DLL für automatische Nacharbeiten nach der timetable-Generierung

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

DLL für automatische Nacharbeiten nach der timetable-Generierung

#1 Beitrag von F. Schn. »

Häufig sind .timetable.xml-Dateien "ab Werk" noch nicht ganz Vorbildgerecht und benötigen eine Nacharbeit.

Für diesen Zweck habe ich ja eine BuchfahrplanBereiniger.exe veröffentlicht.
Diese muss vom Fahrplanbauer aber von Hand aufgerufen werden und wenn die .timetable.xml nicht mitgeliefert wird, sondern automatisch erstellt wird, ist sie wirkungslos.
Ich überlege also, ob es nicht sinnvoller wäre, eine DLL unter _InstSetup\lib\timetableerstellung\timetablenachbearbeitung.dll anzulegen. Zusi müsste dann direkt nach dem Erstellen der .timetable.xml diese DLL aufrufen.
In dieser DLL könnte ich dann diverse übliche Nacharbeiten automatisch erledigen:
* Zeiten neu setzen (Zusi scheint bei Betriebsstellen, die mehrfach im Fahrplan auftauchen, immer noch Probleme zu haben).
* Verbesserte Darstellung bei Zügen, die auf freier Strecke beginnen
* Automatische Erkennung von Start- und Zielbahnhöfen
* Automatische Erkennung von Zugnummernwechsel
* Automatische Erkennung, ob ein Zug einen Zusatzbuchstaben bekommen hat, weil er mehrfach im Fahrplan auftaucht.
* Eintragung der La-Nummern
* Eintragung der Wirbelstrombremse
* Diverse Stellen im Zusi-Netz scheinen über die üblichen Buchfahrplanroutinen schwer umsetzbar zu sein. Hierfür könnte ich einen Modus einbauen, bei dem man dann die entsprechenden Sektionen von Hand korrigiert.

Als "Schnittstelle" würde ich die übliche Schnittstelle der Buchfahrplan-DLL vorschlagen, mit dem Unterschied, dass es nur eine DLL geben würde und dass sie in einem anderen Ordner liegen würde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten