Moin,
gibt es einen Grund, warum die UV-Koordinaten im Zusi 3D-Editor auf nur 3 Nachkommastellen begrenzt sind?
Blender arbeitet nämlich mit 6 Nachkommastellen, was dazu führt, dass beim Exportieren entsprechend auf- oder abgerundet wird und es dadurch entsprechend zu leichten Verschiebungen/Verzerrungen der Texturen im 3D-Editor kommt.
Von weitem betrachtet fällt das zwar nicht unbedingt sofort auf, von näher dran allerdings schon.
Daher würde ich mir entsprechend mehr Nachkommastellen für die UV-Koordinaten wünschen, schon eine zusätzliche wäre ein guter Gewinn an Genauigkeit.
Am besten wäre es natürlich, wenn Zusi ebenfalls die 6 Nachkommastellen wie Blender nutzen würde, dann wäre das UV-Mapping zwischen den beiden Programmen identisch und das was man in Blender sieht würde sich 1-zu-1 im 3D-Editor widerspiegeln.
Wäre das einfach umsetzbar oder gibt es da Limitationen?
[erledigt] Genauigkeit der UV-Koordinaten
- Carsten Hölscher
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Re: Genauigkeit der UV-Koordinaten
Das dürfte nur so ein weil es ausreichend erschien. Es sollten 4 Nachkommastellen sein - der Wert ist bei mir an einer zentralen Stelle sofort veränderbar, ich setze ihn mal auf 5.
Edit, sorry, Vertex und UV verwechselt, also alt 3, neu dann 4.
Carsten
Edit, sorry, Vertex und UV verwechselt, also alt 3, neu dann 4.
Carsten