Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

hat hier zufällig jemand Material zu den oben genannten Bauformen der Festen Fahrbahn herumliegen und könnte mir dieses zukommen lassen? Dafür wäre ich sehr dankbar! Hintergrund ist, dass ich versuchen möchte, diese entsprechend für Zusi nachzubauen.

Beste Grüße und bleibt gesund
Paul

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#2 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
das hervorragende Video von Alwin Meschede zu diesem Thema kannst du vielleicht bereits?

Ansonsten hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=RMbkNoWZUQA&t=1507s" target="_blank

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#3 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

ja das kenne ich bereits. Mir sind inzwischen auch schon hilfreiche Zeichnungen zugegangen. Trotzdem danke.

Paul

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#4 Beitrag von pabo2001 »

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Oberbau-Arten zu exportieren? Ich habe jetzt lange danach gesucht, aber nichts gefunden ...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#5 Beitrag von Johannes »

Du kannst im Registry-Editor den passenden Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\3DEditor\Oberbau exportieren und woanders wieder importieren.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#6 Beitrag von pabo2001 »

Danke. Und wie mache ich das, wenn ich einen Oberbau in ein Add-on-Paket packen will?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#7 Beitrag von Johannes »

Theoretisch könntest du natürlich die exportierte reg-Datei mitliefern, aber vielleicht sollte Carsten mal ein offizielles Austauschformat definieren.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#8 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

dieses Problem hatte ich gerade auch. Wenn einem der Rechner kaputt geht, kann man zwar mit einem Backup seine Daten wieder bekommen, aber die mühsam erstellten Oberbauformate sind futsch.
Also nicht nur regelmäßig ein Backup machen, sondern auch ab und an einen Export aus der Registry.
Ich halte die Lösung für sehr unglücklich, dass sich so eine wichtige Einstellung in den Tiefen der Windows-Verwaltung befindet.

Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#9 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das war auch schon mal bei mir eine Stolperfalle... bin ich dann auch erst sehr spät drauf gekommen, dass an bestimmten Gleisen nur deswegen kein Gleisbett mehr neu erstellt werden konnte, weil die Oberbaudefintion nach einer Zusi-Neuinstallation halt nicht mehr vorhanden war, die Streckenelemente aber weiterhin drauf verwiesen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Konfigurationen von allgemeinem Interesse bitte bei mir reinreichen, dann bau ich sie als Default mit in den Editor ein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#11 Beitrag von Michael Springer »

Ich hab für die Augsburger Straßenbahn mal so 'ne Quasi-Meterspur im Asphalt/Beton-Look erschaffen. Wie reicht man das dann ein? Also ich meine den Registry-Teil. Als .reg Datei in irgendeinem Verzeichnis mit der Verwaltung?

Michael

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#12 Beitrag von Thomas U. »

In meinem Fall war es rostiges Holzschwellengleis.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie reicht man das dann ein?
zao-Datei mit der/den Texturen und eine Angabe in den Anmerkungen, welche Werte die ganzen Parameter haben müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab mir das alles angeschaut im eingereichten Paket und bin nicht ganz sicher, ob alles ssopassiert wie es soll. Vor allem beim Erstellen der Bettung über die "normale" Funktion Könntest Du mal mit Bilderm zeigen, wie das bei dir aussieht?

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#15 Beitrag von pabo2001 »

Bild

Von links nach rechts wären das: Züblin B305, Züblin B360, Züblin B360 mit Stahlwinkel, Rheda-Züblin B361

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Viel schlauer bin ich jetzt nicht. Man müßte mal mindestens das ganze Gleis sehen - und dann die Formkurve als Vergleich. Sollte das dan nicht zu demselben Ergebnis führen?
Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#17 Beitrag von pabo2001 »

Bild
(Bauarten diesmal genau spiegelverkehrt zu dem Bild oben)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.06.2021 18:22:46 Sollte das dan nicht zu demselben Ergebnis führen?
Erste Wahl sollten die Formkurven sein, da sich mit denen die Festen Fahrbahnen deutlich besser nachbilden lassen (Betontragschicht, hoch herausragende Schwellen) als mit dem "normalen" Oberbau-Baumodus. Letzterer ist halt für Regeloberbau optimiert, daher auch die recht großen Unterschiede in der Darstellung. Ich habe mich dabei auch sehr an den Festen Fahrbahnen des offiziellen Bestandes orientiert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich was in den Editor als Voröage einbaue, dann sollte das auch halbwegs zielgerichtet funktionieren.
So ganz überzeugt hat mich das jetzt noch nicht alles. Auch sollte es nicht 2 Lösungsansätze geben, die zu sehr unterschiedlichen Ergenissen führen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Vier Registry-Einträge für die doch eher abseitige Bauart Züblin fände ich auch etwas unnötig. Der Hauptnutzen der bestehenden Registry-Vorlage für Bögl-Fahrbahn ist für mich zum Beispiel, dass ich damit Gleisabschnitte als "irgendwas anderes als Schotteroberbau" deklarieren kann, damit die erzeugten Oberbau-Subsets eindeutig von den Schotteroberbau-Anteilen eines Streckenmoduls getrennt sind und weggelöscht werden können, um sie danach durch die Formkurven-Bauweise zu ersetzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feste Fahrbahnen der Bauformen Züblin und Rheda-Züblin

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber solche Hilfen kann man sich ja eben selbst anlegen ohne dass es offiziell sein muss.

Carsten

Antworten