Zugkraefte bei Gueterzuegen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Zugkraefte bei Gueterzuegen

#1 Beitrag von heidewolf »

Hallo,
ich hätte auch einen Wunsch das man bei Güterzügen in Doppeltraktion
bei Zugkräften über 500kN eine Zugtrennung bekommt, da meines Wissens
die Zughaken nur bis zu 400kN (40t) belastbar sind. Es besteht aber die
Möglichkeit bei einigen Zügen bis zu 600kN (60t) aufzuschalten.
Gruß Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugkraefte bei Gueterzuegen

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Modernere Varianten der UIC-(Schraub)kupplung haben haben höhere Lasten. Vergleichen bitte die Quelle: https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... en-1368972

Damit das Funktioniert müssten alle Fahrzeuge ein Eintrag für die Kupplung haben, den ich im Datensatz nicht sehe.

Es müsste also:
1) Ein Datenfeld für Kupplung geschaffen werden, ggf. auch für deren Grenzlast wenn Bauartbedingt abweichend (Rahmenlast)
2) Diese Daten für alle Fahzeuge erfasst und Eingepflegt werden, ggf. noch Fahrzeuge nach Revisionstand unterschieden werden.
3) Übergangsdefinitionen geschaffen werden wenn eine AK69e an einer Schraubkupplung etc. kuppelt
4) Das über den Zug Ausgewertet und Angezeigt werden.
5) Und dann noch ein Mechanissmuss geschaffen werden der das Auswertet und eine Reaktion veranlasst.

Ich Persönlich kenne da wichtigerer Dinge.

Wenn man das mal Machen wollte sollte man allerdings jetzt schon Anfangen die Daten zu Sammeln und das Feld zu Definieren, damit Fahrzeugerbauer die Daten erfassen.

Alles andere ist Murks, denn es gibt sowohl 5400t Erzzüge mit 1500 KN Kupplungsbelastung, als auch Spätestens mit dem Rangieren dynamisch Züge, das muss berücksichtigt werden.
Auch ist die (Anfahr)grenzlast noch nicht die Bruchlast und dann ist da noch das Feld "Dynamische Kräfte an Zughaken beim Wiederbeschleunigen nach Bremsung"
Auf gut deutsch, man macht ein Fass auf...

Gruß

Ralf


Nachtrag, ich habe mal gestöbert:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrzeug" Version="A.2" MinVersion="A.2">
<AutorEintrag AutorID="29" AutorName="Jens Strumberg" AutorEmail="jens.strumberg@t-online.de"/>
</Info>
<Fahrzeug MaxIDHaupt="3">
<FahrzeugVariante BR="Faals 151" Beschreibung="DB Cargo" Farbgebung="verkehrsrot" EinsatzAb="1996-01-01" EinsatzBis="2000-12-31" IDHaupt="1" IDNeben="1">
<DateiAussenansicht Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\F-Wagen\Faals151\DB_Cargo_Faals151.lod.ls3"/>
<DateiFuehrerstand/>
<ExterneDatei>
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\F-Wagen\Faals151\Fahrzeugkomponenten\Faals151_leer.fzg"/>
</ExterneDatei>
<KupplungVorne=AK69e>
<KupplungVorneBruchlast=1500kn>
<KupplungHinten=AK69e>
<KupplungHintenBruchlast=1500kn>

...
</FahrzeugVariante>

Wäre dann meines Erachten Nötig.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.12.2020 22:48:39, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten