Wünsche zu PZB und Sifa

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Wünsche zu PZB und Sifa

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

Die MaK-Loks sind mit Turbowendegetriebe ausgerüstet. Diese Bauart ermöglicht ein "dynamisches" verschleißfreies Bremsen durch Umkehr der Fahrtrichtung. (auch Leistungsabhängig)
D.h. der Rischa ist im Fahrhebel enthalten, diese Loks haben keinen eigenen Fahrtrichtungsschalter. (Fahrhebel nach vorn = Vorwärtsfahrt / Fahrhebel nach hinten = Rückwärtsfahrt)
Mit der Fahrtrichtungsumkehr (auch zum Bremsen) schaltet sich in Zusi eine evtl. vorhandene PZB ab - das entspricht bei diesen Loks nicht der Realität.

Mein Wunsch wahlweise Entkopplung der PZB vom Rischa. Alternativ Abschaltung der PZB durch Auswertung der Geschwindigkeit, etwa ab kleiner -1 km/h.

Zweiter Wunsch für Rangierloks:
- Abschaltung der PZB über PZB-Hauptschalter.
- Abschaltung der Sifa über (Schlüssel-) Schalter ermöglichen.
( Bei reinen Rangierfahrten werden PZB und Sifa nicht benötigt )

Gruß Dieter

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#2 Beitrag von DetPhelps »

Doch, PZB und Sifa bleiben immer eingeschaltet. Beim Rangieren muss die PZB aber vor Beginn, allerspätestens nach 30 min abgeschaltet werden. Mit Störschalter. Sie darf jedoch auf keinen Fall ausgeschaltet werden. Hauptschalter darf nur bei Störungen betätigt werden, die nicht mit dem Störschalter umgangen werden können.

Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#3 Beitrag von dk48 »

Danke für die Aufklärung.

Was ist beim Fahren mit Funkfernsteuerung? Und wozu dient der Schlüsselschalter Sifa - nur bei Störung?

Dadurch erklärt sich auch der Sifahebel am Seitenfenster - rangieren stehend mit Blick aus dem Seitenfenster

Die Industrieloks haben kein PZB und Indusi, können aber technisch nur 40 km/h fahren - Vorschrift ist max. 30 km/h. Die haben auch keine Zulassung für die DB.
Diese Loks sind beispielsweise mit Lotse von Millingen über DB-Gleis nach Rheinberg und dann über die Kreisbahn (Privatbahn ohne Indusi, max 50 km/h) zum NIAG-Hafen gefahren, Kohle vom Lager holen.
Haben diese Loks auch Sifa? (ich habe nichts in dieser Richtung gesehen, kann mich aber täuschen)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die gewünschten Schalter gibt es über die ZusiDisplay-Bedientafel.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

DetPhelps hat geschrieben:Doch, PZB und Sifa bleiben immer eingeschaltet. Beim Rangieren muss die PZB aber vor Beginn, allerspätestens nach 30 min abgeschaltet werden. Mit Störschalter. Sie darf jedoch auf keinen Fall ausgeschaltet werden. Hauptschalter darf nur bei Störungen betätigt werden, die nicht mit dem Störschalter umgangen werden können.

Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.
Ich habe mal gelernt, den Störschalter bediene man im Störungsfall (... wie der eben Name sagt). Die Lehrmeinung kam vom EBA...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn man länger als 30 Minuten rangiert oder beim Nachschieben (wenn es mit der vMax nicht hakt) usw.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#7 Beitrag von Achim Adams »

Jens Strumberg hat geschrieben: 10.01.2022 21:53:17Ich habe mal gelernt, den Störschalter bediene man im Störungsfall (... wie der eben Name sagt). Die Lehrmeinung kam vom EBA...
Seit der letzten Änderung der PZB-Vorschrift darf der Störschalter generell beim rangieren ausgelegt werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wünsche zu PZB und Sifa

#8 Beitrag von F. Schn. »

Gab es da nicht um den Unfall von DieLei in Maschen herum eine Änderung, die den Hauptschalter weitestgehend ausgeschaltet hat, mit dem Ziel, dass das EBA die Spur L auf der Datenspeicherkasette immer einsehen kann? (Bin da aber nicht so tief drinnen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten