Physikalische Größe "Motorstrom pro Fahrmotor" bei Steuerwagen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Physikalische Größe "Motorstrom pro Fahrmotor" bei Steuerwagen

#1 Beitrag von Jan »

Es besteht momentan das Problem, dass Zusi nur den Gesamt-Motorstrom der Lok liefert, die Anzeigeinstrumente aber in der Regel einzelne Motoren anzeigen.
Bei Lokomotiven kann man sich damit behelfen, indem man die Skalierung der Instrumente entsprechend anpasst, da die Kombination aus Führerstand und Lokomotive mit bekannter Anzahl Fahrmotoren ja fix ist.

Bei Steuerwägen ist das hingegen nicht der Fall, da diese sowohl mit beispielsweise vier- als auch sechsachsigen Lokomotiven zusammen eingesetzt werden können. Wenn der Steuerwagen etwa auf vierachsige Lokomotiven ausgelegt ist (der Motorstromzeiger also bei beispielsweise 4000 A Gesamtstrom auf 1000 A steht), wird er beim Einsatz mit einer sechsmotorigen Lokomotive falsche Werte (50 % zu hoch) anzeigen (oder man braucht eine zweite Führerstandsdatei für diesen Fall, was aber spätestens bei zufälliger Fahrzeugwahl der Lok auch nicht mehr weiterhilft).

Man bräuchte also neu in der Antriebskonfiguration der Lok eine Angabe über die Anzahl der Fahrmotoren, und dann eine daraus berechnete neue Größe "Motorstrom pro Fahrmotor", die dann im Steuerwagen angezeigt werden kann.

Antworten