Wunsch für zusätzliche Abhängigkeit im Fahrplan

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Wunsch für zusätzliche Abhängigkeit im Fahrplan

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Bisher konnte man über Abhängigkeiten schon einstellen, dass ein Signal in Fahrtstellung kommt, wenn der eigene Zug zum halten gekommen ist. Schön wäre noch eine Funktion, die eine Fahrtstellung des Signals ermöglicht, wenn ein bestimmter anderer Zug zum halten gekommen ist. Damit könnte man u.a. Fälle abdecken, wo zwei sich kreuzende Züge nicht gleichzeitig in einen Bahnhof einfahren dürfen wegen z.B. fehlendem Durchrutschweg. Im optimalen Fall sollte das zwar vom Streckenbauer verhindert werden, aber die meisten Fahrstraßen in Zusi haben keinen Durchrutschweg der bis zum Stillstand des einfahrenden Zuges wirkt.

Noch besser wäre es, wenn zu diesem Vorgang noch eine einstellbare Zeit wählbar ist. Dann kann man noch eine Zeitspanne für das auflösen und neu einstellen einer Fahrstraße einstellen. Mit der Zeitfunktion könnte man auch Anschlußzüge auf einen bestimmten Zug warten lassen.

Holger

Antworten