Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Es ist echt zum junge Hunde kriegen: Ich kann vor dem Tunnel pfeifen sooft und wann und wo und wie ich will - Immer bekomme ich in der Auswertung einen Malus weil ich angeblich nicht gepfiffen hätte.
Und das nervt.
Das Thema, den richtigen Punkt zum Pfeifen zu finden, wurde ja bereits behandelt, mein sehnlicher Wunsch wäre es, die Auswertung einfach optional zu machen oder zumindest nicht mehr in die Prozente einfließen zu lassen.
Ein Kollege von mir baut solche Schalter immer in irgendwelche ini-Dateien ein, also wenn es möglich wäre das so einfach abzustellen bitte ich nur darum mir zu sagen welche Zeile ich ändern muß und ich ändere es selber... ;(

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Du hast irgendwie eine seltsame Tastatur-Sonderlösung am Start, richtig? Bei der Tastensperre der BR 120 war das ja auch schon die Ursache des Problems, weil Deine "Tastatur" irgendwas unübliches tat.

Zusi 3 ist eigentlich nicht allzu streng, was die Pfeiferei angeht. Er ist sogar etwas nachgiebiger als Zusi 2: Du musst ca. 3 Sekunden lang pfeifen, wobei wahrscheinlich alles zwischen 2 und 4 Sekunden noch akzeptiert wird. Du kannst auch vor der Pfeiftafel anfangen zu pfeifen und erst nach der Vorbeifahrt fertig werden. Das ging in Zusi 2 so noch nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Due Länge wird nicht mal geprüft, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#4 Beitrag von Sebastian D. »

Ich muss bei dem Thema allerdings auch zustimmen. Mir wird vergessenes Pfeifen auch oft angekreidet, obwohl ich gepfiffen habe. Auf der Demostrecke gibt es doch genau zwei Situationen, in denen man pfeifen muss (an den Tunneln), oder lieg ich falsch?
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, also üben, üben....

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#6 Beitrag von bottomisenormous »

Wenn ich wüsste wo die virtuelle Pfeiftafel steht wäre es einfacher.

Alwin: Ich höre ja, dass ich pfeife. Da wird's in diesem Fall auch nicht an der Tastatur liegen weil dieser Taste auch keine Wiederholung zugeordnet ist.
Nächstes Mal zähle ich einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig....
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 25.08.2015 19:49:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Am Rehbergtunnel auf allen Gleisen etwa 5 bis 8 Meter hinter dem Tunnelmund.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#8 Beitrag von bottomisenormous »

Im Tunnel? Das würde natürlich alles erklären.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Hier mal zur Illustration das Altenbekener Ende im Editor betrachtet. Maßgeblich ist das grüne Ende der gekennzeichneten Streckenelemente. Auf der anderen Seite in Langeland siehts genauso aus.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ah!

Also ist das grüne Ende das Ende des Tolleranzbereichs, und das blaue Ende der Anfang? Oder sind das nur die Streckenelemente (und keine Tolleranzgrenzen)?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Die grün-schwarz-blauen Dinger sind Streckenelemente.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#12 Beitrag von F. Schn. »

Okay, was ist dann das für die Bewertung wichtige? Während grüne Streckenelement-Ende überfahren wird muss die Pfeiftaste gedrückt sein?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich zitier mich nochmal selbst:
Alwin Meschede hat geschrieben:Du kannst auch vor der Pfeiftafel anfangen zu pfeifen und erst nach der Vorbeifahrt fertig werden. Das ging in Zusi 2 so noch nicht.
Es ist egal, ob man schon vor der Überfahrt des Ereignisses fertig ist mit dem Pfiff oder nicht. Es wird nur geprüft, dass man in der Nähe des Ereignisses gepfiffen hat. Dabei wird nach meiner Erfahrung auch kein allzu kleinlicher Maßstab angelegt, aber pennen sollte man während der Fahrt auch nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#14 Beitrag von bottomisenormous »

Mit dieser umfassenden Erkärung muss es jetzt eigentlich klappen; Danke dafür - Die Frage wird in Zukunft vermutlich noch öfter auftauchen und dann kann man immer schön auf diesen Thread verweisen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Ist es bei Zusi2 nicht so, dass das geforderte Ereignis ab ca. 50m vor der (virtuellen) Pfeiftafel erfasst wird?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Pfeifen bei Tunneleinfahrt

#16 Beitrag von Lars N. »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, obwohl ich vor der Einfahrt in den Tunnel Pfeife,
wir es mir später beim Fahrtbericht nicht angerechnet.

Gibt es da einen festen Punkt an den man Pfeifen muss, oder woran kann das
liegen?

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Pfeifen bei Tunneleinfahrt

#17 Beitrag von Thomas F. »

Glen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, obwohl ich vor der Einfahrt in den Tunnel Pfeife,
wir es mir später beim Fahrtbericht nicht angerechnet.

Gibt es da einen festen Punkt an den man Pfeifen muss, oder woran kann das
liegen?
Nicht zu früh das Horn quälen! Du mußt noch mit Gedröhne in das dunkele, dunkele Tunnelportal einfahren, dann klappt es auch mit der Bewertung! :tup

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#18 Beitrag von Lars N. »

Danke für die Tipp´s, jetzt klappt es auch bei mir.
Macht sich gleich viel besser in der Bewertung :-).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

(?) Pfeiffen in Zusi 3....

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

irgendwie sind die KBS 135 r. St. P. Ording, die Pfeifftafel und mein Person kein gemeinsame Schnittmenge.
Von Zusi 2 bin ich es gewohnt vor den Tafeln zu pfeiffen. Die Doku zur 3 sagt es wird vor und hinter der Tafel Geschwindigkeitsabhängig geschaut.

Wie ist das gemeint?
Ich blicke es nicht und bekomme nur 30% gepfiffen :§$%


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.05.2016 23:02:53, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Wunsch: Pfeifen aus Bewertung abwählbar

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Unmittelbar vor der P-Tafel oder dem Tunneleingang mit pfeifen beginnen. Laut Vorschrift soll der Pfiff 3 Sekunden dauern. Für Zusi sollten es mindestens 2 Sekunden sein.

Holger

Antworten