[erledigt] Genauigkeit der UV-Koordinaten
Verfasst: 01.11.2022 19:34:25
Moin,
gibt es einen Grund, warum die UV-Koordinaten im Zusi 3D-Editor auf nur 3 Nachkommastellen begrenzt sind?
Blender arbeitet nämlich mit 6 Nachkommastellen, was dazu führt, dass beim Exportieren entsprechend auf- oder abgerundet wird und es dadurch entsprechend zu leichten Verschiebungen/Verzerrungen der Texturen im 3D-Editor kommt.
Von weitem betrachtet fällt das zwar nicht unbedingt sofort auf, von näher dran allerdings schon.
Daher würde ich mir entsprechend mehr Nachkommastellen für die UV-Koordinaten wünschen, schon eine zusätzliche wäre ein guter Gewinn an Genauigkeit.
Am besten wäre es natürlich, wenn Zusi ebenfalls die 6 Nachkommastellen wie Blender nutzen würde, dann wäre das UV-Mapping zwischen den beiden Programmen identisch und das was man in Blender sieht würde sich 1-zu-1 im 3D-Editor widerspiegeln.
Wäre das einfach umsetzbar oder gibt es da Limitationen?
gibt es einen Grund, warum die UV-Koordinaten im Zusi 3D-Editor auf nur 3 Nachkommastellen begrenzt sind?
Blender arbeitet nämlich mit 6 Nachkommastellen, was dazu führt, dass beim Exportieren entsprechend auf- oder abgerundet wird und es dadurch entsprechend zu leichten Verschiebungen/Verzerrungen der Texturen im 3D-Editor kommt.
Von weitem betrachtet fällt das zwar nicht unbedingt sofort auf, von näher dran allerdings schon.
Daher würde ich mir entsprechend mehr Nachkommastellen für die UV-Koordinaten wünschen, schon eine zusätzliche wäre ein guter Gewinn an Genauigkeit.
Am besten wäre es natürlich, wenn Zusi ebenfalls die 6 Nachkommastellen wie Blender nutzen würde, dann wäre das UV-Mapping zwischen den beiden Programmen identisch und das was man in Blender sieht würde sich 1-zu-1 im 3D-Editor widerspiegeln.
Wäre das einfach umsetzbar oder gibt es da Limitationen?