Geschwindigkeitsangabe im Fahrplankopf manuell wählen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Geschwindigkeitsangabe im Fahrplankopf manuell wählen

#1 Beitrag von Melvin »

Moin,

in dem Fahrplan, an dem ich momentan arbeite, gibt es einige Züge, die eine Fahrplanhöchstgeschwindigekit von 120km/h haben, bei denen
die Bremshundertstel aber nicht ausreichen, um signalgeführt auch 120 km/h zu fahren. Zwischen Harburg und Lehrte sind laut Ersatzfahrplan 100 Mindestbremshundertstel für 120km/h erforderlich. Das bedeutet, dass diese Züge LZB geführt durchaus 120 fahren dürfen, allerdings signalgeführt meist nur 100km/h oder weniger.

Ein Beispiel ist der KT50001. Ich hatte am Tag der Schiene in Maschen die Gelegenheit, ein wenig am Ebula Gerät einer ausgestellten Lok, bei der
zufällig der Fahrplan des KT50001 geladen war, "herumzuspielen". Der Zug hat eine fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit von 140km/h bei 90 Mindestbremshundertsteln. Mit 90 Bremshundertsteln darf der Zug aber nirgendwo signalgeführt 140 fahren. Dies stellt sich im Fahrplan durch invertierte Geschwindigkeitsangaben von meist 115km/h dar. Dies würde ich natürlich gerne auch in Zusi nachbilden.

Meine Idee war jetzt, einen Fahrplan für den Zug mit der Option "Niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" zu generieren, sodass im Buchfahrplan maximal 115km/h erlaubt sind. Wenn man dann den Haken nach Erzeugung des Bfpl wieder rausnimmt, ist der Zug mit 140km/h unter LZB fahrbar. (Das geht auch signalgeführt ohne Punktabzüge, aber da man sich ja signalgeführt an die 115 km/h aus dem Fahrplan halten muss, ist soweit in meinen Augen erstmal alles schick). Einzig blöd ist dann, dass im Fahrplankopf auch eine Höchstgeschwindigkeit von 115km/h steht, welche ja so eigentlich als VMZ in den Zugdaten hinterlegt werden muss.
Wenn man manuell die Fahrplangeschwindigkeit in der Timetable-Datei auf 140km/h ändert, hat dies auch Einfluss auf die im Fahrplan selber angezeigten Geschwindigkeiten und nicht nur auf den Fahrplankopf.

Die in meinen Augen einfachste Lösung für das Problem wäre nun, ein Fenster im Fahrplaneditor einzufügen, wo man eine VMZ Angabe für den Buchfahrplankopf manuell eintragen kann.
Alternativ wäre natürlich auch eine Möglichkeit cool, zwei Höchstgeschwindigkeiten vorgeben zu können. Einmal signalgeführt und einmal für Anzeigeführung.

Die Beste Lösung wäre natürlich, wenn man die Strecken durchgängig mit Mbr-Ereignissen versehen würde, dafür fehlt uns aber wohl die Datengrundlage. Somit wäre mein Vorschlag zumindest ein guter Workaround, um einigermaßen realistische Fahrpläne erstellen zu könnnen.

Ich hatte auch ausprobiert, über den eben genannten Haken die Fahrplangeschwindigkeit auf 115km/h zu begrenzen und dann für das führende Fahrzeug in den Zugdaten manuell eine VMZ von 140km/h vorzugeben. Allerdings gibt die Zusi-LZB dann auch nur 115km/h frei und ignoriert die VMZ Eingabe. Und ja ich weiß, die Wertung wäre unterirdisch, wenn sie 140 km/h freigeben würde.. :rofl

Grüße, Melvin

Antworten