Simulationsstart zu einem bestimmten Zeitpunkt

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Simulationsstart zu einem bestimmten Zeitpunkt

#1 Beitrag von Reaktor »

Dadurch dass das Speichern und später Fortsetzen im Zusi nicht möglich ist, man kann trotzdem mit einem Zug später "weiterfahren", wenn man weiß wo man damit aufgehört hat. Man braucht nur entweder die Haltestelle/Bahnhof/km oder den Zeitpunkt zu wissen, und nächtes Mal kann man aus dem Fahrplan einen anderen Zug auswählen, der später geladen wird. Danach wenn die Simulation schon läuft kann man den Zeitsprung aktivieren bis zu dem gewünschten Zeitpunkt, und dann mit "Anderen Zug auswählen" den ursprünglichen Zug zu starten. Selbst wenn man nur auf den Bahnhof/km erinnert, kann man die ungefähre Uhrzeit im Fahrplan gleich am Startsbildschirm anschauen. Ich mache das immer so, und dazu habe ich jetzt eine Frage. Wäre das nicht möglich dass man auch den Zeitpunkt beim Starten angeben kann? Also den Zug auswählen wie immer, und danach entweder selbst die Uhrzeit zum Simulationsbeginn angeben, oder einfach mit dem (aus dem Fahrplan vorgegebenen) Zeitpunkt die Simulation starten. Im Hintergrund wird dann der Zeitsprung automatisch durchgeführt, wenn nötig ist. Ich hoffe dass ich so weit verständlich war :D

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Simulationsstart zu einem bestimmten Zeitpunkt

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

+1 von mir.
Ich fände das ebenfalls sehr wünschenswert, vor allem vor dem Hintergrund, dass jetzt teilweise beachtliche Langläufe möglich sind, die man vielleicht nicht immer komplett fahren kann oder will.
Aber danke für den Hinweis mit dem Workaround. Ist zwar eine ziemliche Hampelei, aber immerhin ein Weg.

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Simulationsstart zu einem bestimmten Zeitpunkt

#3 Beitrag von Manfred »

Salve,

würde mich dem Wunsch anschließen.
Oft ist auch das Problem, bei Zeitsprung bis Abfahrt fehlt dann die Zeit für die Vorbereitungszeit, wie FIS einstellen, Fahrplan im Ebula aufrufen usw. und würde dann gerne auf 5 Minuten vor Abfahrt springen.Da würde es auch helfen, wenn man eine Uhrzeit für den Zeitsprung angeben könnte.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am 26.08.2022 14:08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: Simulationsstart zu einem bestimmten Zeitpunkt

#4 Beitrag von Reaktor »

Ich stelle mir das in einem ComboBox vor, wo man die Uhrzeit einstellen kann. Die Stunden und die Minuten sind ausreichend, die Sekunden müssen nicht angezeigt werden. Natürlich da muss das Programm noch prüfen, ob der Zug in dem angegebenen Zeitpunkt noch unterwegs ist oder nicht. Wenn nicht dann genügt eine Fehlermeldung, oder kann eventuell auch die aktuelle Fahrplanliste angezeigt werden. Wenn die Zeit ausserhalb der Simulationszeit liegt, dann wieder eine Fehlermeldung. In beiden Fällen ist der Anwender eigentlich selber Schuld, aber sowas kann passieren.

Matt Neville
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2016 18:04:46

Re: Simulationsstart zu einem bestimmten Zeitpunkt

#5 Beitrag von Matt Neville »

Auch ein "Daumen hoch" von mir zu diesem Wunsch. Nachdem ich grade eben bei Hamburg Kassel einen Zugfahrplan bei 3/4 beenden musste, habe ich mich gefragt, wie ich da wieder hinkomme und bin auf einen ähnlichen Gedanken wie "Reaktor" gekommen und habe dann hier einen entsprechenden Wunsch gefunden. Daher auch +1 von mir zu dem Vorschlag. :-)

Antworten