Wünsche zum Sound

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 170
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Wünsche zum Sound

#1 Beitrag von Gecko »

Moin,

ich habe mich mit meinem Fahrzeugprojekt (Twindexx) jetzt einigermaßen in das Thema Fahrzeugbau eingearbeitet.
Dabei haben sich nun 3 Wünsche ergeben:
1. Option für separaten Sound, bzw. Sprachausgabe für Zwangsbremsungen beim EBICAB 500. Aktuell ist die "Sprachausgabe" beim Twindexx für die Wachsam-, Frei- und Befehlstasten gut vorbildgerecht umsetztbar, allerdings ertönt bei Zwangsbremsungen dann auch das Wort "Zugbeeinflussung".

Allgemeine Wünsche zum Sound:
2. Definierbare Schaltersounds für PZB Tasten und für den Seitenwahlschalter bei TAV/SAT.

3. Abhängigkeiten für Türsounds
Ich stelle mir hierfür eine Abhängigkeit "Status Türfreigabe" für links und für rechts vor. Praktisch wäre das für Fahrzeuge, die z.B. für die Fahrgäste einen Signalton beim erteilen der Türfreigabe abspielen (machen ja fast alle modernen Fahrzeuge mittlerweile), bzw. auch einen Sound abspielen, damit blinde die Einstiegstüren einfacher finden.
Auch eine Abhängigkeit für zentrales öffnen der Türen (auch für beide Seiten), wie es ja unter anderem bei den Baureihen 423 und 430 möglich ist, wäre super, da man bei den genannten Baureihen die Einstiegstüren im Führerstand deutlich hören kann.

Generell fände ich auch gut, wenn mehr definierbare "Fahrzeuginterne" Abhängigkeiten zur Verfügung stehen würden. Damit hätte man noch mehr Freiraum, um z.B. Sounds für Schalter einzubauen, die abhängig von der Schalterposition unterschiedlich klingen.

Grüße,
Fr0ggy :)

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 170
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wünsche zum Sound

#2 Beitrag von Gecko »

Noch eine Sache, die mir vorhin aufgefallen ist und die ich mir wünschen würde: Eigener definierbarer Sound für die PZB Freitaste. Bei einigen Loks (z.B. Br 146.3, Br 147) ertönt in der Realität bei Betätigung der Freitaste nämlich eine Schnarre/ein Piepton. In Zusi wird für alle PZB-Tasten der gleiche Ton (also "Zugbeeinflussung") abgespielt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wünsche zum Sound

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und das ist ein eigener Ton nur für die Freitaste? Sonst sagt die Lok "Zugbeeinflussung"? Das kann ja fast nur ein Programmierfehler sein.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wünsche zum Sound

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Dosto 766 mit LZB handhabt das genauso. Wachsam = Sprachausgabe. Frei = Hupe.

Grüße

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wünsche zum Sound

#5 Beitrag von Timo Albert »

Das machen alle Fahrzeuge mit EBICAB wohl so.

185.2, 186, 187 die mir bekannten.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 170
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wünsche zum Sound

#6 Beitrag von Gecko »

Hi,

noch ein Wunsch zum Thema Sound, der mir eingefallen ist: Abhängigkeiten für sämtliche Leuchtmelder (PZB, Sifa, Türen, usw.), damit es möglich ist, z.B. das Geräusch der Relais beim Wechselblinken oder der Leuchtdrucktaster für die Türsteuerung/TAV Leuchtmelder nachzubilden.
Bei bestimmten Baureihen (z.B. 423) ist das ein markantes Merkmal, das zur Zeit in Zusi fehlt.

Antworten