[erledigt] Genauigkeit der UV-Koordinaten

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Gecko
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[erledigt] Genauigkeit der UV-Koordinaten

#1 Beitrag von Gecko »

Moin,

gibt es einen Grund, warum die UV-Koordinaten im Zusi 3D-Editor auf nur 3 Nachkommastellen begrenzt sind?
Blender arbeitet nämlich mit 6 Nachkommastellen, was dazu führt, dass beim Exportieren entsprechend auf- oder abgerundet wird und es dadurch entsprechend zu leichten Verschiebungen/Verzerrungen der Texturen im 3D-Editor kommt.
Von weitem betrachtet fällt das zwar nicht unbedingt sofort auf, von näher dran allerdings schon.

Daher würde ich mir entsprechend mehr Nachkommastellen für die UV-Koordinaten wünschen, schon eine zusätzliche wäre ein guter Gewinn an Genauigkeit.
Am besten wäre es natürlich, wenn Zusi ebenfalls die 6 Nachkommastellen wie Blender nutzen würde, dann wäre das UV-Mapping zwischen den beiden Programmen identisch und das was man in Blender sieht würde sich 1-zu-1 im 3D-Editor widerspiegeln.

Wäre das einfach umsetzbar oder gibt es da Limitationen?

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Carsten Hölscher
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Re: Genauigkeit der UV-Koordinaten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte nur so ein weil es ausreichend erschien. Es sollten 4 Nachkommastellen sein - der Wert ist bei mir an einer zentralen Stelle sofort veränderbar, ich setze ihn mal auf 5.

Edit, sorry, Vertex und UV verwechselt, also alt 3, neu dann 4.

Carsten

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