation erzielen, oder müsste man sich verkünsteln und auch eine 3D-Animation ansteuern (und dazu passend immer die Texturen tauschen)?

Re: Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 28.11.2022 12:14:34
von Johannes
Ich wäre da pragmatisch und würde nichts animieren. Genauso wie die Reisenden ja auch einfach verschwinden, anstatt sich irgendwie animiert in den Zug zu begeben. Aus dem Zug heraus sieht man nur selten den Umstellvorgang von Zielanzeigen.

Re: Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 28.11.2022 13:50:32
von Jan
Bei manchen Anzeigebauformen (z.B. die DSAs, der Infobalken bei den normalen Abfahrtsanzeigen, manche Zugzielanzeiger, insbesondere seitlich) gibt es auch im stationären Zustand Lauftexte. Soll jetzt kein KO-Kriterium sein, aber für ganz so exotisch halte ich den Anwendungsfall auch nicht.

Re: Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 28.11.2022 15:30:44
von Michael_Oppenauer
Hallo,

also animierte Faltblattanzeiger ist vielleicht wirklich etwas übertrieben. Aber Lauftext und Wechseltext wäre sicherlich sinnvoll als Animationsparameter von Anfang an mit zu definieren.

Gruß Michael

Re: Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 28.11.2022 17:03:45
von Thomas U.
Statische Anzeigen würden mir auch reichen und sind ein guter Kompromiss. Ob da jetzt ein Lauftext durchläuft, ist für die paar Sekunden der Vorbeifahrt unerheblich. Außer, man steht direkt davor, aber selbst dann tut es auch ein Festtext. Für Verspätungslauftexte müsste ja außerdem ein Abgleich mit der Soll- und Ist-Zeit des Zuges stattfinden.

Re: Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)

Verfasst: 28.11.2022 18:38:19
von F. Schn.
Im Grundsatz müsste es DirectX auch beherrschen, wenn man ihm ein Video anstatt einer Einzelbild-Textur gibt. Aber Performat ist das wahrscheinlich eher nicht.