Mehr Informationen im Fenster 'Anderen Zug übernehmen'

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Mehr Informationen im Fenster 'Anderen Zug übernehmen'

#1 Beitrag von Nachzugler »

Moin,

gestern bin ich zum ersten Mal von Kassel nach Hildesheim gefahren. Da ich nicht annehme, dass ein ICE planmäßig eine halbe Stunde Halt in der Sorsumer Kurve hat, nehme ich an, dass es eine Verklemmung gab. Also habe ich angefangen, stehende Züge zu löschen. Plötzlich kam das Auswertefenster mit "Fahrtziel nicht erreicht". Anscheinend habe ich meinen eigenen Zug gelöscht.

Deshalb als erster Wunsch: Es wäre schön, wenn man nochmal informiert würde, wenn man den eigenen Zug löschen möchte. Alternativ könnte in der Übersicht der vorhandenen Züge der eigene Zug besonders markiert sein (mir ist nichts dergleichen aufgefallen). Natürlich kann man das an der Zugnummer rausfinden, aber ich finde, die ist nicht so markant, dass sie ins Auge sticht, wenn man beim Löschen ist.

Zusätzlich hielte ich es für sinnvoll zur Auflösung einer Verklemmung, wenn im Fenster 'Anderen Zug übernehmen' an den Zügen weitere Informationen angezeigt würden, zum Beispiel, wie lange der Zug schon steht oder wie weit er von der eigenen Position entfernt ist.
Ein Zug, der schon seit einer halben Stunde steht, ist tendenziell eher an der Verklemmung beteiligt, als ein Zug, der erst seit zwei Minuten steht. Oder wenn ich zehn Kilometer vor Hildesheim stehe, ist daran wohl eher kein Zug beteiligt, der 50 km entfernt steht.
Welche Angabe am sinnvollsten ist, könnte man diskutieren. Sie sollte aber auf den ersten Blick sichtbar sein, nicht erst über ein Kontextmenü.

Antworten