Moin,
Simulationstiefe versus Spielspaß?
In der Flugsimulation stellt sich die Frage nicht, da ist beides möglich und der Benutzer kann wählen.
Wenn ich das mal anhand der
Vectron durchspiele und etwas PC bezogen:
Im Maschinenraum den roten und gelben Hebel auf ein stellen und schauen das der Bremswahlschalter auf R steht.
Im/Auf Führerstand:
Starttaste drücken und Schlüssel auf ein, Führerbremsventil öffne und Richtungsschalter auf vor.
Das Betriebssystemhochfahren der beiden Bildschirme beobachten
Da taucht bei manchen Loks (nicht Vectron) z.B. Win 95, Win 2000 und meist Linux auf.
Stromabnehmer heben und HS ein.
Blending Test bei Vectron starten (könnte man sich im sim wohl sparen)
Sifa Test ist bei Vectron via Bildschirm ziemlich simple, erfordert bei anderen Loks ein paar Handgriffe mehr, das zu simulieren könnte für angehende Tfs von Interesse sein.
LZB/PZB Test: alle aufleuchtenden Kontrollleuchten checken und der Luftdruck geht zweimal auf Null.
Sifa- und LZB/PZB-Test ist natürlich zusätzlicher Programmieraufwand, die insider würden aber dann wohl sagen: wow.
Wichtig ist dann wohl noch die richtige Dateneingabe LZB/PZB weil die entscheidet in welcher Zugart man unterwegs ist (hier LZB aktiv oder nicht), zusätzlich hat sie Einfluss auf die AFB-und Roadrunnerfunktionalität.
Federspeicher lösen und Rollprobe, naja.
Eigentlich sollte man dann mit einer aufgerüsteten Lok, ohne gültigen Fahrplan, auch höchstens bis zur nächsten Gleissperre kommen!!
Die Berliner S-Bahn hatte sich dagegen schon des Öfteren mit Dienstantritt und Zugübernahme von nichtautorisierten Tfs befassen dürfen.
Etwa im Sommer 1993 oder 1994 titelte die Berliner BZ etwa: Falscher Lokführer mit Zug unterwegs und liest dabei Pornoheftchen. Auf der Titelseite war dann der falsche Lokführer abgebildet wie er mit verschränkten Füssen auf dem Fahrpult, lässig und breit grinsend ein Heftchen in den Händen haltend, sich auf dem Lokführersitz lümmelte.
Der Zug war eine S-Bahn vom Typ Cola-Büchse. In den Händen hielt er allerdings nur ein Tutln-Blättchen a la Praline und kein deftiges Hardcoremagazin.
weiteres zur Berliner S-Bahn diesbezüglich findet man hier:
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv ... -entfuehrt
https://www.tagesspiegel.de/berlin/souv ... 62584.html
und noch den hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/fals ... 77854.html
regards
didig