Streckenplan: Laufweg farblich hervorheben

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 375
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Streckenplan: Laufweg farblich hervorheben

#1 Beitrag von BenniS. »

Beim nächtlichen Fahrplan basteln kam mir eine Idee :idee die ich hier mal kurz vorstellen möchte:

Der im Fahrplanassistent angegebene Laufweg des Zuges wird in der Streckenkarte farblich hervorgehoben!

Heißt: Fahrweg zwischen Bhf/Signal A und Bhf/Signal B wird von den anderen schwarzen Gleisen automatisch farblich abgegrenzt.
+Wenn ein Signal im Fahrplaneditor geändert wird, wird der Laufweg in der Streckenkarte direkt aktualisiert dargestellt.
+Werden mehrere Signale für alternative Laufwege innerhalb einer Betriebsstelle ausgewählt, könnten alle untergeordneten Signale mit einer zweiten Farbe dargestellt werden.
= Einfachere Nachverfolgung ob der gewählte Laufweg den eigenen Vorstellungen entspricht.

Für Anfänger wie ich einer bin wäre es sicherlich von Nutzen, da man sich dann nicht mehr von einem Signal im Streckenplan zum nächsten vorhangeln muss, weil man
a) nicht auswendig weiß welche vorhandenen Signale in der Liste zum gewollten Gleis gehören
b) sich viele Signalnamen im rausgezoomten Zustand überschneiden und eine eindeutige Zuordnung erschweren
c) eine Nachverfolgung im Bahnhof mit 10 nebeneinanderliegenden schwarzen Linien mühsam ist wenn man nicht im Gleis verrutschen will

Vielleicht wäre sowas implementierbar? :applaus


In meinen Augen ein cooles Gimmick wäre auch folgendes:
Setzbare Wegpunkte im Streckenplan um sich mit der Maus den gewünschten Laufweg direkt von einem Gleis ins andere ziehen zu können mit automatischer Anpassung der jeweiligen Signale im Fahrplaneditor.

Wobei dieser Wunsch schon etwas hoch gegriffen ist.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja Wege und Möglichkeiten in der Zukunft den Streckenplan in der Hinsicht zu erweitern.

Vielen Dank!
beste Grüße
Benni

Antworten