Texturen über DLL oder Tool festlegen (Zugzielanzeiger)
Verfasst: 27.11.2022 19:58:01
Hallo Carsten,
das Thema "dynamische Zugzielanzeiger" wurde schon häufiger angesprochen (derzeit z.B. hier: viewtopic.php?p=341487#p341487 ), im Wünsche-Thema allerdings meines Wissens erst ein mal.
Um das Thema Zugzielanzeiger und auch gewisse verwandte Fragen zu lösen, wäre es schön, wenn ausgewählte Texturen Just-In-Time durch ein Tool oder eine DLL erzeugt werden könnten.
Solche Texturen würden in Zusi insbesondere in folgenden 3 Fällen benötigt werden:
* Zugzielanzeigen bei Zügen
* Wagenanschriften bei Zügen
* Zugzielanzeigen im Bahnhof
* Bei Zügen: Sowohl der eigene Zug, als auch entgegen kommende Züge
Dabei gäbe es folgende speziellen Voraussetzungen:
* Es kann sein, dass mehrere 3D-Objekte geladen sind, die alle verschiedene Texturen von dem Tool übergeben bekommen müssen. Beispiel: Ein Bahnhof nutzt für seine Zugzielanzeiger die selbe ls3-Datei, die an mehreren Stellen angezeigt wird.
* Jedes Fahrzeug kann unterschiedliche Anforderungen an so ein Texturtool haben. In so fern wäre die Nutzung von auswählbaren DLLs nahe liegender als ein zentrales Tool wie z.B. ZusiDisplay.
Es müssen folgende spezielle Informationen an das Tool oder die DLL übermittelt werden (das ist mehr als der im Führerstand übliche Dateiname der Textur):
* Fall Bahnhof: Um welchen Zugzielanzeiger handelt es sich? => Möglichkeit, einen Bf-Namen und ein Gleis an das Tool zu übergeben, wenn es die Textur erzeugen soll.
* Fall Zug: Um welche Zugnummer und welchen Fahrplan handelt es sich?
* Fall Zug: Welche Zugreihung hat Zusi für den Zug ausgewürfelt? Insbesondere welche NVR-Nummer hat Zusi für das Fahrzeug ausgewürfelt?
Und zusätzlich:
* Fall Bahnhof: Eine Möglichkeit, die Textur des Zugzielanzeigers zu aktualisieren.
* Fall Zug: Datenaustausch zu ZusiDisplay möglich
* Fall Bahnhof: Datenaustausch zum Zusi-Fdl möglich
* Sonder-Idee: Animierte Texturen?
Ich würde mal sammeln, ob es noch weitere Anforderungen gäbe und die dann mal hier reineditieren.
Grüße
F. Schn.
das Thema "dynamische Zugzielanzeiger" wurde schon häufiger angesprochen (derzeit z.B. hier: viewtopic.php?p=341487#p341487 ), im Wünsche-Thema allerdings meines Wissens erst ein mal.
Um das Thema Zugzielanzeiger und auch gewisse verwandte Fragen zu lösen, wäre es schön, wenn ausgewählte Texturen Just-In-Time durch ein Tool oder eine DLL erzeugt werden könnten.
Solche Texturen würden in Zusi insbesondere in folgenden 3 Fällen benötigt werden:
* Zugzielanzeigen bei Zügen
* Wagenanschriften bei Zügen
* Zugzielanzeigen im Bahnhof
* Bei Zügen: Sowohl der eigene Zug, als auch entgegen kommende Züge
Dabei gäbe es folgende speziellen Voraussetzungen:
* Es kann sein, dass mehrere 3D-Objekte geladen sind, die alle verschiedene Texturen von dem Tool übergeben bekommen müssen. Beispiel: Ein Bahnhof nutzt für seine Zugzielanzeiger die selbe ls3-Datei, die an mehreren Stellen angezeigt wird.
* Jedes Fahrzeug kann unterschiedliche Anforderungen an so ein Texturtool haben. In so fern wäre die Nutzung von auswählbaren DLLs nahe liegender als ein zentrales Tool wie z.B. ZusiDisplay.
Es müssen folgende spezielle Informationen an das Tool oder die DLL übermittelt werden (das ist mehr als der im Führerstand übliche Dateiname der Textur):
* Fall Bahnhof: Um welchen Zugzielanzeiger handelt es sich? => Möglichkeit, einen Bf-Namen und ein Gleis an das Tool zu übergeben, wenn es die Textur erzeugen soll.
* Fall Zug: Um welche Zugnummer und welchen Fahrplan handelt es sich?
* Fall Zug: Welche Zugreihung hat Zusi für den Zug ausgewürfelt? Insbesondere welche NVR-Nummer hat Zusi für das Fahrzeug ausgewürfelt?
Und zusätzlich:
* Fall Bahnhof: Eine Möglichkeit, die Textur des Zugzielanzeigers zu aktualisieren.
* Fall Zug: Datenaustausch zu ZusiDisplay möglich
* Fall Bahnhof: Datenaustausch zum Zusi-Fdl möglich
* Sonder-Idee: Animierte Texturen?
Ich würde mal sammeln, ob es noch weitere Anforderungen gäbe und die dann mal hier reineditieren.
Grüße
F. Schn.