3D-Editor: Fahrleitungsbau, Höhenbegrenzung bei Ankersuche

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

3D-Editor: Fahrleitungsbau, Höhenbegrenzung bei Ankersuche

#1 Beitrag von Thomas U. »

Moin,

wie ich gerade mal wieder so ein wenig rumbastle, hat mich der Editor auf einen Wunsch gebracht. Dass die automatische Fahrleitungsbauroutine hin und wieder Ankerpunkte am Mast statt am Ausleger findet, kennt man ja und es lässt sich beheben, indem man den Mast einfach einige Meter nach oben schiebt. Nun dachte ich, dass das mit Auslegern, die die Suche nach dem richtigen Anker stören, ebenfalls gehen würde. Nun, es geht nicht, der Editor nimmt als Ziel der Fahrleitung lieber den 30m über dem Gleis schwebenden Ausleger und baut den Draht Richtung Himmel :rolleyes:

Der Wunsch wäre also, dass der automatische Fahrleitungsbaumodus eine Höhenbegrenzung bekäme. Zehn Meter über Schiene dürften wohl für die meisten Fahrleitungen reichen. Dann könnte man Ausleger, QTW-Bauteile, etc. einfach etwas hochschieben und die Anker wären aus der Sichtweite des Editors raus.

Klar, man könnte auch einfach in x/y- statt z-Richtung verschieben, aber nach oben ist an sich meine bevorzugte Richtung für sowas, weil ich die Bauteile dann einfacher wiederfinde. Vielleicht bin ich da auch der einzige, den das ein wenig ärgert, aber ich dachte, ich erwähne es mal. Ist ja bald Weihnachten :D

Und ja, man könnte den Draht hier natürlich auch einfach manuell bauen. Wenn das Gleis allerdings in diesem Abschnitt einen kleinen Niveauwechsel vollzieht, dann sollten ja auch die Leitungshöhen in den Streckenelementen angepasst werden, und das geht nur im automatischen Modus, oder mühsam von Hand per trial&error.


Und nu: Nacht :sleep

Antworten