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Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 10.01.2022 10:39:23
von dk48
Hallo,

Die MaK-Loks sind mit Turbowendegetriebe ausgerüstet. Diese Bauart ermöglicht ein "dynamisches" verschleißfreies Bremsen durch Umkehr der Fahrtrichtung. (auch Leistungsabhängig)
D.h. der Rischa ist im Fahrhebel enthalten, diese Loks haben keinen eigenen Fahrtrichtungsschalter. (Fahrhebel nach vorn = Vorwärtsfahrt / Fahrhebel nach hinten = Rückwärtsfahrt)
Mit der Fahrtrichtungsumkehr (auch zum Bremsen) schaltet sich in Zusi eine evtl. vorhandene PZB ab - das entspricht bei diesen Loks nicht der Realität.

Mein Wunsch wahlweise Entkopplung der PZB vom Rischa. Alternativ Abschaltung der PZB durch Auswertung der Geschwindigkeit, etwa ab kleiner -1 km/h.

Zweiter Wunsch für Rangierloks:
- Abschaltung der PZB über PZB-Hauptschalter.
- Abschaltung der Sifa über (Schlüssel-) Schalter ermöglichen.
( Bei reinen Rangierfahrten werden PZB und Sifa nicht benötigt )

Gruß Dieter

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 10.01.2022 11:15:15
von DetPhelps
Doch, PZB und Sifa bleiben immer eingeschaltet. Beim Rangieren muss die PZB aber vor Beginn, allerspätestens nach 30 min abgeschaltet werden. Mit Störschalter. Sie darf jedoch auf keinen Fall ausgeschaltet werden. Hauptschalter darf nur bei Störungen betätigt werden, die nicht mit dem Störschalter umgangen werden können.

Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 10.01.2022 13:08:14
von dk48
Danke für die Aufklärung.

Was ist beim Fahren mit Funkfernsteuerung? Und wozu dient der Schlüsselschalter Sifa - nur bei Störung?

Dadurch erklärt sich auch der Sifahebel am Seitenfenster - rangieren stehend mit Blick aus dem Seitenfenster

Die Industrieloks haben kein PZB und Indusi, können aber technisch nur 40 km/h fahren - Vorschrift ist max. 30 km/h. Die haben auch keine Zulassung für die DB.
Diese Loks sind beispielsweise mit Lotse von Millingen über DB-Gleis nach Rheinberg und dann über die Kreisbahn (Privatbahn ohne Indusi, max 50 km/h) zum NIAG-Hafen gefahren, Kohle vom Lager holen.
Haben diese Loks auch Sifa? (ich habe nichts in dieser Richtung gesehen, kann mich aber täuschen)

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 10.01.2022 18:37:10
von Carsten Hölscher
Die gewünschten Schalter gibt es über die ZusiDisplay-Bedientafel.

Carsten

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 10.01.2022 21:53:17
von Jens Strumberg
DetPhelps hat geschrieben:Doch, PZB und Sifa bleiben immer eingeschaltet. Beim Rangieren muss die PZB aber vor Beginn, allerspätestens nach 30 min abgeschaltet werden. Mit Störschalter. Sie darf jedoch auf keinen Fall ausgeschaltet werden. Hauptschalter darf nur bei Störungen betätigt werden, die nicht mit dem Störschalter umgangen werden können.

Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.
Ich habe mal gelernt, den Störschalter bediene man im Störungsfall (... wie der eben Name sagt). Die Lehrmeinung kam vom EBA...

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 11.01.2022 00:56:05
von Carsten Hölscher
Und wenn man länger als 30 Minuten rangiert oder beim Nachschieben (wenn es mit der vMax nicht hakt) usw.

Carsten

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 11.01.2022 02:46:43
von Achim Adams
Jens Strumberg hat geschrieben: 10.01.2022 21:53:17Ich habe mal gelernt, den Störschalter bediene man im Störungsfall (... wie der eben Name sagt). Die Lehrmeinung kam vom EBA...
Seit der letzten Änderung der PZB-Vorschrift darf der Störschalter generell beim rangieren ausgelegt werden.

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

Verfasst: 12.01.2022 17:53:41
von F. Schn.
Gab es da nicht um den Unfall von DieLei in Maschen herum eine Änderung, die den Hauptschalter weitestgehend ausgeschaltet hat, mit dem Ziel, dass das EBA die Spur L auf der Datenspeicherkasette immer einsehen kann? (Bin da aber nicht so tief drinnen.)