Seite 1 von 2

Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 11.12.2020 20:32:59
von pabo2001
Hallo,

hat hier zufällig jemand Material zu den oben genannten Bauformen der Festen Fahrbahn herumliegen und könnte mir dieses zukommen lassen? Dafür wäre ich sehr dankbar! Hintergrund ist, dass ich versuchen möchte, diese entsprechend für Zusi nachzubauen.

Beste Grüße und bleibt gesund
Paul

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 12.12.2020 13:08:51
von Philipp S
Hallo,
das hervorragende Video von Alwin Meschede zu diesem Thema kannst du vielleicht bereits?

Ansonsten hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=RMbkNoWZUQA&t=1507s" target="_blank

Viele Grüße
Philipp

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 12.12.2020 18:14:26
von pabo2001
Hallo,

ja das kenne ich bereits. Mir sind inzwischen auch schon hilfreiche Zeichnungen zugegangen. Trotzdem danke.

Paul

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.05.2021 19:32:31
von pabo2001
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Oberbau-Arten zu exportieren? Ich habe jetzt lange danach gesucht, aber nichts gefunden ...

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.05.2021 19:48:49
von Johannes
Du kannst im Registry-Editor den passenden Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\3DEditor\Oberbau exportieren und woanders wieder importieren.

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.05.2021 19:58:46
von pabo2001
Danke. Und wie mache ich das, wenn ich einen Oberbau in ein Add-on-Paket packen will?

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.05.2021 20:05:38
von Johannes
Theoretisch könntest du natürlich die exportierte reg-Datei mitliefern, aber vielleicht sollte Carsten mal ein offizielles Austauschformat definieren.

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.05.2021 21:06:29
von Hans-Peter Schramm
Moin,

dieses Problem hatte ich gerade auch. Wenn einem der Rechner kaputt geht, kann man zwar mit einem Backup seine Daten wieder bekommen, aber die mühsam erstellten Oberbauformate sind futsch.
Also nicht nur regelmäßig ein Backup machen, sondern auch ab und an einen Export aus der Registry.
Ich halte die Lösung für sehr unglücklich, dass sich so eine wichtige Einstellung in den Tiefen der Windows-Verwaltung befindet.

Gruß Hans-Peter

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.05.2021 21:23:55
von Thomas U.
Ja, das war auch schon mal bei mir eine Stolperfalle... bin ich dann auch erst sehr spät drauf gekommen, dass an bestimmten Gleisen nur deswegen kein Gleisbett mehr neu erstellt werden konnte, weil die Oberbaudefintion nach einer Zusi-Neuinstallation halt nicht mehr vorhanden war, die Streckenelemente aber weiterhin drauf verwiesen.

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.05.2021 01:01:15
von Carsten Hölscher
Konfigurationen von allgemeinem Interesse bitte bei mir reinreichen, dann bau ich sie als Default mit in den Editor ein.

Carsten

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.05.2021 06:20:32
von Michael Springer
Ich hab für die Augsburger Straßenbahn mal so 'ne Quasi-Meterspur im Asphalt/Beton-Look erschaffen. Wie reicht man das dann ein? Also ich meine den Registry-Teil. Als .reg Datei in irgendeinem Verzeichnis mit der Verwaltung?

Michael

Bild

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.05.2021 17:43:43
von Thomas U.
In meinem Fall war es rostiges Holzschwellengleis.

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.05.2021 19:45:59
von Carsten Hölscher
Wie reicht man das dann ein?
zao-Datei mit der/den Texturen und eine Angabe in den Anmerkungen, welche Werte die ganzen Parameter haben müssen.

Carsten

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 20.06.2021 23:09:33
von Carsten Hölscher
Ich hab mir das alles angeschaut im eingereichten Paket und bin nicht ganz sicher, ob alles ssopassiert wie es soll. Vor allem beim Erstellen der Bettung über die "normale" Funktion Könntest Du mal mit Bilderm zeigen, wie das bei dir aussieht?

Carsten

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.06.2021 15:39:56
von pabo2001
Bild

Von links nach rechts wären das: Züblin B305, Züblin B360, Züblin B360 mit Stahlwinkel, Rheda-Züblin B361

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.06.2021 18:22:46
von Carsten Hölscher
Viel schlauer bin ich jetzt nicht. Man müßte mal mindestens das ganze Gleis sehen - und dann die Formkurve als Vergleich. Sollte das dan nicht zu demselben Ergebnis führen?
Carsten

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 21.06.2021 19:19:15
von pabo2001
Bild
(Bauarten diesmal genau spiegelverkehrt zu dem Bild oben)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.06.2021 18:22:46 Sollte das dan nicht zu demselben Ergebnis führen?
Erste Wahl sollten die Formkurven sein, da sich mit denen die Festen Fahrbahnen deutlich besser nachbilden lassen (Betontragschicht, hoch herausragende Schwellen) als mit dem "normalen" Oberbau-Baumodus. Letzterer ist halt für Regeloberbau optimiert, daher auch die recht großen Unterschiede in der Darstellung. Ich habe mich dabei auch sehr an den Festen Fahrbahnen des offiziellen Bestandes orientiert.

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 07.07.2021 00:57:25
von Carsten Hölscher
Wenn ich was in den Editor als Voröage einbaue, dann sollte das auch halbwegs zielgerichtet funktionieren.
So ganz überzeugt hat mich das jetzt noch nicht alles. Auch sollte es nicht 2 Lösungsansätze geben, die zu sehr unterschiedlichen Ergenissen führen.

Carsten

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 07.07.2021 07:45:16
von Alwin Meschede
Vier Registry-Einträge für die doch eher abseitige Bauart Züblin fände ich auch etwas unnötig. Der Hauptnutzen der bestehenden Registry-Vorlage für Bögl-Fahrbahn ist für mich zum Beispiel, dass ich damit Gleisabschnitte als "irgendwas anderes als Schotteroberbau" deklarieren kann, damit die erzeugten Oberbau-Subsets eindeutig von den Schotteroberbau-Anteilen eines Streckenmoduls getrennt sind und weggelöscht werden können, um sie danach durch die Formkurven-Bauweise zu ersetzen.

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Verfasst: 07.07.2021 16:56:15
von Carsten Hölscher
Aber solche Hilfen kann man sich ja eben selbst anlegen ohne dass es offiziell sein muss.

Carsten