Startposition Außenansicht F12

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Startposition Außenansicht F12

#1 Beitrag von Johannes »

Ist mir beim Testen des 420 mal wieder unangenehm aufgefallen: Wenn ich F11 drücke, sieht die Außenansicht so aus:

Bild

Wenn ich F12 drücke, dagegen so:

Bild

Ich finde das sehr unschön und so möchte ich mein Fahrzeug eigentlich nicht präsentieren. Besteht die Möglichkeit, bei Gelegenheit ein Vorzeichen im Code umzuschubsen, um die F12-Ansicht standardmäßig von hinten auf das Zugende blicken zu lassen, genauso wie die F11-Ansicht von vorne auf die Zugspitze blickt?

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Startposition Außenansicht F12

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

+1 ;) :tup :tup :tup :tup
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startposition Außenansicht F12

#3 Beitrag von F. Schn. »

Johannes hat geschrieben: 09.08.2021 16:22:50Wenn ich F11 drücke, sieht die Außenansicht so aus:

Bild
Mal ganz doof: Nutzt das jemand so? Für mich will ich in der Außenansicht eigentlich immer 3rd-Person haben, und das sieht eher aus wie das zweite Bild. Da muss ich dann immer scrollen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Startposition Außenansicht F12

#4 Beitrag von Thomas U. »

Denke, Johannes geht es mehr darum, dass die "Heckkamera" immer irgendwie im Fahrzeug hängt, weil sie von vorne nach hinten auf den Zugschluss schaut und nicht von hinten nach vorne.

Und wenn wir schon am Wünschen sind, wäre eine Speicherung des zuletzt gewählten Blickwinkels eigentlich auch ganz nett. Bisher wird die Rotation ja immer zurückgesetzt.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Startposition Außenansicht F12

#5 Beitrag von Melvin »

und ein Zoom per Mausrad wäre auch toll.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startposition Außenansicht F12

#6 Beitrag von F. Schn. »

Thomas U. hat geschrieben: 09.08.2021 17:47:13 weil sie von vorne nach hinten auf den Zugschluss schaut und nicht von hinten nach vorne.
Und genau das möchte ich ehrlich gesagt eigentlich normalerweise auch machen, weil das ist eben 3rd-Person.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Startposition Außenansicht F12

#7 Beitrag von Maxx »

Da frag ich mich nicht zum ersten Mal, wozu dieser Blickwinkel dienen soll? ?(
Beim Steuerwagengeführten ME schaue ich bspw. aus Wagenfragmenten von hinten auf die Lok.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Startposition Außenansicht F12

#8 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 09.08.2021 19:20:14Und genau das möchte ich ehrlich gesagt eigentlich normalerweise auch machen, weil das ist eben 3rd-Person.
Hmm, 3rd-Person ist für mich das klassische Auf-den-Rücken-gucken, also genau andersrum zur bisherigen Zusi-Logik.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Startposition Außenansicht F12

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

+1 @Johannes :] . Wobei: Bei F12 gab es anfangs den Blick von hinten auf den Zugschluss, oder irre ich mich da und es ist nur bei ZUSI2 so?

Ich wiederhole hier auch gerne nochmal meinen häufiger geäusserten Wunsch, dass sich der Simulator während einer Fahrt die zuletzt gemachten Einstellungen bei F11 und F12 merken soll, also Rotation und ggfs. Abstand, so wie Thomas U. es auch schreibt. Aktuell muss man bei jedem Aufruf die Kamera erneut einstellen und das ist unbrauchbar, wenn man z. B. den Halt an einem (kurzen) Bahnteig auf die Schnelle kontrollieren möchte. Ob das dann per Maus oder Tastatur geht, ist mir egal, Hauptsache der Simulator merkt sich die Einstellungen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Startposition Außenansicht F12

#10 Beitrag von Johannes »

Frank Wenzel hat geschrieben: 11.08.2021 09:16:51Wobei: Bei F12 gab es anfangs den Blick von hinten auf den Zugschluss, oder irre ich mich da und es ist nur bei ZUSI2 so?
Vermutlich irrst du dich, denn der Wunsch existiert seit dem Jahr 2015 (Nr. 673 in der Liste bekannter Programmwünsche).

Da der Bugtracker mittlerweile nicht mehr existent ist, erlaube ich mir den kompletten Text von damals zu zitieren:
Momentan ist der Drehpunkt in der Aussenansicht immer das (in der 3D-Datei) vordere Ende des Fahrzeugs. Der Startpunkt ist so gewaehlt, dass man das Fahrzeug von vorne (bezueglich der 3D-Datei) bzw. hinten (bei "Aussenansicht hinten") sieht.

Stattdessen sollte der Drehpunkt die Zugspitze bzw. der Zugschluss sein. Insbesondere sollten gedreht eingereihte Fahrzeuge korrekt beruecksichtigt werden und bei "Aussenansicht hinten" das jeweils andere Fahrzeugende gewaehlt werden.

Die Startposition sollte ausserdem so gewaehlt werden, dass man den gesamten Zug von vorne bzw. hinten sieht (auch hier ist also ggf. eine 180-Grad-Drehung noetig). Momentan kann es vorkommen, dass die Kamera beim Start der Aussenansicht mitten in einem Wagen landet.
und es gibt sogar ein Bild dazu:

Bild

Aber wenn man nur eine Sache anfasst, dann würde ich mir wünschen, dass die Kamera nicht standardmäßig mitten im Fahrzeug steht. Das muss auf den Benutzer doch wie ein Grafikfehler wirken.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Startposition Außenansicht F12

#11 Beitrag von F. Schn. »

Thomas U. hat geschrieben: 09.08.2021 23:45:43
F. Schn. hat geschrieben: 09.08.2021 19:20:14Und genau das möchte ich ehrlich gesagt eigentlich normalerweise auch machen, weil das ist eben 3rd-Person.
Hmm, 3rd-Person ist für mich das klassische Auf-den-Rücken-gucken, also genau andersrum zur bisherigen Zusi-Logik.
Auf diese zwei Positionen drehe ich die Kamera immer:

Bild

Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten