Signalrückfall

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
SIMU_TV_YT
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2019 22:26:49

Signalrückfall

#1 Beitrag von SIMU_TV_YT »

Hallo liebe Zusi Gemeinde,
Ich wollte mal fragen, ob es in Zusi 3 umsetzbar wäre, dass Signale durch den Zuffalsgenerator zurückfallen.
Bspw. von einem Hp1 oder Hp2 auf Hp0, sodass man darauf regieren muss. (Sprich Schnellbremsung einleiten sobald erkannt)
Wünschen würde ich mir dazu auch, dass wenn man es nicht mehr rechtzeitig schafft das der Zug zum stillstand kommt, sondern über das Signal rutscht und eine 2.000 Hz Zwangsbremsung bekommt , dann ein schriftl. Befehl des FDLs zur weiterfahrt erhält. (In Zusi per Fenster)

Und...
Das man den Signalrückfall über den Chaos-/Abweichungsfaktor in Zusi einstellen könnte. (Wie beim Zs 1 oder Zs 7)

Ich finde das würde noch ein Stück mehr realistische Abwechslung in den Simulator bringen und ja mir ist bewusst das Signalrückfälle nicht so oft in der Realität passieren, das tun Zs1 und Zs7 aber auch nicht.


LG und ich hoffe der Wunsch geht in Erfüllung. :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalrückfall

#2 Beitrag von Michael Springer »

So was Ähnliches haben hatten wir in meinem aktuell nicht verfügbarem Fahrplan "Fiktive Ruhrtal S-Bahn".

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalrückfall

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Haltet den Ideen-Dieb! :mua

Nein, alles gut, lieber Namensvetter, die Übertragung auf Fahrpläne der Jetztzeit ist selbstverständlich gut und sinnvoll.

Grüße, amüsiert
Michael
(die Erstanwendung stammte übrigens von der Bk Steinhausen in Fahrtrichtung Hagen, da hat der Spieltrieb seinen Anfang genommen)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalrückfall

#4 Beitrag von Achim Adams »

Einen echten "Signalrückfall" habe ich bisher erst zweimal erlebt. Davon einen als bewusste Bedienerhandlung des Fdl im Gefahrenfall, und einen infolge einer technischen Störung. Demzufolge auszugehen "das kommt öfter vor" halte ich für abwegig. Bewußte Fehlhandlungen ("es musste halt schnell gehen", "ich wollte den Betriebsablauf nicht zu sehr stören") waren da leider weitaus häufiger.

NIchtsdestrotrotz muss ein Tf darauf reagieren, das geht in so einem Falle (Simulator) aber nur mit einem Ausbilder, der die Situation professionell auflöst. Auf dem heimischen Hobby-PC möchte ich sowas bitte nicht sehen, sowas führt dann nur zu ganz gefährlichen Halbwissen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalrückfall

#5 Beitrag von F. Schn. »

Zusi Hobby hat derzeit keine ernsthafte Kommunikation mit dem Fdl. Stichwort Zwangsbremsung oder Stichwort Anfahren gegen Halt. In so fern haben wir verschiedene Stellen, wo wir uns über Halbwissen Sorgen machen müssten, wenn Halbwissen ein Problem darstellen würde (was in meinen Augen nicht der Fall ist, weil Zusi-Hobby-Nutzer sich ja nur dann hinter eine Lok setzten, wenn sie das auch Professionell gelernt haben).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalrückfall

#6 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 16.01.2022 10:47:18weil Zusi-Hobby-Nutzer sich ja nur dann hinter eine Lok setzten, wenn sie das auch Professionell gelernt haben
Vielleicht mal eine Zusammenarbeit mit Jochen Schweizer anstreben? :ausheck

Ich denke auch nicht, dass das ein Problem wäre. Wer ernsthaft glaubt, aufgrund des Spielens einer Simulation am PC das simulierte auch in der echten Welt zu können (auch bei guten Sims wie Zusi), hat noch ganz andere Probleme als "gefährliches Halbwissen".

Die Technik dahinter dürfte dann ja eine neue Art Signalbild erfordern, quasi einen Fahrtbegriff in Rot. Einfach auf's normale Hp0 zurückfallen lassen würde ansonsten ja dafür sorgen, dass der Zug aus der Simulation fällt, wenn man drüberbrezelt.

Ich bräuchte es aber nicht unbedingt.

Antworten