Zugfahrt / Rangierabteilung

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Zugfahrt / Rangierabteilung

#1 Beitrag von G_Elias »

Hallo Experten,

im Fahrplan PB-KS_Sommer96_5-11Uhr.fpn vollziehen die Züge RE 6857, RE 6864, RE 6865 im Bahnhof Warburg auf Gleis 3 fiktive "Luftsprünge" mit Drehung um 180° um dann mit Lok voraus in den in entgegen gesetzter Richtung liegenden Abstellbahnhof zu gelangen, in dem die Fahrt dann endet (oder beginnt).
Die Züge, bestehend aus Lok 110 und vier Reisezugwagen haben keinen Steuerwagen, von dem aus in Gegenrichtung gefahren werden könnte.

Beim Vorbild würde nach Ankunft des Zuges ein Rangierer den letzten Wagen entern, um dann den Lokführer beim Zurückdrücken des Zuges als Rangierabteilung in die Abstellgruppe zu lotsen. Dort kann die Lok dann in Ruhe umsetzen und auch schon eine Bremsprobe vornehmen. Für die Rückfahrt würde der Zug dann ebenfalls rückwärts als Rangierabteilung aus der Abstellanlage kommen und am entsprechenden Bahnsteig mit Lok in richtiger Fahrtrichtung an der Spitze bereitgestellt. Das wäre ganz im Sinne des Bahnhofchefs und der Fahrdienstleiter, die Umsetzmanöver im Bahnhof bei laufendem Zugbetrieb nicht so gerne hätten. :§$% X(

Geschobene Rangierabteilungen konnte man meiner Meinung nach in früheren Zusiversionen mit fiktiven Steuerwagen nachbilden. Oder irre ich mich da?

Bis denn und Tschüs

Gerd

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Zugfahrt / Rangierabteilung

#2 Beitrag von MarvinD »

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier deiner Frage nahe kommt, da man trotzdem in einen anderen "Führerstand" wechseln würde.

Dennoch eine nette Entwicklung. :)

viewtopic.php?f=67&t=17709

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Zugfahrt / Rangierabteilung

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Warum soll man das so kompliziert machen? Warburg war nie ein Bahnhof mit unfassbar viel Zugverkehr. Da stört es niemanden, wenn der Zug das am Bahnsteig macht. Da hat sich stand heute auch nichts zu verändert, hatte mal eine Fahrzeugsstörung und meine Rangierfahrstrasse aus der Abstellung nach Gleis 3 (Regelgleis nach Kassel) stand einfach fast eine halbe Stunde ohne jemanden zu stören.
Zudem kann der Tf auch ohne rangierer in die Abstellung fahren, wenn er ja dort seine Lok umsetzt… daher ergibt sich mit die Logik einer geschobenen rangierfahrt nicht, wenn er den Zug runter zieht und dann wieder rauf zieht… die Lok fährt ja dann in der Abstellung drum rum

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Zugfahrt / Rangierabteilung

#4 Beitrag von G_Elias »

Na gut, aber dann sollte die Reihenfolge der Reisezugwagen NICHT gedreht werden, oder gibts da irgendwo ein Gleisdreieck oder ne Wendeschleife wie bei der Straßenbahn? Jedenfalls das sollte geändert werden. Der BDm 272 gehört auf der Fahrt von Warburg nach Salzkotten direkt hinter die Lok :achdufresse

Na dann gute Nacht :confused:

Gerd

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zugfahrt / Rangierabteilung

#5 Beitrag von Thomas U. »

Zusi kann halt momentan nur "Lokführer ans andere Ende setzen" und "Zug komplett drehen". Ist etwas unpraktisch, aber auf die Schnelle wohl nicht zu ändern.

Antworten