[erledigt] Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

[erledigt] Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#1 Beitrag von Emilian »

Ich weiß nicht ob irgendjemand diesen Vorschlag schonmal gebracht hat, aber wie wärs mit einem Darkmode? Das ist das was dem Fahrsimulator noch fehlt. :D

Emilian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hab mal schnell ein Add-On eingereicht, das für das Browser-Fenster den Dark-Mode nutzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Das "Feature" ist jetzt übrigens im offiziellen Bestand, sofern man bei der Beta alles richtig gemacht hat und den Edge nicht irgendwie versehentlich deaktiviert hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#4 Beitrag von Maxx »

Ein sehr nettes Feature, danke dafür!

Kleiner Fehler ist der Pfeil -> oben rechts auf der 2. Seite
Bild

Ich denke, er sollte zum Umschalten auf Seite 1 oben rechts angeordnet sein, damit auf die Startseite zurückgeschaltet werden kann.
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Das Icon ist bisher wie jetzt ein "Vorwärts"-Icon, nachdem man vorher einen Zurück-Button betätigt hat. (Das Icon ist im übrigen unverändert zum bisherigen Zustand. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#6 Beitrag von Maxx »

F. Schn. hat geschrieben: 21.08.2023 18:41:49 Das Icon ist bisher wie jetzt ein "Vorwärts"-Icon, nachdem man vorher einen Zurück-Button betätigt hat. (Das Icon ist im übrigen unverändert zum bisherigen Zustand. ;) )
Das habe ich schon verstanden. Es geht dort aber nicht weiter vorwärts. Und wenn man rückwärts gegangen ist, kommt man nicht wieder auf die Startseite.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#7 Beitrag von F. Schn. »

Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, dass es einen Fehler geben würde, dann erkläre ich, dass da kein Fehler ist, und dann antwortest du, dass du weißt, dass da keiner ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#8 Beitrag von Maxx »

??? ?( ?( ?(

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#9 Beitrag von Maxx »

Nachdem ich jetzt wieder Zuhause bin, versuche ich es nochmal step by step. ;)
1. Nach Start des Programms:
Bild
2. Nach Aufruf des Fahrplans:
Bild
3. Nach Aufruf des Zuges:
Bild

In dieser Maske gibts jetzt die zwei weißen Pfeile im grünen Kreis oben rechts (->) und oben links (<-).

- Beim Drücken des rechten Pfeils passiert ...... nichts !

4. Beim Drücken des linken Pfeils verändert sich die Maske wie folgt:
Bild

Und von da an gibt es kein Zurück.

Frage: Wozu dient die Pfeiltaste in Abb. 3 nach rechts? M.E. macht sie nur Sinn in Bild 4, um von dort zurück nach Bild 3 zu gelangen. Ansonsten ist sie sinnlos.

Deine Interpretation meiner Aussage kann ich nun wieder nicht verstehen, weil ich entsprechendes nicht geschrieben habe. Letztendlich ist es aber auch völlig belanglos. Laß es, wie es ist und gut ist es.

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#10 Beitrag von helmtschut »

Hallo zusammen,
seit dem letzten Update sind die Menüs in ZUSI 3 im Dark Mode, wie hier im Forumsbeitrag dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit den DarkMode wieder zu deaktivieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und beste Grüße :)

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 376
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#11 Beitrag von timo74 »

helmtschut hat geschrieben: 20.09.2023 18:01:42 Hallo zusammen,
seit dem letzten Update sind die Menüs in ZUSI 3 im Dark Mode, wie hier im Forumsbeitrag dargestellt.
MHH , bei mir ist das nicht so ! ist alles beim alten . Da mir die Funktion , soweit auch nicht wichtig ist beschäftige ich mich da mit auch nicht . Habe die Aktuelle Steamversion
Schönen Abend Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: Wie wärs mit einem Darkmode im Hauptmenü?

#12 Beitrag von helmtschut »

helmtschut hat geschrieben: 20.09.2023 18:01:42 Hallo zusammen,
seit dem letzten Update sind die Menüs in ZUSI 3 im Dark Mode, wie hier im Forumsbeitrag dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit den DarkMode wieder zu deaktivieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und beste Grüße :)
Nachdem ich mich mit der Fragestellung weitergehend beschäftigt habe, konnte ich den Grund des Dark Modes finden. Der DarkMode wird in Zusi durch die Nutzung des systemweiten dunklen Designs aktiviert. Möchte man den DarkMode in Zusi abschalten, kann man
  • den systemweiten Dark Mode deaktivieren oder
  • die MediaQuery zum Einschalten des dunklen Modus im Styling der htm auskommentieren.
Die Basis htm-Dateien findet man im Zusi Installationsverzeichnis in den jeweiligen Sprachverzeichnissen unter

Code: Alles auswählen

Zusi3/_InstSetup/language/..
Konkret geht es in der Datei simintro.htm und basis.htm um die Zeile

Code: Alles auswählen

@media (prefers-color-scheme: dark) {
    body {background: black; color: white}
    }
Am besten kommentiert man diese Zeilen einfach aus und legt vorher eine Kopie der Dateien an, um fehlerhafte Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Antworten